Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Gestern gesehen und gehört 😀

Eine Mönchsgrasmücke ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schön,Deine Mücke .Bei uns in der Hecke sind sie seit 1 Woche weg.Schade.

Mfg Thomas 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Atur:

Waldbaumläufer (oder GartenBL?) mit Mittagessen

Hier ist ein Gartenbaumläufer zu sehen. Die Länge der Hinterzehe, die Farbe der Unterseite ... kann immer wieder täuschen. Das beste Bestimmungsmerkmal ist die "rechteckige Kerbe" im Flügelfeld beim Waldbaumläufer. Hier liegen die Handschwinge 3 und 4 dicht beieinander und mit großem Abstand zu H5. Siehe Bild links. Beim Gartenbaumläufer wie oben zu sehen eben keine Stufe sondern eine gleichmäßige Stufung. :classic_smile:

bearbeitet von Matilde
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

bist Du wirklich sicher?

ich meine genau diese Stufe im Flügelfeld zu sehen, der Verlauf der schwarzen linie ist eher wie beim WBL, die fällt steiler ab.

zudem der weiße bauch und der deutlidhe Überaugenstreif. Auch die Zehe finde eher lang, aber da bin ich nicht so sicher.
Schnabellänge ist etwas unklar wegen der Insekten.
aus welchem Buch ist das Bild? das ist gut. Ich habe mich am Buch von Leander Khil orientiert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Atur:

bist Du wirklich sicher?

ich meine genau diese Stufe im Flügelfeld zu sehen, der Verlauf der schwarzen linie ist eher wie beim WBL, die fällt steiler ab.

zudem der weiße bauch und der deutlidhe Überaugenstreif. Auch die Zehe finde eher lang, aber da bin ich nicht so sicher.
Schnabellänge ist etwas unklar wegen der Insekten.
aus welchem Buch ist das Bild? das ist gut. Ich habe mich am Buch von Leander Khil orientiert.

Das Standardwerk aller Ornithologen: Der sogenannte "Svensson" - von ihm sind die Texte und Karten im Kosmos Vogelführer. bin ziemlich sicher.  Hatte mal einen Vortrag in der Uni dazu gesehen. Der Kollege hat die  Kerbe als sicherstes Unterscheidungsmerkmal genannt. Also ich sehe keine keine rechteckige Kerbe im Flügelfeld. Oder siehst du eine??  Das ist doch auf dem Ausschnitt im Buch linke Seite gut zu erkennen - es sind die beiden Waldbaumläufer Unterarten. Das Buch gibt es auch als App und dann sind noch die Vogelstimmen dabei. Muss man unterwegs kein Buch mitschleppen.

Lieben Gruß 🙂

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Das Standardwerk aller Ornithologen: Der sogenannte "Svensson" - von ihm sind die Texte und Karten im Kosmos Vogelführer. bin ziemlich sicher.  Hatte mal einen Vortrag in der Uni dazu gesehen. Der Kollege hat die  Kerbe als sicherstes Unterscheidungsmerkmal genannt. Also ich sehe keine keine rechteckige Kerbe im Flügelfeld. Oder siehst du eine??  Das ist doch auf dem Ausschnitt im Buch linke Seite gut zu erkennen - es sind die beiden Waldbaumläufer Unterarten. Das Buch gibt es auch als App und dann sind noch die Vogelstimmen dabei. Muss man unterwegs kein Buch mitschleppen.

Lieben Gruß 🙂

ja, den Svensson haben wir natürlich, auch die App, da hatte ich nur noch nicht reingeschaut.
Ich nehme immer zuerst Leander Khil, Handbuch Vögel beobachten oder die Vögel Österreichs.
und auf FB gibt es eine gute Gruppe, hinter der auch der Leander steckt, die helfen einem beim Bestimmen. die meinten auch GBL; also ist es einer 🙂

danke für Deine Hilfe!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Da kann ich richtig neidisch werden - Wow!  🌿 Um welche Uhrzeit ist dir diese Aufnahme gelungen?

Gestern um 20:00, stark bewölkt und sehr windig. Ich hatte gehofft, dass sich der Himmel nochmal auftut. Leider vergebens... Aber die zu beobachten war schon sehr unterhaltsam. Haben die ganzen Zeit geschnattert und sind über einen Graben hin- und hergehüpft/geflogen.

Feldlerche von einem anderen Tag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 13
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tobihou:

Sind brutal zurückgegangen, 90% in 40 Jahren oder so. Müsste man nochmal nachlesen 😋

ja, ich meine es waren sogar 95%, aber das ist dann auch schon fast egal.
Ein Rebhuhn zu sehen ist heute wirklich was Besonderes.

Link zum Beitrag