Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus... 
wie im anderen Thread geschrieben, habe ich mir ja das Sony 24-105mm f4 Objektiv gegönnt und wollte mir das Samyang 18mm f2.8 bestellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem 18mm WW FB-Objektiv auf ein wirklich lukratives Angebot gestoßen. Habe mir mal die Gebrauchtpreise der Zeiss Batis Objektive angeschaut und wenn ich die zusammen rechne, wäre das Angebot finanziell sehr reizvoll.

Ich könnte zu einem wirklich sehr guten Preis diese drei Zeiss Batis Objektive im Gesamtpaket kaufen:

Sony Zeiss Batis 18mm f2.8
Sony Zeiss Batis 85mm f1.8
Sony Zeiss Batis 135mm f2.8

• Das Zeiss Batis 18mm würde ich natürlich behalten (anstatt dem Samyang) für UWW... außer Ihr sagt mir jetzt, dass die Zeiss Linse irgendwelche Schwächen hat. 
  • Das Zeiss Batis 85mm würde ich wegen Portraits auch behalten. Eigentlich wollte ich mir das Rollei 85mm f1.8 irgendwann mal kaufen. 
  • Beim Zeiss Batis 135mm bin ich mir unsicher. Taugt das für Street und Menschen, aber auch vor allem Portraits. Hat halt "nur" f2.8 Blende. Sollte doch aber gehen?!

Wenn ich zusage muss ich halt alle drei Objektive auf einen Schlag nehmen. Und Rückgabe wegen "Nichtgefallen" gibt es halt auch nicht.
Ok, bei dem Preis könnte ich die Linsen die ich nicht will einzeln weiter verkaufen ohne Verluste zu machen.

Aber was meint Ihr? Zeiss Batis 18m f2.8 oder Samyang 18mm f2.8 - Gewicht ist das Samyang deutlich leichter.
Rollei 85mm f1.8 oder Zeiss Batis 85mm f1.8 - das Rollei ist das "modernere" Objektiv. 

Link zum Beitrag

Es gab diverse Vergleiche zwischen dem Batis 18 mm und dem Samyang 18 mm auf Youtube, als ich vor dem Kauf des Samyang recherchiert habe (finde ich nicht mehr). Dabei hing es immer davon ab, ob man ein gutes Samyang erwischt hat, wenn ja, war es fast gleichwertig zum Batis, wenn nein war das Batis besser, ansonsten kannst Du gerne bei Marc A die Vergleiche ansehen:
https://sonyalpha.blog/2017/07/12/zeiss-batis-18mm-f2-8/
https://sonyalpha.blog/2019/11/28/samyang-18mm-f2-8-af/

Ich würde mir keins der beiden mehr kaufen, die Qualität des Samyang reicht mir nicht und das Batis ist zu groß und meist überteuert. Ich bin mit meinem Sigma 4/17 absolut zufrieden. Hier der Vergleich mit 61 MP, da schneidet das Sami natürlich schlecht ab, bei 24 oder 33 MP relativiert sich das (1 Stufe besser).
https://sonyalpha.blog/2023/04/03/sigma-17mm-f4-dg-dn/#4_Comparison_with_other_Ultra_Wide_Comparaison_avec_dautres_Ultra_grand_angle

Link zum Beitrag

Ich habe das 40mm und das 85mm, nutze diese aber nur zusammen, wenn ich auf Menschenjagd gehe. Ich finde beide super, auch wenn die keinen Blendenring haben. Die Umschalter brauche ich nicht, also stört mich deren Fehlen gar nicht. Schau doch mal im Objektiv-Thread nach dem 135mm, da steht viel drin, glaube ich. Kurzzeitig hatte ich auch einmal die Anwandlung, mir noch das 135mm zu holen, aber die Vernunft hat gesiegt.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag