Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Gernot:

Anmerkung zu #2250

Der Himmel wird in der Kamera an der unteren Kante des Sensors abgebildet. Das Bild steht auf dem Kopf.

Man sieht diese Partikel auf dem Sensor aber mit einer Lupe und einer hellen LED Taschenlampe.

Morgen versuche ich mich an der Sensorreinigung. Vorher muss ich allerdings noch einen Blasebalg kaufen gehen. Vollformat - Swab - Sticks habe ich mir bestellt. Die Flecken mittig unten auf dem Sensor habe ich sehen können, den der rechts abgebildet wird, aber nicht, obwohl der ja viel dicker erscheint. Das Objektiv ist sauber. Werde erst mit blasen versuchen bevor ich die Swab einsetze. Was mich wundert, ist die Tatsache, daß ich die Kamera erst 7 Wochen besitze und das Objektiv in dieser Zeit nie abgenommen hatte. Habe jetzt alle gemachten Bilder geprüft und festgestellt, daß das erste Bild mit diesen Flecken ab der 94.ten Aufnahme vorkam. Ziemlich früh, wie ich finde. ( ? ) 

bearbeitet von Tuctop
Text etwas geändert
Link zum Beitrag

Ich schätze, der große Fussel rechts oben im Bild ist schon in die Kamera gefallen. Der Verschlußvorhnag macht doch einen ziemlichen Luftzug.

Es ist eine gute Idee, die Kamera mit abgenommenen Objektiv nach unten zu halten und dann nicht lange herumtüdeln, sondern das neue Objektiv zügig ansetzen. Altglas kann problematisch sein in Sachen Staub auf dem Sensor. Immer, wenn ich eines meiner jahrzehnte alten FDs ansetze, habe ich danach packenweise Dreck auf dem Sensor.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tuctop:

... Vorher muss ich allerdings noch einen Blasebalg kaufen gehen. ...

Auch Blasen will gelernt sein 😁 Will sagen, kauf' nicht jeden x-beliebigen. Gib mal Blasebalg in der Suchfunktion ein, Thema hatten wir schon öfter, wahrscheinlich im Forum "Zubehör". 

Der Hepa ist gut aber schwer zu bekommen und die Dinger sind generell teurer als die 08/15 Teile. Mit Filter ist schon mal ein gutes Kriterium, kann dir sicher auch der ein oder andere noch Tipps zu geben. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Es ist eine gute Idee, die Kamera mit abgenommenen Objektiv nach unten zu halten und dann nicht lange herumtüdeln, sondern das neue Objektiv zügig ansetzen. Altglas kann problematisch sein in Sachen Staub auf dem Sensor. Immer, wenn ich eines meiner jahrzehnte alten FDs ansetze, habe ich danach packenweise Dreck auf dem Sensor.

Das ist wieder ein anderes Thema. Da kann Murat @Lodos61berichten, wie er dieses lästige Staubproblem mit seinen Objektiven löst 😁

• Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Beim Blasebalk unbedingt drauf achten dass das Ding ein Ventil hat dass das Eindringen von Staub verhindert! Sonst pustet man noch zusätzlich Partikel dazu!
Ich habe mit Diesem hier gute Erfahrung gemacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B00017LSPI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Vor der Reinigung sollte daran gedacht werden die Reinigungsfunktion im Menü (Werkzeugkoffer- Symbol) zu aktivieren! 

• Thanks 1
Link zum Beitrag