Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Queue:

Es will mir nicht gelingen ein Bild als Datei anzuhängen

Ist eigentlich ganz einfach: Bilder auf Flickr erscheinen im Forum, indem man einfach die Adresse aus Flickr hier ins Antwortfeld kopiert - das ist alles.

Bilder von der eigenen Festplatte zieht man mit der Maus in das graue Feld mit der Büroklammer. Dann positioniert man die Einfügemarke dahin, wo das Bild erscheinen soll und klickt auf das Pluszeichen, das links im Thumbnail des BIldes angezeigt wird - dann wird es dort eingesetzt.

Für Bilder, die hier direkt plaziert werden sollen, gibt es Größen- und Volumenbeschränkungen, die aber recht großzügig sind. Vielleicht setzen die Admins die mal an eine Stelle, wo man sie leicht wiederfindet 😉. Ich mache das nach Gefühl - wenn man die Grenzen überschreitet, wirft das System eine Fehlermeldung.

Im Übrigen wäre es gescheit, wir setzen diese Unterhaltung in einem anderen Thread fort - der könnte z.B. "Anfängerfragen rund um A7-II" oder "Anfängerfragen zum Forum" heißen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo,

Dirk, 69er Baujahr, Thüringen.
Als Knirps vom Vater angesteckt, später die Knipserei wieder in Vergessenheit geraten.

Und dann, vor ein paar Jahren im Urlaub mit der Canon EOS1100 meiner Freundin festgestellt, dass da mal was war. Also im Urlaub hauruck ganz neu die Canon SX730 gekauft und dann bemerkt, dass das vielleicht auch mehr Spaß machen könnte.
Aber dann wollte ich doch etwas besser überlegen. Zuerst auf Vaters Empfehlung mit einer Bridgekamera beschäftigt. Er hat die Panasonic FZ 1000. Schaue ich im Netz und finde die FZ 2000. Hm, gefällt mir. Was gibt's denn sonst so? Aaaah, die RX10 M3. Scheint besser zu sein. Vater sagt auch, "klar, die ist besser!" Also schon einmal geplant, das Ding zu holen. Und dann steht auf einmal die RX10 M4 im Laden. NOCH besser! Hm - und nun? 1800€ sind aber bissl teuer. Überlege also noch einmal. Weiter gestöbert, größerer Sensor soll's werden.

Also lande ich über youtube usw. beim Vollformat. Und übnerlege nun zwischen Spiegel und spiegellos. Die Entscheidung, zum Glück vor eos R und Z6/Z7 zu sony. Hätte ich länger überlegt, würde ich heute noch suchen.
Im Ergebnis stand also fest, dass es die Alpha 7 werden wird. Vorsichtig wie ich bin, fange ich aber mit der Zweitkamera an. Und wenn es diesmal beim Hobby bleibt, wird später die Erstkamera gekauft.

Nun knipse ich mit Alpha 6500, dem 28-75 von Tamron, 90mm Macro und 100-400 von Sony und einem 16mm 1.4 von Sigma. Das Sigma als einziges APS-C Objektiv deshalb, weil 28mm für Gruppenfotos zu lang sind. Oder das Schiff zu schmal war.
Und jetzt soll so langsam mal die Erstkamera dran kommen. Mal sehen ...

Das schreibe ich dann an anderer Stelle

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

meine Name ist Jürgen und ich bin Baujahr 1956.

Gebürtig aus Essen/NRW hat es mich vor 2 Jahren nach Ostfriesland verschlagen.

Fotografiere seit 1978. Anfangs mit Minolta SD7 und X700.

Dann die große Pause ab 1990 als die ersten PCs auf den Markt kamen.

Seit 2002 digital unterwegs mit Panasonic, Nikon und Canon.

Seit 2 Jahren mit Sony A6000 und seit 13.03.2020 mit einer Sony A7M2.

• Like 3
Link zum Beitrag

Hier ist wohl die Vorstellung besser aufgehoben oder? 😎

Hallo zusammen,

ich habe euch durch einen sehr netten Forenkollegen gefunden und möchte mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Anja, ich bin 52 Jahre alt, komme aus Dortmund und ich beschäftige mich sehr gerne natürlich mit der Fotografie, Mountainbiking, Volleyball und überhaupt mit der Natur. Mein Lieblings-Urlaubsland ist Schweden. 😍

Ich bin zunächst mit 14 Jahren mit einer analogen Olympus OM 10 gestartet, dann geriet mein Hobby ein wenig in den Hintergrund, da ich oftmals die Woche im Volleyballtraining war. Mit Mitte 20 kam ich dann mit div. Kleinkameras auf den Weg, um schließlich digital mit der Minolta Dimage S304 zu starten. Danach kamen noch die Minolta D5, Sony Alpha 700, Sony Alpha 77, Sony Alpha 77II und nun die Sony Alpha 7 II. Die A77II habe ich auch noch, hauptsächlich für die Naturfotografie.

Hmmm...noch mehr? Ich bin gerne in der Natur unterwegs, bin aber grundsätzlich auch an allen anderen Fotogebieten interessiert. Für die Fotobearbeitung kommt Photoshop CC und Lightroom CC zum Einsatz. 

Ich freue mich auf konstruktiven netten Austausch, frei von "Markenkriegen". Die sind nervtötend.

LG Anja

• Like 3
Link zum Beitrag

Hallo in die Forumsrunde,

ich bin seit einigen Tagen endlich mal aktiv im Forum unterwegs und habe gerade festgestellt, dass Ihr mich noch gar nicht kennt.

Hans-Hermann aus Niedersachsen, geboren 1954 - also auch schon etwas "lebenserfahren". Fotografieren ist seit einer Ewigkeit meine Leidenschaft. Seit ca. 5 Jahren teile ich diese Leidenschaft mit einigen Fotografen/Innen in einer freien Fotogruppe. Wir treffen uns 1 x monatlich in lockerer Runde und tauschen unsere Erfahrungen aus, zeigen unsere Fotos und wenn alles gut geht, organisieren wir auch mal eine Fotoausstellung. Mein Schwerpunkt liegt bei der Archtekturfotografie. Ich habe aber keine Hemmungen auch viele anderweitige Motive abzulichten.

Noch etwas zur Technik. Ich bin vor ca. einem Jahr auf das Vollformat umgestiegen und nutze die Sony A7III. Zum Objektivpark gehören drei f4ér Linsen: 16-35 / 24-105 / 70-200 sowie als lichtstarke Festbrennweite das Sony FE 35mm f1.8.

Mein Archiv steckt aber auch voll mit Aufnahmen aus der Zeit davor (Sony A77ii und A550), da werde ich sicher auch die eine oder andere Aufnahme im Forum vorstellen.

Schau´n wir mal, was da so kommt. Ich bin auch sehr gespannt auf Eure Aufnahmen.

Ich wünsche Euch in dieser besonderen Zeit beständige Gesundheit und für die nächsten Fototouren gutes Licht und spannende Motive. Vor jeder Tour: die Speicherkarte muss leer und der Akku voll sein!!!

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo H.-H. 😃

Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Aufnahmen der Mitforis wirst du hier viele tolle Sachen finden und ich bin auch schon gespannt auf deine, die anderen ganz bestimmt auch. 

Tolle Kamera und Objektiv-Kombi hast du  👍

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe soeben dieses tolle Forum entdeckt und weil ich im Moment ein wenig mehr Zeit als üblich habe, will ich mich ebenfalls kurz vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Seeland in der Schweiz, bin 62 Jahre alt und stolzer Opi. Am Liebsten fotografiere ich meine kleine Enkelin und was mir sonst noch so vor die Linse kommt. Nach einigen Jahren mit der Sony Alpha 6000 habe ich letzten Dezember gewechselt, und weil ich oft mit der Harley und Frau auf Reisen bin, der Platz trotz 3 Koffern sehr beschränkt ist, habe ich mir die Sony Alpha 6600 mit dem 16-55mm und 70 - 350mm Objektiv aus der G-Master Serie gekauft.

Erst seit Dezember 2019 fotografiere ich im RAW Format und verbringe Stunden hinter dem Bildschirm um Capture One 20 zu verstehen. Seit meinem C1 Kurs vor 2 Wochen in München ist mit der Einstieg ein wenig leichter gefallen, es gibt aber trotzdem noch viel zu tun!

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und wünsche euch viele schöne Bilder und gute Gesundheit in dieser verrückten Zeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin!
Ich heiße Lilian und bin 23 Jahre alt. Seit sechs Jahren begleitet mich eine Sony a7 treu durch Feld, Wald und Wiesen. Davor waren es zunächst eine kleine Panasonic Digicam gefolgt von einer Fujifilm Finepix Bridge. Am meisten reizen mich die Dokumentar- und die Naturfotografie, auch weil ich sowohl für mein Studium als auch in meiner Freizeit viel draußen unterwegs bin. Bisher ist es aus Budgetgründen leider nur beim 28-70 mm Kit geblieben. Für dieses Jahr hoffe ich daher, mit einer (erschwinglichen) Telezoom-Option endlich besser Wildtiere fotografieren zu können.

Hier im Forum freue ich mich neben interessanten Fotos und nettem Austausch darauf, evtl. Alternativlösungen zu den Sony-Teles zu finden (oder mehr Mut zur Investition zu bekommen... 😉). Außerdem möchte ich ganz im Allgemeinen mehr über meine Kamera und Fotografie/Bildbearbeitung/etc. lernen, da ich ihr bisher wahrscheinlich nicht ganz gerecht geworden bin.

Viele Grüße!

bearbeitet von Carduelis
  • Like 4
Link zum Beitrag

Am 4.4.2020 um 22:01 schrieb Carduelis:

Moin!
Ich heiße Lilian und bin 23 Jahre alt. Seit sechs Jahren begleitet mich eine Sony a7 treu durch Feld, Wald und Wiesen. Davor waren es zunächst eine kleine Panasonic Digicam gefolgt von einer Fujifilm Finepix Bridge. Am meisten reizen mich die Dokumentar- und die Naturfotografie, auch weil ich sowohl für mein Studium als auch in meiner Freizeit viel draußen unterwegs bin. Bisher ist es aus Budgetgründen leider nur beim 28-70 mm Kit geblieben. Für dieses Jahr hoffe ich daher, mit einer (erschwinglichen) Telezoom-Option endlich besser Wildtiere fotografieren zu können.

Hier im Forum freue ich mich neben interessanten Fotos und nettem Austausch darauf, evtl. Alternativlösungen zu den Sony-Teles zu finden (oder mehr Mut zur Investition zu bekommen... 😉). Außerdem möchte ich ganz im Allgemeinen mehr über meine Kamera und Fotografie/Bildbearbeitung/etc. lernen, da ich ihr bisher wahrscheinlich nicht ganz gerecht geworden bin.

Viele Grüße!

Wenn ich mich nicht vertan habe, dürftest du der Jüngste hier im Forum sein! 😀

Freut mich enorm, dass es doch noch junge Menschen gibt, die Zugang zum wundervollen Ausdrucksmittel Fotografie finden. 😃

Herzlich willkommen im Forum!

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, möchte mich auch kurz melden. Ich heiße Martin, komme aus der Nähe von Osnabrück in Niedersachsen, bin Baujahr 61 und in Foren sehr schreibfaul.  😞

Schau mir aber gerne Fotos von anderen an und versuche zu lernen. Meine Motive sind in der Hauptsache Menschen im Familienkreis, auf Feiern und Festen aber auch Landschaften, vor allem im Urlaub. Meine Ausrüstung sind eine A7iii mit 85ziger und eine 77ii mit 24-70 und 70-200 wobei ich die A-Objektive mit Adapter an der 7iii nutze.

Schön das ich hier sein kann

• Like 1
Link zum Beitrag

Moin in die Runde, ich bin Karin, 63 J. alt und komme aus Hamburg. Ich fotografiere seit 2012 bzw. ich habe 2012 begonnen, mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen, Kurse zu besuchen und mich ansonsten autodidaktisch weiterzubilden. 2018 habe ich einen Systemwechsel von Canon zu Sony vollzogen und fotografiere seitdem mit einer Alpha7III. Wer sich einen Eindruck über meine Fotos verschaffen möchte, kann sich gerne auf meiner Website umtun.

Ich bin wie einige andere über die Sony-Bibel auf dieses Forum gestoßen und habe seitdem ab und zu interessiert in den Foren-Themen gestöbert. Die Beispielfotos zu den verschiedenen Objektiven finde ich spannend, anregend und lehrreich, desgleichen einige Diskussionen zu technischen Fragen.

Freue mich auf weitere Inspirationen.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Ich habe eben durch Zufall entdeckt, das ich mich noch nie vorgestellt habe, weder im SKF noch hier. Also hole ich das jetzt in aller Form mal nach.

Ich bin der Alex, bin 28 Jahre alt (in ein paar Tagen werden es 29) und wohne im Raum Siegen im wunderschönen Siegerland. Neben meiner Tätigkeit als Softwareconsultant bin ich gerne in der Natur unterwegs, treibe Sport (Fahrrad) und reise sehr gerne. All das lässt sich sehr gut mit der Fotografie verbinden, welche mich aktiv und bewusst seit ca. 2015 begleitet. Seitdem bin ich auch im SKF aktiv. Davor hatte ich zwar eine Panasonic Bridgekamera, aber das war eher spontane Knipserei statt wirkliches Interesse.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Natur und Architektur auf Reisen aber auch auf spontanen Kurztrips. Seit einem halben Jahr ist noch Wildlife mit dazugekommen, aber da bin ich noch ganz am Anfang. Menschen zu fotografieren war mir immer zu anstrengend, seit der schärferen Umsetzung der ganzen DSGVO Thematik noch mehr. Ich habe mal 2-3 Hochzeiten fotografiert, aber da fehlt mir die Freude dran. Fotografie bedeutet für mich auch abschalten, mal alleine sein, dem stressigen Alltag entkommen und das geht am besten in der Natur. Was mich immer am meisten ärgert ist die mangelnde Zeit um all die tollen Reiseziele abzuklappern die ich gerne mal fotografisch bereisen würde, aber das macht die Reisebegleitung nicht immer mit. 😉😅

Bei meinen Fotos geht es mir nicht um Perfektion, ich versuche eher gezielt nach Stimmungen und Emotionen zu suchen, welche ich mit dem Foto verbinden kann. Dabei ist mir Kreativität wichtig, solche Dinge wie immer den gleichen Look über ein Foto zu legen, egal ob es passt oder nicht, nur um viele Likes zu kassieren  (sehr oft auf Instagram zu finden) finde ich öde und langweilig. Bilder sollten bunt, vielfältig und Stimmungs oder Wetterabhängig passend sein. Dabei probiere ich gerne aus und schlage auch mal Richtungen ein die nicht allen gefallen - sei es drum, dann habe ich es wenigstens mal probiert. Nebenbei mache ich auch Reisevideos, aber die werden (bisher, kann sich noch ändern) nur im privaten Bereich gezeigt, filmen finde ich teils stressig, vor allem wenn man das auf einer Reise alles alleine machen muss. 

Ich versuche mich immer zu verbessern, vor allem was Editing angeht, da habe ich starken Nachholbedarf. Ich bin mit den Grundlagen der Nachbearbeitung vertraut - allerdings ist das so eine gewisse Hassliebe da mir einerseits die Zeit fehlt tausende Fotos zu bearbeiten, ich aber in vielen Fällen die Out of Cam Fotos eher suboptimal finde - kommt ganz aufs Motiv an.
So richtig eine Linie habe ich da trotz 3 Jahren Erfahrung da noch nicht reinbekommen - dazu probiere ich zu gerne rum, also sieht am Ende jedes Bild anders aus. 

Technisch habe ich 2014 mit der NEX-7 und einem SEL18200 angefangen. nebenbei habe ich dann einige Altgläser versucht, im Endeffekt war mir aber das manuelle Fokussieren nichts und es folgte eine eher G.A.S getriebene Suche nach dem perfekten Setup. Zuerst kam das SEL16F28 mit beiden Konvertern, dann wurden das SEL18200 und das SEL16F28 wieder verkauft. Dafür kamen dann das Samyang 12mm, das SEL35F18, das SEL50F18 und das SEL55210, weil ich dachte eine reine Festbrennweitennutzung würde mich verbessern. In der Tat war dem auch so, man fotografierte viel bewusster, allerdings fehlten in vielen Situationen die Zeit und die Nerven zum Wechseln, weshalb das SEL1670Z als Universallösung dazu kam. Das SEL35F18 musste gehen, das SEL24F18 kam, welches ich bis zum Schluss an APS-C extrem gerne genutzt habe. Die NEX-7 wurde 2017 durch eine a6500 ersetzt.

Mit dem SEL1670Z verband mich eine Hassliebe. Es war mein meistgenutztes Objektiv, hatte tolle Farben und Mikrokontraste, aber leider eine dermaßen blöde Bildfeldwölbung, welche zu einer Inkonsistenz der Qualität und unscharfe Ecken führte, sodass ich mich gezwungen sah immer an den Rand zu fokussieren um durchgängig scharfe Motive zu bekommen. Ich habe mir dann als letzte Amtshandlung noch zusätzlich ein Touit 35mm gekauft, weil ich dann häufig wieder auf Festbrennweiten gewechselt habe.

Da zu der Zeit kein gescheites 24-105 bei APS-C in Aussicht war, habe ich Anfang 2019 alles verkauft und bin auf KB umgestiegen (Sony A7RII)  um in den Genuss des FE 24-105 G zu kommen. Das habe ich bis heute nicht bereut. Das Objektiv liefert in nahezu jeder Situation erstklassig ab und ich muss nur noch wechseln wenn die Brennweite oder der Effekt es erfordert. Daher kommt auch überall meine uneingeschränkte Empfehlung nach einen gescheiten Immerdrauf. Des weiteren kaufte ich damals das günstige FE 50mm 1.8 mit dazu, für den Fall das man ein wenig mehr Bokeh ins Spiel bringen musste oder nochmal eine Hochzeit anstand. Zu der Zeit gab es das 35mm 1.8 noch nicht, ein Objektiv was vom Bildlook meinem 24mm 1.8 an APS-C entsprach. Als das dann rauskam habe ich die Test abgewartet und im Frühjahr 2020 das 50mm 1.8 verkauft und das 35er zugelegt. Auch das kann ich dank seiner Vielseitigkeit sehr empfehlen. Untenrum wird das 24-105 von einem Batis 18mm 2.8 ergänzt. Landschaft, Astro und Architektur meistert diese Linse mit Bravour, die BQ ist ohne Fehl und Tadel. Einzig die Flexibilität fehlt etwas, weshalb ich dauerhaft mit mir ringe es gegen das FE 16-35GM oder das Sigma 14-28mm 2.8 zu ersetzen. Dies würde allerdings dazu führen das ich mein Steckfiltersetup wieder erweitern / verändern müsste, weshalb ich den Gedanken immer wieder verwerfe. Meine neueste Idee ist es das Batis zu behalten und durch ein 12-24mm F4 zu ergänzen, aber auch hier müsste ich Filtermäßig ergänzen, von daher lasse ich das auf mich zukommen.

Als Tele hatte ich ein Canon 70-200 F4 günstig vom Bekannten mit dem Metabones IV gekauft, das hat mir erstmal gereicht. Da mir das Sony 70-200 F4 nicht gefallen hat, war das eine günstige Ergänzung nach oben. Allerding fotografiere ich den Bereich zwischen 100 und 200 sehr selten, sodass es meist am Anschlag genutzt wurde und dort dann zu kurz war. Habe dann lange überlegt ob es das FE 100-400 oder das FE 200-600 werden soll und mich dann für das FE 200-600 entschieden, was für mich den Wildlife Bereich erschlossen hat. Macht extrem viel Spass, brauche aber noch mehr Erfahrung und muss lernen. In dem Gedankenzug wollte ich wegen schnellerem AF die A7RIII kaufen, habe den Gedanken aber erst mal wieder verworfen. Ggf. kommt nochmal eine A9 dazu oder eine zukünftige A7IV, mal sehen was sich da so ergibt.

Alles in allem also viel mehr G.A.S und Gedankenspiele, ich denke mir oft die Zeit könnte ich sinnvoller zum fotografieren nutzen, aber das wird sich wohl nie ändern und damit fühle ich mich hier auch gut aufgehoben. 😅

In diesem Sinne, habe ich mich auch mal vorgestellt und hoffe weiter auf viel Spaß, tolle Fotos und nette Diskussionen hier und im SKF. Ich habe die Community hier echt schätzen gelernt, sehr viele inspirierende Fotografen von denen man sehr viel lernen kann,  zwei Foren in denen man sich dank der tollen Arbeit von @Andreas J. und seinen Team sehr wohl fühlt. Das kann man von anderen Foren leider nicht behaupten.

LG
Alex

bearbeitet von Alexander K.
  • Like 5
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen, dann will ich mich auch  mal vorstellen. Ich heiße Kai und bin noch wenige Monate u50!!! Aufgewachsen bin ich im schönen Lipperland (lebe inzwischen im schönen Rheinland zwischen Bonn und Köln) und habe in den 80ern als Jugendlicher zur Fotografie gefunden. Ein auf dem Dachboden von Opa gefundener Vergrsserer und eine damals schon uralte Klappkamera von ZeissIkon haben mich ausprobieren lassen, wie das so geht mit dem Fotografieren und Entwickeln. 
Als das ganze dann zubringen Hobby wurde habe ich über Praktica (BC1) und später Nikons (FA, FM2 und 801s) zu de Systemen gefunden. 
Nebenbei habe ich alte Schätzchen weiter gesammelt.
Als Anfang des neuen Jahrtausends die Kinder kamen und die ersten digitalen Automatikknipsen öfter dabei waren, als die analoge Ausrüstung, habe ich überlegt, ob es an der digitalen Einfachheit oder an der Kompaktheit lag? 
Der nächste Versuch war dann eine digitale Kompaktkamera, an der man trotzdem die Kontrolle hat (Canon G7).

Dann musste es aber doch wieder ein System sein, also wieder Nikon (D100)...

Endlich wurden dann die kleinen Systemkameras erfunden! Also am SKF angemeldet und nach Olympus PEN oder Fuji gefragt und zu Sony überredet worden 😂

Die Nex6 mit 1650 und 55210er Kit bildeten also den Einstieg und natürlich gaaaanz viel Altglas mit einfachen Adaptern.

Inzwischen sind die 6500 und einige Linsen (1018, Sigma 30 1.4, und das 1670z) hinzugekommen. Damit und manchmal mit den analogen Schätzchen fotografiere ich gerne Landschaft, auf Reisen, die Kids unseren Oldtimer und unsere Tiere. 

Freue mich auf Eure schönen Bilder und einen netten Austausch und fühle mich als alter SKF User hier auch schon zuhause 👍

Beste Grüße, Kai

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 2
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich heiße Jörg und komme aus dem Hunsrück und fotografiere gerne Natur, im Ganzen und Detail. Bin zum Anfang des Jahres von meiner betagten Olympus auf spiegellose Sony umgestiegen und bin total happy mit der Entscheidung. Ich hoffe auf einen inspirierenden Austausch und wünsche alle Gesundheit.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück
Jörg

• Like 2
Link zum Beitrag