Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem neuen Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS erweitert Sony seine renommierte G Master Serie um ein lichtstarkes Makroobjektiv mit 1,4-facher Vergrößerung und integrierter Stabilisierung. Das Objektiv ist ab Ende Oktober 2025 zum Preis von 1.599 Euro (UVP) erhältlich.

1.-SEL100M28GM_A.jpg

Sony stellt das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS Objektiv vor: Es definiert die Makrofotografie neu und eröffnet neue Welten

Berlin, 30. September 2025. Sony stellt heute das neue Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS vor. Es ist das erste mittlere Tele-Makroobjektiv der G Master™ Serie, das mit α™ (Alpha™) E-Mount-Kameras kompatibel ist und sich durch 1,4-fache Vergrößerung, fortschrittliche Stabilisierung und intuitive Bedienung auszeichnet.

Jazz Sidharh, Lens and Peripheral Marketing Manager, bei Sony Europe B.V., sagt:

„Wir bemühen uns stetig, die Grenzen der kreativen Möglichkeiten für visuelle Geschichtenerzähler*innen zu erweitern. Das neue Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS Objektiv beweist dieses Engagement, da es die Grenzen der traditionellen Makrofotografie überschreitet. Mit seiner Weltklasse-Optik verbessert es nicht nur die Makro-, sondern auch die Porträt- und Hochzeitsfotografie. Wir freuen uns sehr, das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS als Teil unserer renommierten G Master-Serie anbieten zu können, die die Spitzenleistung bietet, die Fotograf*innen von Sony gewöhnt sind und auf die sie sich verlassen, um ihr Handwerk zu verbessern."

Mehr als das menschliche Auge

Das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS erreicht maximal eine 1,4 fache Vergrößerung und ermöglicht so die Aufnahme von Blumen, kleinen Objekten und anderen Motiven. Es offenbart in lebendigen Details die subtilen Strukturen und Merkmale, die mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen sind.

In Kombination mit einem optionalen Telekonverter1 (separat erhältlich) bietet das Objektiv eine bis zu 2,8-fache Vergrößerung2. Dies ermöglicht beeindruckende Nahaufnahmen bei gleichzeitig komfortablem Arbeitsabstand. Es ist ideal für Motive, die nur schwer zugänglich sind. Zudem können dank ihm unerwünschte Reflexionen vermieden werden.

Modernste Hardware-Konstruktion

Die optische Konstruktion setzt zwei XA-Linsen (extrem asphärische Linsen) und zwei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) ein, um eine hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand zu erzielen und chromatische und andere Aberrationen zu reduzieren.

Um präzise und intuitive Fokuseinstellungen für eine Vielzahl von Makroaufnahmen zu ermöglichen, verfügt das Objektiv über drei spezielle Fokusfunktionen: das "Full-Time-DMF " ermöglicht die sofortige manuelle Fokussierung (MF) durch Drehen des Fokusrings, sogar im AF-Modus (Autofokus); der "Focus Mode " erlaubt den sofortigen Wechsel zwischen AF und MF; der "verschiebbare Fokusring" bietet den FULL-MF-Modus, der mit der Entfernungs- und Vergrößerungsskala verbunden ist.

Die vier einzigartigen XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic), die einen schnellen, hochpräzisen und leisen Antrieb des Objektivs gewährleisten, machen den Autofokus bis zu 1,9-mal schneller3 als bei früheren Modellen.

Ein spezieller Blendenring bietet eine schnelle und direkte Kontrolle über die Blendeneinstellungen.

Ausgezeichnete Bildqualität

Die zirkulare Blende mit 11 Lamellen erzeugt ein wunderschönes, kugelförmiges Bokeh, während die sorgfältig kontrollierte sphärische Aberration für ein ideales Gleichgewicht zwischen Auflösung und Hintergrundunschärfe sorgt. Dies zeichnet das charakteristisch geschmeidige Bokeh der G Master Linie aus.

Die einzigartige "Nano AR Coating II"-Vergütung trägt einen gleichmäßigen, dünnen Film auf die gesamte Objektivoberfläche auf und sorgt so für eine klare Bildqualität, die selbst bei Gegenlicht Streulicht und Geisterbilder unterdrückt.

Ein integrierter optischer Bildstabilisator, der speziell für die Makrofotografie entwickelt wurde, gleicht Verwacklungsunschärfen (nach oben/unten/links/rechts), Verwacklungsunschärfen und Verwacklungen von vorne/hinten präzise aus und sorgt so für ruhige Aufnahmen mit der Hand.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Sony FE 100mm F 2.8 Macro GM OSS: 1.599,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2025

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Für mich persönlich gesehen ein sehr würdiger Nachfolger für das immerhin schon 10 Jahre alte Sony FE 90/2.8 G OSS...🙂
Was mich noch interessieren würde wären ob der AF und der OSS wirklich auf realen GM Niveau sind, denn alle Macro Objektive
welche ich persönlich kenne haben bei der AF-Geschwindigkeit und Präzision im Nahbereich Probleme incl. den wirklich sehr guten
OM-System 90/3.5 Macro Pro IS.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb blnmen:

alle Macro Objektive welche ich persönlich kenne haben bei der AF-Geschwindigkeit und Präzision im Nahbereich Probleme

Das ist genau der Grund, warum ich immer nochlieber  alte, manuelle Makrolinsen nutze.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das ist genau der Grund, warum ich immer nochlieber  alte, manuelle Makrolinsen nutze.

Und das ist genau der Grund warum ich auch ein neues Voigtländer APO-Lanthar Macro 65/2.0 asphärisch und ein neues Voigtländer
APO-Lanthar Macro 110/2.5 asphärisch mein Eigen nenne...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

Und nun noch mal ein paar ganz persönliche Gedanken zu den Thema Macro Fotografie:
- Focus-Stacking mit manuellen Macro Objektiven ist nur mit einen mechanischen / elektronisch gesteuerten mechanischen Macro Schlitten zu realisieren.
- Focus Stacking/Bracketing mit modernen Objektiven wie z.B. den OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + TC oder den neuen kommenden Sony FE 100/2.8 Macro OSS + TC
   mit Abbildungs Maßstäben von über 2:1 da geht dann nix mehr mit AF und Freihand Aufnahmen, da ist dann wirklich ein sehr stabiles Stativ + Getriebe Neiger + ein
   sehr guter mechanischer oder elektronisch gesteuerten mechanischer Macro Schlitten angesagt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung denn ich benutze auch seit Jahren neben meinen Sony VF-System auch noch ein MFT-System 
mit der OM-System OM-1 und den OM-System 90/3.5 Macro Pro IS, und da ist im Super-Macro Modus nichts mehr mit 
Freihand Aufnahmen und AF möglich.
Das sind aber rein ganz persönlich Anmerkungen und Erfahrungen von mir.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Linse66:

Jetzt fehlt bei Sony nur noch eine vernünftige Bracketing Funktion und nicht diese Möchtegern Funktion

Wäre das nicht mit einem Software Update erledigt?

Sollte nur bei einigen wenigen von den neueren Modellen von Sony möglich sein...🙂

Link zum Beitrag

Ich denke auch das es mit der Software bei der A9III und A1 locker ginge. Die sehen das Potenzial noch nicht, würde die A9III das mit ihren 120fps können wäre das genial und könnte viel mehr Käufer finden. 
Ich glaub dann würde ich mir eine holen 😊

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb blnmen:

Und das ist genau der Grund warum ich auch ein neues Voigtländer APO-Lanthar Macro 65/2.0 asphärisch und ein neues Voigtländer
APO-Lanthar Macro 110/2.5 asphärisch mein Eigen nenne...

Stimmt, die hatte ich völlig vergessen :classic_ohmy:, da muss ich doch gleich mal nachschauen. Mit dem 65er könnte ich mein altes 50er Minolta ablösen.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe heute mein Exemplar des neuen "Sony FF 100/2.8 Macro GM OSS" bestellt, es soll Ende Oktober lieferbar sein.
Das "Sony FE 90/2.8 Macro G OSS" und das "Sony FE 70-200/4.0 Macro G OSS II" wurden in Zahlung gegeben.
Mein "Voigtländer APO-Lanthar Macro 65/2.0 asphärisch" und mein "Voigtländer APO-Lanthar Macro 110/2.5 asphärisch"
behalte ich wegen der erstklassigen optischen und mechanischen Qualität...🙂
Dadurch das ich auch noch ein MFT-System mein Eigen nenne, kann ich das neue "Sony FF 100/2.8 Macro GM OSS" + "Sony FE TC 1.4x" direkt
mit meiner OM-System OM-1 + "OM-System 90/3.5 Macro Pro IS" + "Olympus MC-14 TC" welches ohne TC schon 2:1 kann vergleichen.
Was ich aber jetzt schon sagen kann, bei der Focus Bracketing Implementierung muss sich Sony echt etwas einfallen lassen denn in dieser Funktion
ist OM-System um Längen schneller, abgesehen von den Kamera internen Stacking!

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag