Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb capturedbyme:

@leicanik Das Bild ist sehr schön, gefällt mir😍 Wie ist der Autofokus? Funktioniert der auch bei schnelleren Bewegungen gut? Jetzt natürlich keine Sportaufnahmen, aber z. B. Menschen in Bewegung.

Danke 🙂  Mir ist der AF bisher nicht negativ aufgefallen gegenüber meinen anderen Objektiven. Aber gezielt getestet habe ich das nicht. Muss ich mal drauf achten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb capturedbyme:

@RalfTTMan Vermisst du irgendwas vom Sony am Sigma? 

Ich denke auch irgendwie, wenn ich 16mm bisher nicht hatte, dass mir der Unterschied zu den 18mm nicht auffallen wird. Oben rum dann vielleicht nochmal eher. …

Ich vermisse für meine Art der Fotografie bzw. meine Art der Nutzung vom Sony nichts am Sigma, auch nicht die zusätzlichen Bedienelemente. Ich würd eher am Sony die schon erwähnte Naheinstellgrenze vom Sigma vermissen. Das kann bei anderen Fotografen aber natürlich anders sein.

Allerdings ist für mich der Unterschied im Weitwinkel zwischen 16 und 18mm schon deutlich gravierender als der Unterschied zwischen 50 und 55mm in langen Bereich der Objektive. Da ich aber unterhalb 18mm mit dem Tamron 11-20 2.8 und  😬 mit dem Sony 10-20mm 4.0 je nach Anwendung auch gut aufgestellt bin, spiele die fehlenden 2mm für mich keine große Rolle.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Man muss nur aufpassen: Mit der Frage nach einem Objektiv steigt man in die Beratung ein, und zum Schluss hat man sich drei gekauft  😄 

Ja, ja, kenne ich, siehe oben bei den WW. Eins für leicht und nicht so lichtstark und eins etwas schwerer, dafür 2.8. 🤪 

Hauptsache, man hat Freude am Hobby!

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Info, falls jemand auch mal auf dieses Verhalten stößt.

Mein Problem gestern Abend lag daran, dass während des Schreibens meines Beitrags ein Seitenumbruch im Thread stattfand. Zumindest der Safari Browser des iPads ist aber nach dem Antworten nicht auf die neue Seite gesprungen, so dass ich das Gefühl hatte, dass mein Beitrag nicht übernommen worden war.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Auch wenn ich das in einem anderen Thread schon gepostet habe, die 6700 mit 16 55 und eine 6400 mit 18 50 spielen in einer völlig anderen Gewichts und Größenliga. Der Autofokus des Sony ist aber deutlich besser. Dazu habe ich hier auch mal eine kleine Versuchsreihe gepostet. Und das Sigma saugt Staub magisch ein, da musste ich schon schauen, wie ich das wieder raus bekomme. 

Links das 16 55 und rechts das 18 50

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb chisTM:

Und das Sigma saugt Staub magisch ein, da musste ich schon schauen, wie ich das wieder raus bekomme.

War das nicht Tamron, dass als Staub-Sauger verschrieben ist? Von Sigma hatte ich das noch nie gehört. Interessant. 

Link zum Beitrag

Am 8.8.2025 um 15:15 schrieb chisTM:

Auch wenn ich das in einem anderen Thread schon gepostet habe, die 6700 mit 16 55 und eine 6400 mit 18 50 spielen in einer völlig anderen Gewichts und Größenliga. Der Autofokus des Sony ist aber deutlich besser. Dazu habe ich hier auch mal eine kleine Versuchsreihe gepostet.

Kannst du mir sagen, wo genau? Das würde mich sehr interessieren😊 Kam in dem hier im Thema verlinkten Video auch schon gut zur Geltung aber ich freue mich auch immer über weitere Vergleiche/Erfahrungen. 

Konnte das Sony jetzt auch mal testen und fand es gut. Es liegt mit der A6700 angenehm in der Hand, mir gefällt die Bildqualität und bei gutem Licht kann man damit vernünftig arbeiten. Habe es auch mal abends eingesetzt, da ist es dann natürlich irgendwann an seine Grenzen gekommen, aber das liegt ja vermutlich auch einfach an den Grenzen von APS-C. Da müsste man dann auf Vf umsteigen. Oder einen Blitz einsetzen.

Muss mir jetzt Gedanken machen, ob ich auch Lust hätte, so ein Objektiv den ganzen Tag mitzuschleppen, wenn ich mal einen Ausflug mache und der Rucksack dann generell schon was schwerer ist. Oder ob ich mir mit dem Sigma einen größeren Gefallen tue, weil es eben leichter und damit vielleicht öfter mit dabei wäre. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb capturedbyme:

Kannst du mir sagen, wo genau? Das würde mich sehr interessieren😊 Kam in dem hier im Thema verlinkten Video auch schon gut zur Geltung aber ich freue mich auch immer über weitere Vergleiche/Erfahrungen. 

https://www.sonyalphaforum.de/topic/6752-welche-objektive-nutzt-ihr-an-aps-c-eure-antworten-und-erfahrungen-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=233040

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

ich war bisher stiller Mitleser, weil ich bisher noch keine APS-C-Kamera habe, aber kurz vor dem Kauf der Alpha 6700 stehe. Nun stellt sich mir auch die Frage, ob ich lieber zum Sony 16-55 greife oder ein anderes Standardobjektiv wähle, also eventuell das kompakte Sigma 18-50. Da häufig der hohe Preis des Sony als Argument für das Sigma genannt wird, möchte ich um eine Einschätzung eurerseits bitten, ob ihr bei einem ähnlichen Preis doch eher zum Sony greifen würdet. Der Hintergrund ist, dass die Alpha 6700 mit dem Sony 16-55 f. 2.8 gerade bei Foto Koch, also in meiner Nähe, für 1699 € nach Abzug aller Rabatte zu bekommen ist. Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise!

Link zum Beitrag