Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@benmao

Ich werfe das jetzt mal in die Diskussion.

Hast du schonmal eine gebrauchte Rx1R in betracht gezogen? Wäre der gleiche Preisbereich. Nicht so modern und sicherlich auch mit Schwächen behaftet aber Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Wäre noch die Frage der Hosentaschentauglichkeit.

Ja mit großen Taschen aber selbst dann eher störend.

Dafür aber mit dem gewissen Wow Effekt, durch das wirklich gute Objektiv.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

@benmao

Ich werfe das jetzt mal in die Diskussion.

Hast du schonmal eine gebrauchte Rx1R in betracht gezogen? Wäre der gleiche Preisbereich. Nicht so modern und sicherlich auch mit Schwächen behaftet aber Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Wäre noch die Frage der Hosentaschentauglichkeit.

Ja mit großen Taschen aber selbst dann eher störend.

Dafür aber mit dem gewissen Wow Effekt, durch das wirklich gute Objektiv.

Ja, ich wollte mal eine RX1Rii gebraucht kaufen, bevor die A7CR rauskam. Gab es aber damals praktisch nicht. 

Inzwischen habe ich die A7CR, die ist flexibler. Wenn ich schon einen Rucksack mitnehme...  Bei der RX1 stört, dass das Objektiv nicht  einfahrbar ist. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Oder auch: „Halte dich aus dem Forum raus, dann werden deine Bilder automatisch besser.“ 😉 

Naja, so ganz daneben ist es vielleicht nicht. Würde man die Forumszeit, in Workshops oder fotografische Fortbildung investieren, sollte man einen Fortschritt der eigenen Fähigkeiten erkennen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 27.8.2025 um 14:47 schrieb benmao:

Inzwischen habe ich die A7CR, die ist flexibler.

Das ist genau der Punkt, warum ich eigentlich auch keine Kompakte mehr brauche.
Wenn mir die A7cR zu groß ist, dann wäre das für mich eine RX1R, wie auch eine X100 VI ebenso!
Die Ricoh ist zwar kleiner, hat aber keinen Sucher und dann kann ich auch gleich ein gutes SP nehmen. Das hat wenigstens ein gescheites, großes Display.
Die A7cR und für Immerdabei das SP ist heute mein Setup und das passt für mich so. 

Eine RX1R, wie auch die X100 sind für mich nostalgische Liebhabergeräte, wie z.B. auch eine Leica M!
Warum nicht? Bloß machen bei solchen Produkten, die extrem unterschiedlich sind, die forentypischen Vergleiche einfach keinen Sinn mehr. :classic_smile:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Die Ricoh ist zwar kleiner, hat aber keinen Sucher und dann kann ich auch gleich ein gutes SP nehmen. Das hat wenigstens ein gescheites, großes Display.

Einen Unterschied sehe ich schon noch: Die Ricoh kann man wirklich sehr gut einhändig bedienen, ein Smartphone beim Fotografieren eigentlich nicht. Jedenfalls kann ich das nicht gut, dafür ist es zu flutschig und das Auslösen über den Bildschirm zu unhandlich, je nach Position. Man kriegt es irgendwie hin, aber bequem ist anders, und ich hab's auch nicht sicher im Griff. Ich stelle mir vor in irgendwelchen Situationen zu sein, wo ich mich festhalten muss (beim Klettern, auf einer hohen Leiter, auf einem Zweirad usw. ...), da würde ich immer die Ricoh einem Smartphone vorziehen. Es kommt als drauf, wofür man so ein Teil einsetzen möchte, denke ich.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb D700:

Das ist genau der Punkt, warum ich eigentlich auch keine Kompakte mehr brauche.
Wenn mir die A7cR zu groß ist, dann wäre das für mich eine RX1R, wie auch eine X100 VI ebenso!

Na komm, dass ist schon was anderes von der Größe und vom Gewicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Smartphone ist gut genug, bis man merkt, was alles damit nicht geht – dann wird eine echte Kamera unverzichtbar.

Eine RX1R, wie auch die X100 sind für mich nostalgische Liebhabergeräte, wie z.B. auch eine Leica M!

Die Sony RX1 ist ein „technisches Statement“ das Statement lautet: kompromisslose Bildqualität

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Richi Foto:

Ein Smartphone ist gut genug, bis man merkt, was alles damit nicht geht – dann wird eine echte Kamera unverzichtbar.

Korrekt, aber ich habe ja auch die kompakte A7cR mit KB sensor und 60MP zum Fotografieren! :classic_wink:

vor 55 Minuten schrieb Richi Foto:

Die Sony RX1 ist ein „technisches Statement“ das Statement lautet: kompromisslose Bildqualität

Sehe ich völlig anders! Die RX1 ist eine kompakte KB Kamera mit einem viel zu dicken Objektiv, das eher "normale" Leistung abliefert.
Es hat aber "Charakter" und daher bleibe ich dabei, daß die RX1 nichts Anderes als eine Liebhaberkamera ist.
Auch das ist nicht schlimm, denn ich hatte mal eine Leica M10 und die war auch nichts Anderes ...

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Einen Unterschied sehe ich schon noch: Die Ricoh kann man wirklich sehr gut einhändig bedienen

Das bringt aber nichts, wenn man auf dem Display bei Sonnenschein noch nicht mal den Schärfepunkt kontrollieren kann.
Dafür kann die Ricoh nix, denn meine Sony kann das mit Display auch nicht. Die hat aber einen Sucher!

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Die Ricoh kann man wirklich sehr gut einhändig bedienen, ein Smartphone beim Fotografieren eigentlich nicht.

Ich kann das dank Handgriff schon und zwar sehr gut!
Aber der Vorteil des SP's und der Nachteil einer Kompakten ohne Sucher ist halt das lausige Minidisplay Letzterer.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:
vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Gib ihr die Kamera und trage dann deine Frau, dann brauchst Du die RX1 nicht tragen.

Ein Glück, dass meine hier nicht mitliest ...

Nö, nö mein lieber, Du weißt nur nichts davon, warte mal die nächste Tour ab 😆

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Jedenfalls kann ich das nicht gut, dafür ist es zu flutschig und das Auslösen über den Bildschirm zu unhandlich, je nach Position.

Mir geht es mit dem Smartphone genauso wie dir, allerdings habe ich einen Trick herausgefunden was das Samsung kann und zwar, verbal kann man auslösen mit einem Begriff wie Klick oder Foto

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Korrekt, aber ich habe ja auch die kompakte A7cR mit KB sensor und 60MP zum Fotografieren! :classic_wink:

Die Erkenntnis ist super - jetzt erzähl ich dir mal was neues - es gibt auch was dazwischen, daneben und darüber das nicht nicht A7CR heisst oder ein SP ist. 😄 

Sehe ich völlig anders! Die RX1 ist eine kompakte KB Kamera mit einem viel zu dicken Objektiv, das eher "normale" Leistung abliefert.

Das hab ich schon gemerkt das du Sachen anders siehst - Fakt ist das die RX1 in dieser Größe der technologische Gipfel ist - es gibt nichts darüber - Sprich High End - das Ende in ihrer Klasse, den Platz teilt sie sich mit der Leica Q3 und der Fuji GFX 100 RF  beide bauen Größer - das wars mehr geht technisch aktuell nicht. Wenn du das als Normal bezeichnest, was ist den dann Gut - und besser?

Dann zeig mal ein Objektiv 35mm f2.0 in dieser Baugröße inkl. Makrofähigkeit - ich kann die die Antwort geben - Das gibt es nicht - es ist einzigartig 😉 

bearbeitet von Richi Foto
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das bringt aber nichts, wenn man auf dem Display bei Sonnenschein noch nicht mal den Schärfepunkt kontrollieren kann.
Dafür kann die Ricoh nix, denn meine Sony kann das mit Display auch nicht. Die hat aber einen Sucher!

Also, mit meinen Sonys komme ich diesbezüglich ganz gut zurecht, die haben ja die Einstellung „sonnig“ für das Display.

• Like 1
Link zum Beitrag

das lausige Minidisplay Letzterer.

Na, komm, übertreibst du jetzt nicht ein bisschen? Klar, das beim Smartphone ist größer, aber lausiges Minidisplay? Dann könnte ich auch gleich sagen, ich fotografiere lieber mit dem iPad, da habe ich nicht so ein lausiges Minidisplay wie am Smartphone. 😆

bearbeitet von leicanik
  • Haha 2
Link zum Beitrag