vogtus Geschrieben 5. Dezember Share #76 Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Jogi_1968: die 30B/s wären für mich auf jeden Fall eine Verbesserung, auch gerade beim Makro-Stacken von bewegten Insekten Bist Du Dir sicher, dass die a7V beim Macro-Stacken 30B/s macht? Ich hatte mir vor Abfassung meines Beitrags einige Youtube-Beiträge zur Neuen angeschaut. Nur "Amazing Nature Alpha" hat sich - wie erwartet - zu diesem Thema geäußert, und zwar gleich zu Beginn der technischen Betrachtungen. Dies zeigt mir, wie wichtig dem Autor die Fokus-Bracketing Funktion ist und dass wahrscheinlich auch er sehnsüchtig auf eine deutliche Verbesserung gewartet hat. Er hat die Funktion sogar vorgeführt. Also mehr als 3 Bilder in 2 Sekunden waren da nicht zu vernehmen. bearbeitet 5. Dezember von vogtus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo vogtus, schau mal hier Sony A7V offiziell vorgestellt. Dort wird jeder fündig!
Jogi_1968 Geschrieben 5. Dezember Share #77 Geschrieben 5. Dezember vor 18 Minuten schrieb vogtus: Bist Du Dir sicher, dass die a7V beim Macro-Stacken 30B/s macht? Ich hatte mir vor Abfassung meines Beitrags einige Youtube-Beiträge zur Neuen angeschaut. Nur "Amazing Nature Alpha" hat sich - wie erwartet - zu diesem Thema geäußert, und zwar gleich zu Beginn der technischen Betrachtungen. Dies zeigt mir, wie wichtig dem Autor die Fokus-Bracketing Funktion ist und dass wahrscheinlich auch er sehnsüchtig auf eine deutliche Verbesserung gewartet hat. Er hat die Funktion sogar vorgeführt. Also mehr als 3 Bilder in 2 Sekunden waren da nicht zu vernehmen. Ich denke das war nicht verständlich von mir, Focus Bracketing nutze ich sehr oft und das dürfte echt schneller werden, ich meinte mit meiner Aussage, das ich gerne 20-30 Bilder pro Sekunde mit der Serienbildfunktion hätte (bei Freihand Stacken mit Schwenken der Kamera nach vorne oder hinten) und diese Bilder dann hinterher mit Heilcon zusammen rechnen lasse. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 5. Dezember Share #78 Geschrieben 5. Dezember vor 2 Stunden schrieb ayreon: Ich werde mal ausprobieren A1 (andere A7V) mit 30B/s und dann leicht bewegen im Makro und das dann Stacken lassen. Ich weiß, weder elegant und ein bisschen Holzhammer aber vielleicht kommt ja was nettes dabei raus Wäre es nicht sinnvoller, die Kamera ruhig zu halten und stattdessen beim Dauerfeuer den Fokus zu fahren? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 6. Dezember Share #79 Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) ähm ich muss nochmal nachfragen, weil ich im testbericht einer französischen seite gelesen habe, dass die a7v 30fps in verlustfrei komprimiertem raw kann, die a1ii hingegen nur 20. stimmt das tatsächlich? es steht auch, dass der puffer nicht so groß ist und nur für 35-40 bilder reicht, verlustbehaftet komprimiert wohl um 80....da ist die a1ii weit voraus, aber bei der geschwindigkeit schafft die a1ii wohl nur 20 fps lossless, stimmt das tatsächtlich oder ist dieser bericht nicht ganz korrekt? hier der link https://phototrend.fr/2025/12/test-sony-a7-v/ ach und noch je frage, es geht um die objektverfolgung des af, der dank des ki chips vorhersagt, wo das objekt z.b. hinter einem hindernis hervorkommt. gabs das bei der a1ii auch schon oder ist das eine neuerung des neuen chips? und könnte das via update nachgereicht werden auf den alten ki chip? was meint ihr? bearbeitet 6. Dezember von Tralien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 7. Dezember Share #80 Geschrieben 7. Dezember Ich denke die Motiverkennung ist noch mal eine Spur besser geworden. PS... Was ist hier los? 4 Seiten für diese Kamera in diesem SONY Forum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben 7. Dezember Share #81 Geschrieben 7. Dezember Am 6.12.2025 um 16:01 schrieb Tralien: aber bei der geschwindigkeit schafft die a1ii wohl nur 20 fps lossless, stimmt das tatsächtlich Ja, die A1 II schafft mit unkomprimiertem oder "lossless" komprimierten RAW nur 20 fps. Für 30 fps muss man komprimiertes RAW einstellen. Ob man einen Unterschied sieht, ist umstritten. Ich selbst habe diverse Tests gemacht und konnte selbst keine Unterschiede sehen. Ich habe auf dem Wahlrad auf der 1 ein Profil mit 20 fps und lossless und auf der 2 ein Profil mit 30 fps und lossy. Damit komme ich zurecht, auch wenn mir fürs Gefühl diese theoretische Einschränkung nicht gefällt. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 8. Dezember Share #82 Geschrieben 8. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) danke für die klarstellung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Montag um 18:40 Uhr Share #83 Geschrieben Montag um 18:40 Uhr Morgen kann ich meine abholen 😁 Dann kann ich endlich wieder gute Fotos machen 😇. Spass beiseite, meine A7M3 machte mich viele Jahre glücklich. Mein Hauptgrund für das Upgrade ist. Der AF, Blackout Freier Sucher für den Sport meiner Jungs, dazu auch die schnellen Serienbilder und auch auf das Klapp-Schwenkdisplay freue ich mich. Bin gespannt. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben Montag um 20:00 Uhr Share #84 Geschrieben Montag um 20:00 Uhr vor einer Stunde schrieb Raumfahrer: Blackout Freier Sucher Reden wir gerade von der A7V? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Montag um 20:08 Uhr Share #85 Geschrieben Montag um 20:08 Uhr vor 7 Minuten schrieb DirkB: Reden wir gerade von der A7V? ja https://www.sony.ch/de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m5?sku=ilce7m5b.cec#product_details_default Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben Montag um 20:12 Uhr Share #86 Geschrieben Montag um 20:12 Uhr Ok, das war mir neu. Unterbrechungsfrei nur bei elektronischem Verschluss? Kein Sucher-Blackout nach Einzelaufnahmen? Bei Serienbildern aber schon? Mal schauen, was dann die Tests sagen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schinge Geschrieben Montag um 20:25 Uhr Share #87 Geschrieben Montag um 20:25 Uhr (bearbeitet) Nein, auch bei der Serienaufnahme ("Unterbrechungsfreie Serienaufnahme"). Auf der US-Seite von Sony auf Englisch wirds deutlicher: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Montag um 20:25 Uhr von schinge 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben Dienstag um 04:07 Uhr Share #88 Geschrieben Dienstag um 04:07 Uhr (bearbeitet) Mit mechanischem Verschluss? Ich weiß gar nicht, wie das bei der A9 ist, kann ich ja einmal ausprobieren ... ... gerade probiert, geht nicht 😁 bearbeitet Dienstag um 04:40 Uhr von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben Dienstag um 06:33 Uhr Share #89 Geschrieben Dienstag um 06:33 Uhr (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb DirkB: Unterbrechungsfrei nur bei elektronischem Verschluss? Geht für MV ohne zweites „Guckloch“ leider nicht… bearbeitet Dienstag um 06:33 Uhr von wasabi65 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
portolkyz Geschrieben Dienstag um 17:16 Uhr Share #90 Geschrieben Dienstag um 17:16 Uhr @RaumfahrerMorgen kann ich meine abholen bin gespannt. Bitte gib mal Bescheid, ob sie Deine Erwartungen erfüllt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Dienstag um 18:16 Uhr Share #91 Geschrieben Dienstag um 18:16 Uhr vor 49 Minuten schrieb portolkyz: @RaumfahrerMorgen kann ich meine abholen bin gespannt. Bitte gib mal Bescheid, ob sie Deine Erwartungen erfüllt. Da wirst du dich gedulden müssen. Ich gehe das gemütlich an, noch kann LR mit den RAW nix anfangen. Meine Erwartungen waren schon vor der Vorstellung sehr klar für oder gegen einen Kauf. Meine mir wichtigen Punkte für einen Kauf hat sie erfüllt und darum werde ich sicher glücklich damit. Zum Anfassen ist sie im Vergleich mit meiner A7M3 eine ganz andere Liga, im positiven Sinne. Und ja die 30 Bilder pro Sek, da geht schon was. So richtig zum Testen kommt sie dann spätestens im Schnee bei Sprüngen oder evt mal noch beim Parcours von meinem Sohn. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Mittwoch um 11:07 Uhr Share #92 Geschrieben Mittwoch um 11:07 Uhr PS: ( aktuell ) erstaunlich, dass bei Panamoz.com die neue A7V bei 3000€ steht, wo man doch sonst immer um einiges billiger Einkaufen kann ( ohne Tax etc. ). Da ist man dann aktuell hierzulande mit 2999€ erstmal gut dran, aber ich schätze mal, in Richtung Mitte 2026 ändern sich die Preise dort wohl. https://panamoz.com/gb/sony-alpha-a7-v-mirrorless-digital-camera-body.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Mittwoch um 11:31 Uhr Share #93 Geschrieben Mittwoch um 11:31 Uhr vor 15 Minuten schrieb der_molch: PS: ( aktuell ) erstaunlich, dass bei Panamoz.com die neue A7V bei 3000€ steht, wo man doch sonst immer um einiges billiger Einkaufen kann ( ohne Tax etc. ). Da ist man dann aktuell hierzulande mit 2999€ erstmal gut dran, aber ich schätze mal, in Richtung Mitte 2026 ändern sich die Preise dort wohl. https://panamoz.com/gb/sony-alpha-a7-v-mirrorless-digital-camera-body.html Ich habe für die A7V 2590 CHF bezahlt und dann noch 550 CHF für mein viel gebrauchte A7iii bekommen. Kaufe auch seit Jahren alles nur noch beim meinem Händler in St. Gallen. Er bietet mir einen super Service und da zahlt sich meine Treue dann für mich auch aus, z.b in dem ich so schnell eine Kamera bekommen habe. Für alle welche in der Region St. Gallen wohnen. Nächsten Donnerstag ist dort bei dem Händler ein Sony Event. Testen, Testen und Fragen ist angesagt, falls jemand auch noch was Neues sucht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben Mittwoch um 15:07 Uhr Share #94 Geschrieben Mittwoch um 15:07 Uhr Am 8.12.2025 um 19:40 schrieb Raumfahrer: Morgen kann ich meine abholen 😁 Dann kann ich endlich wieder gute Fotos machen 😇. Spass beiseite, meine A7M3 machte mich viele Jahre glücklich. Mein Hauptgrund für das Upgrade ist. Der AF, Blackout Freier Sucher für den Sport meiner Jungs, dazu auch die schnellen Serienbilder und auch auf das Klapp-Schwenkdisplay freue ich mich. Bin gespannt. IRONIE AN Jetzt wissen wir auch, wer dieses üble Gerücht in die Welt gesetzt hat, die neue A7V nehme nur noch Original SONY Objektive. Das Gerücht wurde nur von denen in die Welt getragen, die unbedingt die Camera als erstes haben wollten. Alle anderen haben aus Schreck in der Annahme, an dem Gerücht sei was Wahres dran, ihre Vorbestellung zurückgezogen. 😂😂😂😇 IRONIE AUS 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Mittwoch um 15:28 Uhr Share #95 Geschrieben Mittwoch um 15:28 Uhr vor 20 Minuten schrieb Hagen: IRONIE AN Jetzt wissen wir auch, wer dieses üble Gerücht in die Welt gesetzt hat, die neue A7V nehme nur noch Original SONY Objektive. Das Gerücht wurde nur von denen in die Welt getragen, die unbedingt die Camera als erstes haben wollten. Alle anderen haben aus Schreck in der Annahme, an dem Gerücht sei was Wahres dran, ihre Vorbestellung zurückgezogen. 😂😂😂😇 IRONIE AUS 😁 habe Tamron und Sigma zu Hause, muss ich gleich mal schauen 🤣 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben Mittwoch um 15:30 Uhr Share #96 Geschrieben Mittwoch um 15:30 Uhr Viltrox wäre vielleicht noch eher ein Kandidat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Mittwoch um 15:31 Uhr Share #97 Geschrieben Mittwoch um 15:31 Uhr Gerade eben schrieb RalfTTMan: Viltrox wäre vielleicht noch eher ein Kandidat... da kann ich nicht dienen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben Mittwoch um 15:39 Uhr Share #98 Geschrieben Mittwoch um 15:39 Uhr vor 6 Minuten schrieb Raumfahrer: da kann ich nicht dienen... Schick die A7V mal kurz vorbei, ich mach das! 😇 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Mittwoch um 18:23 Uhr Share #99 Geschrieben Mittwoch um 18:23 Uhr (bearbeitet) Also: Sigma 105mm Macro geht, gefühlt ist auch der volle Serienmodus da, komme aber im Moment noch nicht dazu etwas zu den Anzahl Bildern im HI+ und oder der Geschwindigkeit im Focusbracketing zu sagen. Das werde ich sicher bei Gelegenheit noch anschauen oder nächsten Donnerstag die Profis fragen. JPG OOC nur in LR exportiert Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tamron 17-28mm dito dem Sigma, scheint alles zu gehen Nun wäre es aber wohl an der Zeit einen neuen Thread mit den Erfahrungen mit der Sony A7V zu eröffnen, wo dies weiter diskutiert werden kann. Vielleicht kann @Andreas J. dies noch verschieben? und klar für solche Bilder hätte auch die A7M3 noch lange genügend Reserve gehabt. Kommt schon noch 😉 bearbeitet Mittwoch um 18:34 Uhr von Raumfahrer 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Donnerstag um 09:21 Uhr Share #100 Geschrieben Donnerstag um 09:21 Uhr ... die Arca-Bodenplatten von A7IV und A7RV sollen auch passen, sowei man hört ( hoffe ich ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge