KDKPHOTO Geschrieben 26. Juli Share #401 Geschrieben 26. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja Fuji hat ja einiges geschafft, woran wenige geglaubt haben: Stabi in einer MF Kamera, galt vorher als nicht möglich. In die 100 er Serie Stabi und Klappdisplay eingebaut. Sony kann ja auch viel, so ist es ja nicht. Stabi und Klappdisplay haben sich anscheinend viele in die RX1 Serie gewünscht, integrierter EVF ist gekommen. Und ehrlich gesagt fand ich den Popupsucher nicht so berauschend, aber nutzbar, zu mal sich beim runter drücken die Dioptrien Einstellung erhalten blieb. Ich fotografiere immer mit dem Sucher, also blieb er immer draußen, was das Handling, rein und raus aus der Tasche etwas schwieriger machte. Warum was Sony nun nicht gemacht hat, können wir nur vermuten. An eines erinnere ich mich noch bei der ersten RX1: Es war nicht möglich Auto ISO im A oder S Modus zu aktivieren, was quasi der gesamte Wettbewerb konnte. Eine einfache Funktion die Sony erst mit der Nachfolgerin realisierte. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Hallo KDKPHOTO, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 26. Juli Share #402 Geschrieben 26. Juli vor 13 Minuten schrieb arno: Ich hab den Eindruck, die RX1R III war eine Hau-Ruck-Entscheidung von Sony, weil die Marketing-Abteilung das aufgeflammte Interesse an Kompaktkameras mit eingebauter Festbrennweite nicht richtig erkannt hat und nun schnell daran teil haben wollte, sodass die Entwicklungsabteilung nicht genügend Zeit hatte. Daran glaube ich überhaupt nicht. Sony hat , wenn auch wenig verständlich, eine Entscheidung über die Konfiguration getroffen, aber dumm sind sie nicht und 10 Jahre sind doch genug Zeit. Vielleicht hast Du nicht ansatzweise eine Vorstellung, welches Procedere dahinter steckt ein Produckt auf den Markt zu bringen. Also Hau- Ruck und Marketing sind nicht federführend. Unterschätze vor allem nie die Macht des Controlling. Und Sony ist umsatzmässig mit die stärksten am Markt. Eher sind die Kernmärkte zu berücksichtigen und das ist Deutschland absolut nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Juli Share #403 Geschrieben 26. Juli Beweise für einen wohlüberlegten Produktplanungsprozess gibt's aber auch keine, anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen macht das nicht besser. Dass IBIS und ein neues Objektiv dann gleich dumm wären, nur weil es ein anderer Weg geworden wäre, ist auch sehr weit gegriffen. Hätte man hier zeitig beginnend eine deutlich weiter entwickelte Kamera mit anderen Eckdaten gewollt, hätte die z.Bsp. kein Zeiss-Objektiv mehr, dann aber vielleicht einen IBIS. Kann ja sein, dass diese bewusste Entscheidung für die III nicht erst 2024 gefällt wurde, aber egal wann hat sie einige der Eckpunkte der Kamera fixiert. Womöglich hat man einige Eckpunkte eben keiner Varianten-Untersuchung unterzogen, was auch eine Form von Produktentwicklung ist. Warum man als Käufer oder Interessent sich auch nur annähernd für das Controlling irgendwelcher Weltkonzerne interessieren sollte, sehe ich auch nicht. Das hier ist eine mögliche Sony-Kompaktkamera mit teils aktueller Technik. Es hätte auch eine ganz andere Variante geben und die erfolgreich sein können. Das sie eben so ist, muss ja nicht heißen, seine anderen Gedanken dazu für abwegig, dumm oder ahnungslos zu halten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 26. Juli Share #404 Geschrieben 26. Juli vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Warum man als Käufer oder Interessent sich auch nur annähernd für das Controlling irgendwelcher Weltkonzerne interessieren sollte, sehe ich auch nicht. Das hier ist eine mögliche Sony-Kompaktkamera mit teils aktueller Technik. Es hätte auch eine ganz andere Variante geben und die erfolgreich sein können. Das sie eben so ist, muss ja nicht heißen, seine anderen Gedanken dazu für abwegig, dumm oder ahnungslos zu halten. Ich sagte auch nicht das das Controlling für uns interessant ist, sondern es war ein Hinweis meiner eigenen Erfahrung, wenn ein Produkt von der Idee bis zur Markteinführunng durchdacht werden. Und doch unsere Wünsche spielen vorrangig keine Rolle und niemand hält jemanden für dumm, hingegen ahnungslos was eine Produktplanung und Markteinführung, bei den Anmerkungen von @arno angeht, darf ich schon vermuten. Wer hat es denn vorgemacht in diesem Segment und das hoch erfolgreich? Fuji X100 Serie und Leica mit der Q Serie. Glaubt denn irgendwer das es Sony verborgen geblieben wäre, wie und warum diese Kamera Serien so erfolgreich sind? Und es ist müßig weiter darüber zu diskutieren. Die RX1RIII ist nun so wie sie ist, entweder man kauft sie sich oder lässt es und die Gründe des für und wider sind ja in epischer Breite ausgeführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli Share #405 Geschrieben 26. Juli vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO: Naja Fuji hat ja einiges geschafft, woran wenige geglaubt haben: Ich denke auch, dass bei Sony viele durch Fuji gelernt haben. Und technisch hat Sony sehr viel drauf. Mittlerweile haben die neueren A7 sogar einen gut brauchbaren IBIS nd Sensorreinigung. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. Juli Share #406 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Emotionen pur. Mich fasziniert dieses kleine Teil sehr. Und darum geht's doch. Das Display ist klasse und schön scharf, der Sucher auch. Das Objektiv ist hörbar aber beeindruckt mit sehr scharfen Aufnahmen und wunderschönem Bokeh. Für analytisch denkende Menschen ist diese Kamera wahrscheinlich nichts. Keine Stabilisierung beim Fotografieren, es ist wie früher. Brauche ich ein schwenkbares Display? Wozu? Mir macht die Kamera mehr Freude als meine A7RV, die kann zwar alles etwas besser aber sie ist ein reines Werkzeug ist. Würde ich mir die Kleine wieder kaufen? Auf jeden Fall! Auch wenn es Menschen gibt, die das nicht verstehen können... bearbeitet 26. Juli von Aaron 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Juli Share #407 Geschrieben 26. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Aaron: Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Glückwunsch! Freue mich auf deine Fotos! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 26. Juli Share #408 Geschrieben 26. Juli vor 40 Minuten schrieb Aaron: Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Emotionen pur. Mich fasziniert dieses kleine Teil sehr. Und darum geht's doch. Das Display ist klasse und schön scharf, der Sucher auch. Das Objektiv ist hörbar aber beeindruckt mit sehr scharfen Aufnahmen und wunderschönem Bokeh. Für analytisch denkende Menschen ist diese Kamera wahrscheinlich nichts. Keine Stabilisierung beim Fotografieren, es ist wie früher. Brauche ich ein schwenkbares Display? Wozu? Mir macht die Kamera mehr Freude als meine A7RV, die kann zwar alles etwas besser aber sie ist ein reines Werkzeug ist. Würde ich mir die Kleine wieder kaufen? Auf jeden Fall! Auch wenn es Menschen gibt, die das nicht verstehen können... alles Gute mit der neuen Liebe 😍 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 26. Juli Share #409 Geschrieben 26. Juli vor 1 Stunde schrieb Aaron: Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Emotionen pur. Mich fasziniert dieses kleine Teil sehr. Und darum geht's doch. Das Display ist klasse und schön scharf, der Sucher auch. Das Objektiv ist hörbar aber beeindruckt mit sehr scharfen Aufnahmen und wunderschönem Bokeh. Für analytisch denkende Menschen ist diese Kamera wahrscheinlich nichts. Keine Stabilisierung beim Fotografieren, es ist wie früher. Brauche ich ein schwenkbares Display? Wozu? Mir macht die Kamera mehr Freude als meine A7RV, die kann zwar alles etwas besser aber sie ist ein reines Werkzeug ist. Würde ich mir die Kleine wieder kaufen? Auf jeden Fall! Auch wenn es Menschen gibt, die das nicht verstehen können... Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der neuen Kamera. Lass dir die Freude damit von niemandem verderben. Am Donnerstag ist es dann bei mir auch so weit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juli Share #410 Geschrieben 26. Juli vor 3 Stunden schrieb Aaron: Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Viel Freude damit wünsche auch ich, du wirst sie ganz bestimmt haben ! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. Juli Share #411 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Dann viel Spaß mit der Kleinen. Für viele andere: möglicherweise hat Sony genug Marktkenntnis gesammelt, um aus eigener Kraft festzustellen, das IBIS und Klappdisplay für diese Kamera eher weniger wichtig sind. Vielleicht haben sie auch hier mitgelesen, als einige User dieses Zeiss-Objektiv in höchsten Tönen gelobt haben. Wozu dann ein neues Objektiv daran bauen? Ich denke, Sony kann es überleben, wenn Leute wie ich keine RX1R... kaufen. Und wenn es stimmt, dass Sony von der Nachfrage überrascht ist, dann haben sie sehr viel richtig gemacht. bearbeitet 26. Juli von DirkB 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juli Share #412 Geschrieben 26. Juli vor einer Stunde schrieb DirkB: wenn es stimmt, dass Sony von der Nachfrage überrascht ist Lieferengpässe gibt’s derzeit anscheinend aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 27. Juli Share #413 Geschrieben 27. Juli vor 5 Stunden schrieb leicanik: Lieferengpässe gibt’s derzeit anscheinend aber nicht. Ist ja keine Fujifilm X106 😇 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Juli Share #414 Geschrieben 27. Juli vor 6 Stunden schrieb 5oe: Ist ja keine Fujifilm X106 😇 Es scheint sich um einen Prototyp zu handeln, da gibt es wenn überhaupt nur eine einstellige Anzahl.🤣🤣🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 27. Juli Share #415 Geschrieben 27. Juli vor 20 Stunden schrieb Aaron: Meine RX1RIII konnte ich heute früh abholen. Viel Spaß mit der Neuen , freue mich schon auf Fotos von dem Schmuckstück. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Juli Share #416 Geschrieben 27. Juli vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO: Es scheint sich um einen Prototyp zu handeln, Stimmt, die X106 gab es nur als Dummy für eine Messe, irgendwann vor 15 Jahren. Der Name hatte sich aber nicht durchgesetzt und so ist daraus eine X100 geworden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Juli Share #417 Geschrieben 27. Juli Am 26.7.2025 um 11:27 schrieb KDKPHOTO: Naja Fuji hat ja einiges geschafft, woran wenige geglaubt haben ... ... aber leider bis heute kein Modell mit KB Sensor! Dann hätten die Q und die Sony RX! heute einen echten Wettbwerber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Juli Share #418 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Fuji sagte in diversen Interviews, dass sie bei APSC und MF bleiben. Und im MF Bereich haben sie anderen Herstellern viele Kunden abgenommen und durch den günstigeren ,VK uns Amateuren den Einstieg leichter gemacht. Also alles richtig gemacht, Schuster bleib bei deinen Leisten und sei erfolgreich. Nachsatz: Und ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust auf einen KB X Transsensor und dem Fuji Menü 😉 bearbeitet 27. Juli von KDKPHOTO 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 27. Juli Share #419 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber den kufperfarbenen orangen Ring hinten am Objektiv vermisse ich echt.....das gab der Kamera das ganz gewisse etwas im Aussehen das sog. i-Tüpfelchen https://www.sonyalpharumors.com/real-life-comparison-between-the-sony-rx1riii-and-the-10-year-old-rx1rii/ bearbeitet 27. Juli von potz 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Juli Share #420 Geschrieben 27. Juli Geschmackssache, für die Ricoh GR III Streetedition gab es u.a. Auch einen. Ein wenig paradox, auf der einen Seite will man Diskretion auf der anderen Seite einen farblichen eye catcher.🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 27. Juli Share #421 Geschrieben 27. Juli vor 5 Minuten schrieb potz: ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber den kufperfarbenen Ring hinten am Objektiv vermisse ich echt.....das gab der Kamerea das ganz gewisse etwas im Aussehen Das sehe ich genau so...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 27. Juli Share #422 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) nein, so gesehen schätze ich an der RX1 mehr das understatement.... bearbeitet 27. Juli von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. Juli Share #423 Geschrieben 27. Juli vor 30 Minuten schrieb potz: könnt mir sagen was ihr wollt aber den kufperfarbenen orangen Ring hinten am Objektiv vermisse ich echt. Der ist doch da, nur etwas dezenter…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Juli Share #424 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Und dann wird mit einem roten Fuji Punkt gepimpt, Leica für arme 😀 https://www.amazon.de/Eppo-Aufkleber-Fujifilm-Digital-Schwarz/dp/B083JFCFYM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2H2JL81J1VWIK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PyX0M9dsyEmvuq1svPx5eBqN-a0uWHO8WLrlCOMFG1WvLCirR68pX9woJBb3-mc2uC59T5dSrPPRIG7iPCpgp21tWMzUXWHo753Oh1ecnMwb-g75pFNXwX5sYR59rv3TJNbLITzSuFLHdv9CTD22AVtQOpaaMTNcnUxF5Z3MslXkdTUg1TvQ0iLIefNwqAaHCv31hFYORKog5bbwl8J5xR6AMYtRReo8bkX9t6XvCww.amRkwkxSHWJn4DxZ6XPJaTUxjH57Mut20CidCXtbq-I&dib_tag=se&keywords=rote%2Bpunkte%2Baufkleber%2Bfuji%2Bkamera&qid=1753630177&sprefix=rote%2Bpunkte%2Baufkleber%2Bfuji%2Bkamera%2Caps%2C113&sr=8-1&th=1 bearbeitet 27. Juli von KDKPHOTO 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 27. Juli Share #425 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Aaron: Der ist doch da, nur etwas dezenter…. ja sicher, so ein 1/2 mm- Hilfeschrei.... bearbeitet 27. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge