Jump to content

Raw und Jpeg auf verschiedenen Speicherkarten


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade überlegt, ob ich die Raws und Jpegs jeweils auf verschiedenen Karten speichern kann. Ich habe ja in der 7R zwei Steckplätze für Karten und möchte jetzt mit der Einstellung Raw + Jpeg das eine Format auf dem einen Steckplatz und das andere auf dem anderen Steckplatz speichern. Ich konnte nichts darüber finden, ob dies möglich ist. Weiß das jemand von Euch?

Ich freue mich über eine Nachricht -  Matthias

Link to post
Share on other sites

Mache ich auch so... im großen und ganzen be- und verarbeite ich nur die raws, aber unterwegs im Urlaub empfinde ich es als einfacher auch direkt fertige jpeg fürs schnelle teilen parat zu haben und die aufs handy zu ziehen... 

weiterer kleiner Vorteil ist eine gewisse Sicherheit falls eine der Karten versagt bleiben schlimmsten falls noch die jpegs übrig (je nach Einstellung in vernünftiger Qualität)

Mehrarbeit ist überschaubar, eine Karte (RAW) bearbeiten, eine Karte (Jpeg) komplett löschen / formatieren und gut...

Link to post
Share on other sites

Ich mach das bei Events so, einfach um eine Sicherheitskopie zu haben. Da steckt dann oft eine 128GB im 2. Schacht drinnen, Speed ist bei Hochzeiten/Taufen/Geburtstagen eh nicht so das Thema, und falls was mit der Hauptkarte in RAW ist, hab ich ein Backup. Wenn nicht, formatieren und gut ist es....

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Ok - fürs backup würde ich wenn schon raw auch auf die zweite Karte schreiben. Zum Teilen benutze ich iPhone oder iPad und dort ist LR drauf und das kann mit raws umgehen (ich muss ja eh meist noch etwas editieren).

Dann brauchst aber tendenziell ein iPad Pro, andernfalls ist das quälend langsam. Außerdem diesen irre teuren Apple SD Card Reader. Wie gesagt ich bin davon wieder weg. Aber jeder hat seinen eigenen Weg. Hauptsache am Ende funktionierts.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Dann brauchst aber tendenziell ein iPad Pro, andernfalls ist das quälend langsam. Außerdem diesen irre teuren Apple SD Card Reader.

Ne, langsam ist das nicht, selbst auf meinem alten iPad3. Der Card Reader ist teurer als einer für andere Tablets oder PCs, aber das iPad selbst ist auch schon teurer...

😇

Ich will ja nicht Apple preisen, sondern nur sagen, was ich von der Sicherung auf zwei Speicherkarten denke...

Link to post
Share on other sites

Also ich habe das bei der RIV auch sofort genau so eingestellt.

Und am ersten Tag wieder geändert. Vielleicht lag es an einer falschen Einstellung, aber mir hat es nicht gefallen. Auf Steckplatz 1 habe ich die jpg gespeichert, auf Platz 2 die raw. Und wenn ich zwischendurch auf dem Display mal kontrolliert und offensichtlichen Müll gelöscht habe, dann ist das nur mit den jpg passiert. Jetzt werden alle Bilder zusammen abgelegt und auch zusammen gelöscht. Wobei ich eigentlich auch komplett auf die jpg verzichten könnte, die schaue ich ja gar nicht mehr an.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin Zusammen,

ich habe eine A9 und eine A7RIII im Einsatz. ich hatte vor einiger Zeit eingestellt, dass in Slot 1 die RAW's gespeichert werden und in Slot 2 (als Backup) die JPG's. gerade habe ich mit erschrecken festgestellt, dass diese Einstellung scheinbar nach dem letzten Update verändert wurde und ich eine ganze Weile ohne Backup unterwegs war.

Nun wollte ich die Einstellung wieder vornehmen, jedoch wird mir wenn ich den Aufnahmemodus auf "Sort. Auf. (RAW/JPEG)" setze, in der unteren Grafik angezeigt, dass auf Slot 1 RAW's gespeichert werden, aber bei Slot 2 sehe ich nur striche (---).

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

vor 9 Minuten schrieb OstfriesenBBQ:

dass diese Einstellung scheinbar nach dem letzten Update verändert wurde

Redest du jetzt von der Alpha 9? Bei der 7RIII gab es meines Wissens kein Update, das die Einstellungen zurückgesetzt hat. Bei der Alpha 9 jedoch schon aber das ist lange her.

vor 10 Minuten schrieb OstfriesenBBQ:

Nun wollte ich die Einstellung wieder vornehmen, jedoch wird mir wenn ich den Aufnahmemodus auf "Sort. Auf. (RAW/JPEG)" setze, in der unteren Grafik angezeigt, dass auf Slot 1 RAW's gespeichert werden, aber bei Slot 2 sehe ich nur striche (---).

Und wo werden sie denn wirklich gespeichert? Probiers doch aus.    Ich habe bei meiner Alpha 9 inzwischen den Backupmodus abgeschaltet. Die beschreibt eine Karte nach der anderen  und auch da werden bei der karte 2 nur Striche angezeigt. Muss wohl so sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...