Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt Vollformat und nicht mFT oder APS-C. Da muss man eben bei Grösse und Gewicht Kompromisse machen oder beim kleineren Sensor bleiben. Oder Festbrennweiten nutzen. Da gibt es durchaus kleinere UWW Festbrennweiten von Voigtländer und Laowa. Auch das Sony FE 20mm ist relativ kompakt.

Angeblich sollen ja weitere kompakte Objektive kommen. Lassen wir uns überraschen. Fragt sich wieviele Kompromisse man bei der Lichtstärke machen will.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Wenn einer Kamera kleiner werden soll können nicht die gleichen Hardware Einsteller (Räder, Tasten, Schalter, Joystick) vorhanden sein wie bei einer "großen".

Das größte Element auf der Rückseite ist das Display, möglicherweise lässt sich dadurch viel steuern und bedienen so wie das bei modernen Autos auch immer mehr ankommt. Smartphones haben das auch. Das könnte dann tatsächlich ein völlig neues Bedien Konzept werden.

Das 28-60 ist eine Kitlinse, mehr nicht. Also wird es über kurz oder lang weitere kleine Objektive mit anderen Spezifikationen geben.Es muss nicht jede Kamera für einen persönlich maßgeschneidert passen, dazu gibt es ein System und im System verschiedene Linien. Ich denke schon, dass die kleine Sony von einigen Leuten angenommen wird, denen die bisherigen Modelle eben doch noch zu groß waren. In Forenkreisen wird das womöglich anders eingeschätzt aber das ist keineswegs repräsentativ.

Link zum Beitrag

Die Kamera ist in jeder Richtung ein Stück größer als die A6600  -  dennoch hat sie 4 Benutzertasten weniger. Das soll mir mal einer erklären. Also muss man immer über FN Menu gehen. Das alleine wäre für mich schon ein no-go (zu mehreren anderen Dingen, die mir jetzt schon nicht gefallen - obwohl ich im Prinzip sehr an einer solchen Kamera interessiert wäre).

Link zum Beitrag

Wäre mal interessant zu wissen, was hinter den Buttons für elektronische Bauteile sitzen, ein bisschen Tiefe werden die schon benötigen.
Und dann der größere Sensor mit einem wohl etwas aufwändigeren Stabi.
Aber vielleicht erleben wir auch wirklich eine Überraschung und Sony bietet uns ein super funktionierendes Touchdisplay mit Softbuttons - wobei, ich bin doch eher der Knöpfe- und Rädchentyp.

Meine Rii macht immer mehr Probleme, ich bin gespannt, aber wahrscheinlich wird das Compact-Modell nicht der Ersatz werden.

bearbeitet von blur
  • Like 1
Link zum Beitrag

Der Body entspricht in der Grösse  etwa einer A7III ohne Sucherbuckel. Ich werde mir die A7C sicher anschauen auch wenn sie nicht 100% meinen Wünschen entspricht (Schwenkdisplay, fehlende Custombuttons und Joystick). Eine so kompakte Vollformatkamera mit Wechselobjektiven finde ich trotzdem faszinierend.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb aidualk:

Die Kamera ist in jeder Richtung ein Stück größer als die A6600  -  dennoch hat sie 4 Benutzertasten weniger. Das soll mir mal einer erklären.

vor 9 Minuten schrieb blur:

Und dann der größere Sensor mit einem wohl etwas aufwändigeren Stabi.

und einen anderen rückseitigen Monitor? 16:9 ?

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Der Body entspricht in der Grösse  etwa einer A7III ohne Sucherbuckel. Ich werde mir die A7C sicher anschauen.

na na na...

Link zum Beitrag

Bei der Tiefe kann man nicht auf die Angaben gehen. Bei den einen Kameras misst sie Sony über den Sucher und bei den anderen nicht. Sehr schräg. Wenn die c minimal kleiner ist als die III umso besser.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Wie kommst du darauf?

Die Dicken glaube der A6x00 irgendwas mit der anderen waren unterschiedlich angegeben. Dbei waren das dieselben Gehäuse. Glaube 6300 und 6400. Ich mag jetzt nicht recherchieren. Bei der C weiss ich nicht wie gemessen wurde. Man sieht die Kamera ja nicht von oben. 

Link zum Beitrag

Man muss doch nur mal auf die Sony homepage gehen. Da stehen z.B. bei der A6600 beide Maße: 

Zitat

ca. 120,0 mm x 66,9 mm x 69,3mm, ca. 120,0 mm x 66,9 mm x 59,0 mm (vom Griff zum Display)

Und bei der A7c sind die 59,7mm mit Sicherheit ohne die Suchermuschel.

Nur beim Gewicht bin ich mir nicht sicher, ob die 509g mit oder ohne Akku sind. Der FZ100 alleine wiegt ja schon 125g. Wenn das mit Akku ist, wäre die Kamera nur aus dünnster Pappe. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir scheint, dass der Sucher ziemlich herausragt, das könnte der Kompaktheit genauso im Wege stehen  wie der Buckel  bei der A7. Einige mir wichtige Dinge sind nach wie vor unklar, z.B. die Suchervergrößerung und -Auflösung. Mit den fehlenden Buttons könnte ich noch leben .. wenn ich die (mir) wichtigen Funktionen entsprechend konfigurieren kann.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Octane:

Bei der C weiss ich nicht wie gemessen wurde. Man sieht die Kamera ja nicht von oben. 

Von der Griffwulst bis zum Sucherokular, alles andere wäre unsinnig.

vor 23 Minuten schrieb vidalber:

Mir scheint, dass der Sucher ziemlich herausragt, das könnte der Kompaktheit genauso im Wege stehen  wie der Buckel  bei der A7

Mit Verlaub, es sind 59,7mm angegeben. Mir scheint eher das die Griffwulst sehr flach ist und das lässt sich bekanntlich schlechter halten.

vor 46 Minuten schrieb aidualk:

Und bei der A7c sind die 59,7mm mit Sicherheit ohne die Suchermuschel.

Das wäre doch totaler Quatsch, natürlich mit Suchermuschel. 

vor 47 Minuten schrieb aidualk:

Nur beim Gewicht bin ich mir nicht sicher, ob die 509g mit oder ohne Akku sind

Immer ohne Akku, das ist bei jeder Kamera so. GGf. wird das Gewicht mit Akku extra angegeben.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Sony gibt das Gewicht üblicherweise mit Akku und Speicherkarte an. Bei der a6600 sind es 503 g.

Ja, das habe ich auch eben festgestellt. Danke für den Hinweis! Dennoch bleibt das tatsächliche Gewicht abzuwarten aber ich denke trotzdem, dass es ohne Speicherkarte und Akku ist. Wir werden es bald erfahren...

Link zum Beitrag

Auch wenn sie hier schon wieder einmal vor offizieller Ankündigung in der Luft zerrissen wird, ich finde die Kleine immer interessanter. Gerade in Verbindung mit handlichen Festbrennweiten kann ich mir die A7C als Zweitkamera sehr gut vorstellen.

Meine Sigma-Zooms und mein Tamron Tele würden daran zwar vermutlich etwas albern aussehen, aber da warte ich einfach mal ab, was Sony in der C-Line so an Objektiven bringt. Das Kitzoom ist da sicher erst der Anfang.

• Like 2
Link zum Beitrag

Vielleicht überrascht uns Sony morgen noch mit dem hinteren Drehrad, welches vielleicht wenigstens noch eine Drückfunktion spendiert bekommen hat...ja die Hoffnung stirbt zuletzt...ich weiß... 🙄

Die weiteren Fotos lassen sie zumindest optisch etwas besser wirken.

Aber ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Easy98:

Auch wenn sie hier schon wieder einmal vor offizieller Ankündigung in der Luft zerrissen wird,

Ach so schlimm ist es hier nicht. Das ist im SMF (Sonymeckerforum) viel schlimmer . 

vor 42 Minuten schrieb Easy98:

Gerade in Verbindung mit handlichen Festbrennweiten kann ich mir die A7C als Zweitkamera sehr gut vorstellen.

Sehe ich auch so. Vor allem haben daran die vorhandenen schönen kompakten Festbrennweiten keinen Cropfaktor und die 7C ist nur minimal grösser als eine 6600. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag