Redgirlfan Geschrieben 1. August Share #1 Geschrieben 1. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich überlege auch durch die erfahrungen beim Letzten einsatz meine Sony Rx 100 III abzulösen hab zwar Super Bilder hinbekommen aber auch gemergt das man mit den Trägen Autofocus und den fehlenden AF-C Im Foto Modus eben doch schnell an grenzen stöst Die RX 100 Va die ich genommen hätte wird allerdings nicht mehr Produziert bleibt also nur die ZV 1 Allerdings gibt es von der 2 versionen Sehe Ich das richtig das die ZV 1F eine festbrennweite drauf hat und die ZV 1A das 24-70 was auch die RX 100 III hat ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August Hallo Redgirlfan, schau mal hier Welche Sony ZV 1 als ablöse der RX 100 III Kaufen ?. Dort wird jeder fündig!
Fotorrhoe Geschrieben 1. August Share #2 Geschrieben 1. August Da liegst Du richtig, die F hat eine Festbrennweite, die 20 mm entspricht. Die Kamera erscheint attraktiv als Kompaktkameraersatz, denke nur daran, dass man die aktuelle Version nicht mehr per USB in der Kamera, sondern nur per Ladegerät laden kann, da die EU kein Laden per Micro-USB mehr erlaubt. Ggf ist eine gebrauchte RX auch eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 1. August Autor Share #3 Geschrieben 1. August (bearbeitet) Das mit den Laden ist mir bekannt 🙂 aber Ladeschale liegt ja bei Eine gebrauchte Rx ist momentan leider keine Option die Preise bei Mbp sind fast neu Preise bearbeitet 1. August von Redgirlfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 2. August Share #4 Geschrieben 2. August (bearbeitet) Ich habe mich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt, die ZV-1F unterstützt weder RAW als Bildformat noch besitzt sie einen Hybrid-Autofokus. Falls dir diese Funktionen wichtig sind, solltest du zur normalen ZV-1 greifen. Die ZV-1 bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24–70 mm, während die ZV-1 II einen Bereich von 18–50 mm abdeckt. Beide Kameras verfügen über denselben Sensor und denselben Bildprozessor, allerdings hat die ZV-1 zusätzlich einen optischen SteadyShot-Bildstabilisator im Objektiv verbaut. Persönlich würde ich die ZV-1 empfehlen: Sie ist preislich attraktiver, der Brennweitenbereich ist für mich praktischer und die kleinen Verbesserungen der ZV-1 II rechtfertigen aus meiner Sicht den Aufpreis nicht. Zudem ist der Unterschied zwischen der ZV-1 II und der RX100 dadurch nicht mehr besonders groß. Letztlich hängt die Entscheidung aber vor allem davon ab, ob dir ein größerer Weitwinkel oder mehr Telebrennweite wichtiger ist. bearbeitet 2. August von hofi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 2. August Autor Share #5 Geschrieben 2. August (bearbeitet) Ja die Zv 1 mit dem 24 -70 wird es werden die zv 1 II ist mir zu Teuer Raw brauche ich bei der kleinen auf jedenfall bearbeitet 2. August von Redgirlfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 2. August Share #6 Geschrieben 2. August @Redgirlfan Wäre die ZV E10 nicht im Grunde am flexibelsten? Da könntest Du je nach Bedarf die Linse wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 2. August Share #7 Geschrieben 2. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Skaarj80: @Redgirlfan Wäre die ZV E10 nicht im Grunde am flexibelsten? Da könntest Du je nach Bedarf die Linse wechseln. Meiner Meinung nach kannst du keine APS-C Kombination so klein und flexibel wie die ZV-1 bauen. Ich habe es mit der A6000, dem Sony E 20 F2.8 und dem Viltrox 28 F4.5 versucht, aber würde aktuell auch eine kleinere Kamera wie die ZV-1 oder RX100 wählen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 2. August Autor Share #8 Geschrieben 2. August Nicht wirklich da könnte ich auch gleich meine Alpha 6700 nehmen, bei den einsatz zweck den ich für diese kleine Kamera habe hätte ich aber mit den großen Dingern vermutlich das Problem das ich damit nicht am Sicherheits Dienst vorbei komme 🙂 Die kleine Sony RX 100 III hatte mir vor allen bei einer sache viel genützt Konzerte die ist nämlich so klein das sie so gut wie nie beanstandet wird Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August Share #9 Geschrieben 3. August vor 16 Stunden schrieb Redgirlfan: Die kleine Sony RX 100 III hatte mir vor allen bei einer sache viel genützt Konzerte die ist nämlich so klein das sie so gut wie nie beanstandet wird Ist so. Ich hatte die RX100iii durch die RX100vii ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Dank des viel besseren AF gelingen mehr Fotos als früher. Dass sie etwas weniger scharf und lichtstark ist, kann ich verschmerzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 8. August Autor Share #10 Geschrieben 8. August Weiß jemand von Euch ob die ZV1 einen Mechanischen Verschluß hat 🤔hab sie noch nicht gekauft da ich noch überlege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasdi Geschrieben 8. August Share #11 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Hat sie - im Menü kann man auch zwischen mechanisch und elektronisch wählen, bzw. "Auto" einstellen. Ansonsten hat die ZV-1 keine AUTO ISO MIN VS Funktion (die eine Vlogging-Kamera ja auch nicht zwingend braucht, Gruß an die Sony-Produktstrategen), für mich ist dies ein Schlüsselfeature, das ich nicht mehr missen möchte, rückblickend hätte ich doch lieber ne RX100VA für 150€ mehr nehmen sollen... bearbeitet 8. August von kasdi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 9. August Autor Share #12 Geschrieben 9. August So kleines Update 🙂 Es ist doch keine ZV1 geworden ich habe tatsächlich noch einen Händler gefunden der noch eine neue RX 100 Va da hatte und ich hab die gekauft , die RX 100 III bekommt meine Muttie 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August Share #13 Geschrieben 9. August vor 11 Minuten schrieb Redgirlfan: ich habe tatsächlich noch einen Händler gefunden der noch eine neue RX 100 Va da hatte und ich hab die gekauft Glückwunsch und viel Freude damit ! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 24. August Share #14 Geschrieben 24. August Am 9.8.2025 um 17:41 schrieb Redgirlfan: Händler gefunden der noch eine neue RX 100 Va da hatte und ich hab die gekauft , die RX 100 III bekommt meine Muttie Ich habe die RX100iii. Von der Bedienung nervt sie aber. Und im Unterwassergehäuse funktioniert der AF oft nicht bei schlechtem Licht. Ich will aber die F/1.8. Wie ist die 5A im Vergleich zur III? Alternativ überlege ich mir eine Ricoh GR iv, die im September rauskommen soll (ähnlich klein, APS-C, Festbrennweite 18/2.8 = 27/4 an FF) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 24. August Autor Share #15 Geschrieben 24. August Der AF der RX 100III hat bei schlechten Licht generell so seine Probleme das ist mir zb auch beim letzten einsatz beim Konzert aufgefallen teilweise mußte ich den auslöser mehrfach andrücken damit die Kamera was macht Ich hatte die RX 100 Va bis jetzt nur 1 mal ausprobiert im Zoo Leipzig ich war recht zufrieden allerdings war das an einen Sonnigen tag also jetzt keine Extrem bedingungen bedienung und Layout sind mit der RX 100 III Identisch was mir aber schon sofort besser gefiel: 1. A-FC auch im Fotomodus 2. Diese Kamera hat die Iso Auto Min VS funktion welche mir auch bei der A7 III und der A6700 enorm hilft 3. Der Autofocus ist viel schneller 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge