Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen SONY-RAW-Formaten bei Astro-Fotografie? Ich würde natürlich gerne möglichst viele Bilder machen können, aber "Verlustfrei komprimiert" wie in der Beschreibung steht, scheint mir generell ein Widerspruch zu sein.

• Die [RAW-Dateityp]-Symbole werden angezeigt, wie unten dargestellt.
    • Unkomprimiert: s_quality_nocompress_raw.png
    • Verlustfreie Komprimierung (L/M/S): s_quality_losress_raw_L.png s_quality_losress_raw_M.png s_quality_losress_raw_S.png
    • Komprimiert: s_quality_compress_raw.png

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb JotKa:

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen SONY-RAW-Formaten bei Astro-Fotografie? Ich würde natürlich gerne möglichst viele Bilder machen können, aber "Verlustfrei komprimiert" wie in der Beschreibung steht, scheint mir generell ein Widerspruch zu sein.

Konkrete Erfahrungen habe ich nicht, aber verlustfreie Komprimierung ist technisch prinzipiell möglich. Bekanntester Anwendungsfall dürfte das *.ZIP Format sein. Aber auch *.RAR, *7Z, speziell für Bilder gibt es *.PNG, das glaube ich beides kann (verlustfrei ja/nein). Für Audiodateien FLAC usw.  

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mawolf:

Konkrete Erfahrungen habe ich nicht, aber verlustfreie Komprimierung ist technisch prinzipiell möglich. Bekanntester Anwendungsfall dürfte das *.ZIP Format sein. Aber auch *.RAR, *7Z, speziell für Bilder gibt es *.PNG, das glaube ich beides kann (verlustfrei ja/nein). Für Audiodateien FLAC usw.  

Danke!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb JotKa:

.... aber "Verlustfrei komprimiert" wie in der Beschreibung steht, scheint mir generell ein Widerspruch zu sein.

Da gibt es viele schlaue Algorithmen wo sich sicher Tausende Leute Jahre lang Gedanken gemacht haben.

Stell Dir ein Buch vor mit Tausenden von Wörtern. Dann machst Du eine Tabelle mit dem Häufigsten am Anfang und gibst jedem eine Nummer.

"Es war einmal ein Männchen das Stand im Walde. Es war ganz alleine, das Männchen."

könnte komprimiert so aussehen:

2 3 11 1 100 5 110 22 200. 2 3 44 55, 7 100.

Und schon hast Du die Hälfte eingespart. 

vor 3 Stunden schrieb Mawolf:

Ja, die sind alle verlustfrei. PNG ist aber dann auch entsprechend Größer als JPG.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…kommt auch auf die Kamera an. Ältere Sony hatten auch bei raw das „star-eating“ Syndrom…

War das bei dem "Komprimiert: RAW" (3.Zeile)? Soweit ich mich erinnere gab es beispielsweise bei der A7Rii nur dieses.

vor 4 Stunden schrieb JotKa:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb blnmen:

Ich benutze persönlich nur RAW-Unkomprimiert, denn viele Software Hersteller unterstützen die Sony verlustfreie Komprimierung (L/M/S) nicht.

Ich hätte Capture One deswegen  upgraden müssen und bin schließlich auf DXO Photolab umgestiegen. Jetzt kann ich loseless compressed verwenden.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IsoFlix:

Ist das so? wenn ja warum? ich dachte bei raw wird unabhängig davon, ob das Signal hell, dunkel oder verrauscht jeder Pixel abgespeichert.

Da hatt er wohl recht. Durch das Rauschenn sind mehr unterschiedliche Pixel in den Flächen, die dann weniger gut zusamnengefasst werden können. Könnte man ganz einfach ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

Bei den aktuellen Preisen für Speicherkarten, speziell für CF-Express Typ A Speicherkarten muss ich mir persönlich 
überhaupt keine Gedanken über die "Sony verlustfreie Komprimierung (L/M/S)" machen..

Stimmt!
Aber: Es gibt auch noch sowas wie "Performance" bei der EBV und da sind kleine Dateien definitiv im Vorteil.
Ich habe früher mit meiner damaligen Nikon öfter M-RAW genutzt, wenn es nicht um HighRes Fotos ging. Das macht echt was aus!

Daher hätte ich auch die Frage, ob jemand eine Idee hat, ob und wenn ja, wie man im Windows Explorer die Vorschaubilder für M- und S-RAW aktivieren kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blnmen:

Die einzig sinnvolle Software welche es leider nur für Windows gibt ist "TMPGEnc Video Mastering Works 7",

O.k., das ist aber Video!
Mir ging es um eine Möglichkeit unter Windows die M- und S-RAW Vorschaubilder im Dateimanager (Eplorer) zu sehen.
Das geht bei lossless komprimiert nur nur mit L-RAW.

PS: Meine RAW Converter (ON1 und Luminar) können die Formate beide anzeigen und auch entwickeln.

Link zum Beitrag