Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb T-Freak:

Dann hätte ich nicht feststellen können, ob die Montage wirklich gelungen ist oder nicht.

Ich denke, dass die meisten hier bei der Wahrheit bleiben, wenn du fragst ob es auffällt. Eher wenige sind so furchtlos wie Norbert, weil manche Menschen eben nicht mit Kritik umgehen können. Norbert ist das egal, der braucht keine Freunde 🤪

• Thanks 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Ich denke, dass die meisten hier bei der Wahrheit bleiben, wenn du fragst ob es auffällt. Eher wenige sind so furchtlos wie Norbert, weil manche Menschen eben nicht mit Kritik umgehen können. Norbert ist das egal, der braucht keine Freunde 🤪

Er braucht aber immer noch das FE 1,4/24 GM.........

........duck und weg........🙈

• Haha 5
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb T-Freak:

Dann hätte ich nicht feststellen können, ob die Montage wirklich gelungen ist oder nicht.

O.K. auch ein Ansatz. Ich bin mir allerdings als Versuchskaninchen zu schade. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie manipulativ das ist und wie Du mit Menschen umgehst.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

@weses175d Du solltest Dich fragen, ob es Dir zusteht, mich und meinen Umgang mit Menschen zu bewerten. Und ob es das rechtfertigt, nur weil du eine andere Meinung zur Fotografie hast und was erlaubt ist und was nicht. Die kannst du gerne haben. Ich zwinge dir meine Meinung jedenfalls nicht auf. Belassen wir es einfach dabei, denn hier sollte es um ein harmonisches Miteinander gehen und die Dinge, die uns und unser Hobby verbinden. Vor allem aber sollten wir uns und unsere Leidenschaft nicht zu ernst nehmen, denn dann bleibt der Spaß auf der Strecke.

• Thanks 6
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe hier gewisse Parallelen zur Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte. Die kommt auch nicht unbegründet. Spätestens, wenn darauf basierend Kaufentscheidungen getroffen oder zukünftige Modelle auf Daten trainiert werden, die zuvor eine KI schon generiert hat, wird es problematisch - das hat dann was von Inzucht...

In diesem Falle war es zwar keine KI, sondern "händisches" Composing, aber damit ebenfalls eine Form von Manipulation, die versucht, etwas möglichst "täuschend echt" vorzutäuschen. In einem Thread, in dem für alle erkennbar mit so etwas experimentiert wird, muss man das vielleicht nicht so explizit deklarieren und kann auch mal Reaktionen testen. Aber hier, wo es eigentlich um Beispielbilder für Sony-Equipment geht, fände ich es ebenfalls angebracht, solche Manipulationen zu benennen.

Das muss sicherlich nicht jeder Bearbeitungsschritt sein, wo nur ein bisschen an Reglern gedreht wurde, aber sowohl das Hineinretuschieren von Objekten, die nicht existierten oder das Austausch oder auch das Wegretuschieren von Elementen sollte aus meiner Sicht dann auch dazu erwähnt werden.

Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, wenn sich hier einige Forenten als Versuchskaninchen missbraucht sehen.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

aber sowohl das Hineinretuschieren von Objekten, die nicht existierten oder das Austausch oder auch das Wegretuschieren von Elementen sollte aus meiner Sicht dann auch dazu erwähnt werden.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Das Wegretuschieren störender Elemente gehört zu den Basics jeder Bildbearbeitung. In unserem Leben heutzutage gibt es weiß Gott genug Reglementierungen und Vorgaben, ganz zu schweigen von der unerträglichen PC und was man noch sagen darf und was nicht. Das braucht in so einem Fotoforum kein Mensch. Lasst uns hier einfach Spaß und Freude haben und uns und unser Tun nicht zu ernst nehmen. 🍻

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Das Wegretuschieren störender Elemente gehört zu den Basics jeder Bildbearbeitung. In unserem Leben heutzutage gibt es weiß Gott genug Reglementierungen und Vorgaben, ganz zu schweigen von der unerträglichen PC und was man noch sagen darf und was nicht. Das braucht in so einem Fotoforum kein Mensch. Lasst uns hier einfach Spaß und Freude haben und uns und unser Tun nicht zu ernst nehmen. 🍻

Ich denke wenn du gerne Bilder mit eingearbeiteten Fremdelementen präsentieren und Reaktionen darauf erhalten/testen möchtest, wären die gut bei "Bildbearbeitung" aufgehoben. Du könntest z.B. etwas aufmachen wie "finde den Fehler" oder deiner Phantasie freien lauf lassen und eine für dich passendere Benennung finden, da könnten dann auch andere Forenten mitspielen und ihre Bearbeitungen einstellen. Es könnten sich für alle erfreuliche Diskussionen entspinnen.... 😎

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Frühling im Allgäu. Blühende Wiesen, schneebedeckte Berge und schon wieder etwas Saharastaub in der Luft ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 1.5.2024 um 23:16 schrieb T-Freak:

Allerdings war ich wohl dennoch nicht gut genug, denn Norbert hat es gleich erkannt. ...

In mir steckwohl definitiv doch mehr Fotograf als ich oft selbst denke. Irgendwann gehe ich noch in die Geschichte ein als Fotograf mit der wenigsten Ahnung von Verhältnissen zwischen Blende, Zeit, ISO, etc. aber doch ganz gutem Blick 🤣

Link zum Beitrag

Am 2.5.2024 um 18:21 schrieb michmarq:

Er braucht aber immer noch das FE 1,4/24 GM.........

........duck und weg........🙈

🤣 🤣 🤣 Jetzt geht das wieder los... 😁 Ich habe ja schon oft über ein 24mm FB nachgedacht und kam immer wieder zum Schluß, dass ich keins brauche. Und wenn zuckt mein Finger immer wieder beim Samyang AF 24mm/1.8, a.) weil ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe b.) weil ich inoffizieller Vorsitzender des Samyang Fan Clubs bin was leider seit Werni's (octane) Abgang seinen Schrecken verloren hat 😄

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb T-Freak:

Welche "unerträgliche PC" meinst Du?

Ich sage ja nicht, dass man hier nichts Retuschiertes posten sollte und wir keinen Spaß mit solchen Bildern haben wollen. Dennoch bedürfen Eingriffe, die so stark die Bildaussage verändern, aus meiner Sicht eines Hinweises. Damit meine ich natürlich auch nicht das Wegretuschieren von - vorübergehend - störenden Elementen wie Baukränen oder Hautunreinheiten.

Beispiel - da wir hier ja in einem Sony FE Beispielbilder-Thread sind:

Dieses Foto vom "Palacio Sara Braun" in Punta Arenas (Chile) hatte ich mal auf Flickr publiziert:

Das historische Gebäude ist ein wichtiges Zeitzeugnis für die Region und eine Touristen-Attraktion. Es landete dann bei Flickr auch prompt in "Explore" und hatte über 20.000 Aufrufe.

Tatsächlich sah es dort aber so aus (unbearbeitet):

Der hässliche Kasten im Hintergrund verschandelte nach meinem Dafürhalten den Blick auf dieses wunderschöne Gebäude total.

Ich sah mich aber auch moralisch (ohne jegliche Vorschriften) verpflichtet, in der Beschreibung des retuschierten Bildes darauf hinzuweisen.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 5
Link zum Beitrag

Hallo @3D-Kraft.com u. @T-Freak 

Vlt. war es ja auch einfach so. Ron @T-Freak hat das Bild mit Hirsch eingestellt und war schon am Tippen eines Folgebeitrages mit Aufklärung, er konnte aber nicht mit der herausragenden Geschwindigigkeit des Hochleistungsauge eines Nobby1965 rechnen. Dieser hat in Windeseile bemerkt hat dass da was nicht stimmt und gepostet, da war er einfach mit überfordert und so nahm das Schicksal seines Lauf 😄 Hätte er das Bild in die Werkstatt oder wie das heißt eingestellt, dann hätten es ja auch weniger geschulte Augen gemerkt, dass da was nicht stimmt 😁 Auf alle Fälle wollte er damit bestimmt keinen an der Nase rumführen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Ron nach einiger Zeit noch was dazu geschrieben hätte. Grämt euch nicht, vlt. biete ich ja in absehbarer Zeit Vorträge zum Thema "Das Auge eines Fotografen - man hat es oder nicht" an. Für euch tu' ich doch fast alles. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Nobby1965:

Hallo @3D-Kraft.com u. @T-Freak 

Vlt. war es ja auch einfach so. Ron @T-Freak hat das Bild mit Hirsch eingestellt und war schon am Tippen eines Folgebeitrages mit Aufklärung, er konnte aber nicht mit der herausragenden Geschwindigigkeit des Hochleistungsauge eines Nobby1965 rechnen. Dieser hat in Windeseile bemerkt hat dass da was nicht stimmt und gepostet, da war er einfach mit überfordert und so nahm das Schicksal seines Lauf 😄 Hätte er das Bild in die Werkstatt oder wie das heißt eingestellt, dann hätten es ja auch weniger geschulte Augen gemerkt, dass da was nicht stimmt 😁 Auf alle Fälle wollte er damit bestimmt keinen an der Nase rumführen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Ron nach einiger Zeit noch was dazu geschrieben hat. Grämt euch nicht, vlt. biete ich ja in absehbarer Zeit Vorträge zum Thema "Das Auge eines Fotografen - man hat es oder nicht" an. Für euch tu' ich doch fast alles. 

Nobby verleihst/verschickst Du dieses Auge auch? Ich hätte da noch Adapter für FX auf MD, M49, M39, und natürlich E-Mount auf MD, M49, etc., da passt bestimmt was! 😂😂😂

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

🤣 🤣 🤣 Jetzt geht das wieder los... 😁 Ich habe ja schon oft über ein 24mm FB nachgedacht und kam immer wieder zum Schluß, dass ich keins brauche. Und wenn zuckt mein Finger immer wieder beim Samyang AF 24mm/1.8, a.) weil ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe b.) weil ich inoffizieller Vorsitzender des Samyang Fan Clubs bin was leider seit Werni's (octane) Abgang seinen Schrecken verloren hat 😄

Norbert, komm beeil Dich! Nur noch 9 Exemplare des Samyang bei Amazon für 339,- €

https://www.amazon.de/Samyang-24mm-Landscape-Master-Mount/dp/B09234JQP1/ref=sr_1_1?crid=1SSQ912Q2S17&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3cz9LcpiwPSr78-uQ9dGENQ-ao99iNMCJODuBANqqWcadAK92-l5hVut9Wmxu37_pz6KJ3kor19p4C93_9zwvlMMoW0TqUXE-Y7v1y2QAy0leCU0FJIza5phwFwKMCwo_l6XCZ0S0uzL7dch_DSMt7wY8Kk7eYm_82DT2PnuZ_s9WHyKpeU2G13X-UlP4I3M8oAieMKWLhVYpyhUZaLRqXgwdEvRPcWNozVNSeQ98Fo.KviDm09uBjujXaQkAJ-cUiKXeRdvHUnrN9FO68YNDt8&dib_tag=se&keywords=samyang+24mm+1.8&qid=1714824849&sprefix=Samyang+24%2Caps%2C92&sr=8-1

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag