Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und vielleicht hat der ein oder andere einen Rat für mich 🙂

Ich hatte einige Jahre die X100S und sie sehr geliebt für die Farben (alles "nur" in Provia fotografiert).

Letztlich habe ich sie aber aus 2 Gründen verkauft:

1. Mit 2.0 konnte ich nicht sooo freistellen, wie ich es bei einigen Vollformatbildern eines Freundes gesehen hatte mit seiner Canon damals, der hatte da aber auch ein 50´er drauf. Aber keine "wilde" Lichtstärke, soweit ich mich erinnere.

2. Viele Bilder von Freunden waren nicht wirklich scharf und das hat mich dann schon geärgert, dass das iPhone quasi "immer schärfere Bilder machte".

Da Fuji beim Autofokus - sofern ich YouTube etc. glauben kann - keinen echten Fortschritt gemacht hat, ziehe ich aus Größengründen jetzt die Sony A7RC II als VOLLFORMAT in Betracht, um jetzt viel zuverlässiger scharf UND besser freizustellen.

ABER meine ANGST ist: werde ich mit den jpg zufrieden sein?

Ich habe bei Reddit und Co. gelesen, dass Sony über die letzten Jahre hier deutlich besser geworden ist! Leider kenne ich aber niemanden mit einer Sony und die Beispielbilder bei den Youtubern sind ja dank Lightroom mittlerweile eigentlich fast kaum noch aussagekräftig hinsichtlich der Ursprungsbilder... 🙂

Ich möchte wirklich KEIN Lightroom etc. benutzen. Ist das Standard jpg bei Sony (so wie ich immer Provia bei Fuji genossen habe), auch ausgewogen und brauchbar? Ich brauche kein Classic Chrome o.ä. Ich möchte wirklich "nur" normale Bilder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Ich würde das 35 mm 1.8 Objektiv original von Sony kaufen wollen, Dann hätte ich dieselbe Brennweite wie damals mit der X100S, nur eben zielsicherer und besser im Freistellen. Das wäre der Plan. 

Was denkt Ihr??

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb NEXte:

Die jpg ooc kannst du nach deinen Wünschen anpassen. Dazu die Creative Looks anpassen.

https://youtu.be/kbF_UmbaM8s?si=J96m7LMOCS-tj9Yt

Und ja, die ooc Bilder der aktuellen Sony Kameras kann man nicht mit den alten Modellen vergleichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ANPASSEN - in diesem Sinne - will ICH ja eher nix.

Daher meine Frage: sind die "normalen" Outputs (jpg Standard) bei Sony genauso toll brauchbar wie es bei Provia war bei Fuji.

Sony hat doch bestimmt was Vergleichbares. Also einen "Normalfilm"?!

Link zum Beitrag

Das anpassen musst du nur einmal machen, falls dir die Standardlooks nicht gefallen und kannst dir quasi deine eigenen ooc Looks generieren.

Sony hat seine eigenen Looks. Ob die vergleichbar mit deinem Fuji Look sind kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Newbee:

Was denkt Ihr??

Also die Ergebnisse der Fuji Filmsimulation wirst du mit den Sony Crative Looks nicht rankommen. Aber um seine Bilder an einen natürlich wirkenden Look anzupassen, ist es gut.

Alternativ vielleicht eine Lightroom Alternative denkbar? Darkroom oder Luminar (hat viele Vorlagen für Bilder, wenn auch meist etwas zu brutal in der Grundeinstellung)

Das Sony 35F1.8 ist ein gutes Objektiv. Gibt es gebraucht oft sehr günstig.

Alternativ das 35F1.4GM aber das ist sauteuer 🙂 aber auch saugut

Das Sigma mit F1.4 liegt preislich und in der Leistung dazwischen, ist aber etwas unhandlicher

Das Viltrox 35F1.2 ist der Bokehmeister, aber groß, schwer, teuer und ich glaub beim AF kein Sony Objektiv

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank! Das 1.4 ist in der Tat grandios - was ich so lese - aber auch preislich… 🙂

Ich kann ja mal schauen, ob es hier einen  Thread (bestimmt!) zum 35 1.8 gibt und da nach ooc Ausschau halten bzw. mal fragen, ob jemand da nicht zuuu viel in der Kamera bei den jpg schon getweakt hat sozusagen 🙂

Am Ende vielleicht doch mit Lightroom leben und dort „einfach“ nur den Auto Button nehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde ein gutes Handy nehmen, wenn man auf „gute“ jpg ooc steht und keine Fuji X100vi kaufen will. Die Sony jpg ooc sind sehr gut, aber halt eher realistisch (sofern man die Einstellungen nicht anpasst). Am Objektiv liegt ja nicht, egal welches.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das Sony 35mm 1.8 habe ich auch und mag es. Relativ leicht, kompakt. Aber gibt es von der A7cR eine Mark2? Oder meinst du die A7Cii?

Bevor du kaufst unbedingt mal eine mieten und schauen ob dir die JPG‘s passen. Gerade mit Vollformat verliert man halt auch viel Potential wenn man keine RAW‘s nutzen will, dass sollte man schon bedenken. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Raumfahrer:

Das Sony 35mm 1.8 habe ich auch und mag es. Relativ leicht, kompakt. Aber gibt es von der A7cR eine Mark2? Oder meinst du die A7Cii?

Bevor du kaufst unbedingt mal eine mieten und schauen ob dir die JPG‘s passen. Gerade mit Vollformat verliert man halt auch viel Potential wenn man keine RAW‘s nutzen will, dass sollte man schon bedenken. 

Du hast absolut Recht: ich mein(t)e die A7CII - OHNE R 🙂

Das mit dem MIETEN ist eine gute Idee!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Newbee:

Ich kann ja mal schauen, ob es hier einen  Thread (bestimmt!) zum 35 1.8 gibt

Komischerweise habe ich den über die Forensuche gerade nicht mehr gefunden, aber mit etwas Geduld konnte ich ihn dann doch wieder ausgraben: 

• Like 1
Link zum Beitrag

Was möchtest du denn fotografieren? Mein Sohn hat die A7Cii. Ich könnte dir schon mal mit dem 35mm ein paar JPG ooc in den verschiedenen Look von Sony machen, wenn’s nicht sehr eilt. 

Deinen Wunsch nichts bearbeiten zu müssen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin seit Tagen meine Bilder von den Ferien am Bearbeiten/Entwickeln. Das braucht schon etwas. Aber genau dann sieht man auch das enorme Potenzial. Weissabgleich, Lichter, Tiefen etc. selbst SW …

Du kannst ja auch JPG und RAW zusammen aufnehmen. Wenn’s JPG passt ok, und sonst nur gezielt das RAW bearbeiten?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Newbee:

aber die Bilder sehen leider allesamt nicht ooc aus

Ist jetzt nicht klar, was das Objektiv mit ooc jpg Einstellungen zu tun hat. Schärfe und bokeh Eigenschaft wird man ja bei jeden jpg sehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Raumfahrer:

Was möchtest du denn fotografieren? Mein Sohn hat die A7Cii. Ich könnte dir schon mal mit dem 35mm ein paar JPG ooc in den verschiedenen Look von Sony machen, wenn’s nicht sehr eilt. 

Deinen Wunsch nichts bearbeiten zu müssen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin seit Tagen meine Bilder von den Ferien am Bearbeiten/Entwickeln. Das braucht schon etwas. Aber genau dann sieht man auch das enorme Potenzial. Weissabgleich, Lichter, Tiefen etc. selbst SW …

Du kannst ja auch JPG und RAW zusammen aufnehmen. Wenn’s JPG passt ok, und sonst nur gezielt das RAW bearbeiten?

Das ist ein liebes Angebot! Wenn Du tatsächlich 1, 2 Bilder bei Kunstlicht - vielleicht mit 1.8 beim Bäcker den Thekenhintergrund 😉 - und bei Tageslicht 1 kaltweiss und 1 warmweiss (morgens oder abends) wäre großartig!

Bitte aber „nur“ in der STANDARD Einstellung. Kein Classic Chrome oder wie das dann bei Dony vielleicht heißt 🙂

bearbeitet von Newbee
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Newbee:

Das ist ein liebes Angebot! Wenn Du tatsächlich 1, 2 Bilder bei Kunstlicht - vielleicht mit 1.8 beim Bäcker den Thekenhintergrund 😉 - und bei Tageslicht 1 kaltweiss und 1 warmweiss (morgens oder abends) wäre großartig!

Bitte aber „nur“ in der STANDARD Einstellung. Kein Classic Chrome oder wie das dann bei Dony vielleicht heißt 🙂

Also das mit dem Bäcker hier in der Gegend wird nix, aber ich versuche mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zu machen 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Delablub:

Moin ich habe eine a7c2 und hatte eine xt-5 die Sony macht für mich deutlich bessere Bilder aber wenn du nur Jpeg fotografieren möchtest bleibe bei Fuji hol dir eine mit aktuellen Sensor dann hast du auch keine Autofokusprobleme.

DANKE Dir! Ich habe noch nix gekauft, aber ich denke, es wird tatsächlich wieder eine Fuji 🙂

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hilft es nicht, aber ich hatte mal eine X100V und fand die Standardfarben (Provia) immer doof - flau und nie passend zu dem, was ich wahrgenommen habe. Ich bin dann auf eine Sony A7CR umgestiegen, erstmal mit dem 24G-Objektiv. Hier gefielen mir die Farben von Anfang an deutlich besser. Ich hatte eigentlich auf nie vor, Lightroom zu verwenden oder mehrere Objektive zu kaufen, sondern wollte eigentlich nur eine bessere Kompaktknipse und dachte, das kleine Objektiv bleibt einfach immer drauf.

Allerdings bin ich "leider" durch den Umstieg und die neuen Möglichkeiten mit dem Hobby infiziert worden und habe inzwischen noch eine weitere Kamera und 6 Objektive... Achja, und inzwischen fotografiere ich ausschließlich in RAW.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DJBonoBobo:

Wahrscheinlich hilft es nicht, aber ich hatte mal eine X100V und fand die Standardfarben (Provia) immer doof - flau und nie passend zu dem, was ich wahrgenommen habe. Ich bin dann auf eine Sony A7CR umgestiegen, erstmal mit dem 24G-Objektiv. Hier gefielen mir die Farben von Anfang an deutlich besser. Ich hatte eigentlich auf nie vor, Lightroom zu verwenden oder mehrere Objektive zu kaufen, sondern wollte eigentlich nur eine bessere Kompaktknipse und dachte, das kleine Objektiv bleibt einfach immer drauf.

Allerdings bin ich "leider" durch den Umstieg und die neuen Möglichkeiten mit dem Hobby infiziert worden und habe inzwischen noch eine weitere Kamera und 6 Objektive... Achja, und inzwischen fotografiere ich ausschließlich in RAW.

Gerade bei Gesichtern schaue ich mir die Bilder 100S an und bin immer wieder bin und weg… da gibt es ja ein 23 2.0, was schön kompakt wäre… am Ende schiele ich aber schon auf das 23 1.4… Mal schauen, was es dann wird. Der Body will auch noch ausgesucht werden 🙂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DJBonoBobo:

ich hatte mal eine X100V und fand die Standardfarben (Provia) immer doof - flau und nie passend zu dem, was ich wahrgenommen habe

Das wundert mich, so weit weg von Sony finde ich Provia nicht. Allerdings ist derjenige, der eine Fuji ausschließlich mit Provia betreibt, ja auch selbst schuld 😉 Seit ich eine Fuji habe, stelle ich übrigens immer wieder fest, wie oft mir bei Sony der Himmel eigentlich etwas zu rötlich ist, und bei Innenaufnahmen die Haut schnell mal ein bisschen zu grünlich. Gegen flaue Farben kann man übrigens auch an den Reglern der Kamera drehen. Das bezieht sich natürlich jetzt alles auf JPEG, bei RAW hat man je eh die freie Auswahl.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Newbee:

Gerade bei Gesichtern schaue ich mir die Bilder 100S an und bin immer wieder bin und weg… da gibt es ja ein 23 2.0, was schön kompakt wäre… am Ende schiele ich aber schon auf das 23 1.4… Mal schauen, was es dann wird. Der Body will auch noch ausgesucht werden 🙂

Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich fast nie Menschen fotografiere, sondern fast nur Landschaft, Natur, Tiere. Viele loben ja die Fuji-Farben, aber vielleicht liegt es außer persönlichen Geschmacksgründen auch an der Anwendung. Also, ich will dir Fuji nicht schlechtreden.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

wie oft mir bei Sony der Himmel eigentlich etwas zu rötlich ist,

Hast du denn verschiedene Einstellungen ausprobiert? Ist ja nicht so, dass Farben technisch und markenspezifisch beschränkt wären, sondern halt die JPG Engines mit weniger oder mehr passenden Optionen geliefert werden. Deswegen ist mit raw das auch kein Problem. 

• Like 1
Link zum Beitrag