Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und um die Tradition der drei besten Bilder des Jahres eines jeweiligen Forumsmitglieds nicht sterben zu lassen, starte ich nun heute das Thema zu diesem Jahr. Für mich etwas überraschend hat @Lodos61 dieses Thema im Gegensatz zu früheren Jahren nicht gestartet, auch wenn die Beteiligung zum letzten Jahreswechsel leider nicht dem Umfang der vorhergehenden Jahre entsprach. Es wäre schön, wenn Ihr noch etwas zu den Bildern schreibt, verpflichtend ist dies aber natürlich nicht. Und auch in diesem Jahr geht es nicht darum, am Ende den besten Fotografen zu küren, sondern einfach nur, die schönsten Bilder des Jahres noch einmal in Erinnerung zu rufen. Hier nun also erst einmal meine drei Favoriten.

Das erste Bild entstand im Rahmen einiger Objektivtests mit meinem kurz zuvor gekauften Sigma 28-70mm F2.8 DG DN im Hamburger Jenischpark, wo ich an einem schönen Wintertag die besten Bedingungen vorfand um z.B. Flares und CAs zu provozieren und zu vermeiden sowie das Gegenlichtverhalten zu prüfen. Das Bild habe ich dann auch passenderweise in Objektivthema gestellt.

DSC01898s.thumb.jpg.f2c0e5c59884d006bec96f1f4a95001b.jpg

Das zweite Bild entstand während eines von mehreren Fotowalks durch diverse Hamburger Treppenhäuser. Im Zürichhaus lief mir sehr unvermittelt und eilig ein Mann ins Bild, den ich als "Taube im Bild" aber gerne mit ins Bild nahm. Ich habe das Bild dann konsequenterweise in das einige Monate zuvor von mir gestartete Thema "One Person" gestellt. Eine Aufnahme im ursprünglich geplanten Sinne habe ich dann aber natürlich auch noch gemacht. Hier aber die Version mit dem laufenden Mann:

DSC01964c.thumb.jpg.8e50adf57606a4209b950d23003d54e5.jpg

Die für mich schönste Zeit des Jahres war aber eindeutig mein 9-tägiger Aufenthalt auf der Insel Rügen. Und was könnte da schöner sein als ein Blick von der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht auf die Wissower Klinken der berühmten Kreideküste an einen schönen frühherbstlichen Tag?

DSC03041s.thumb.jpg.4053e6adb2cb68189d77316de5f3ac1f.jpg

bearbeitet von Trisha
  • Like 30
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Hallo zum Jahresende. Die drei besten aus 2024? Keine Ahnung. Meine Bilder sind ja nur Nebenprodukte meiner Reiseleidenschaft. Im Letzten Jahr war ich auf drei längeren Reisein. Bild1 ist aus dem Donaudelta, Pelikane sind ja die Wappentiere der Region. Mit Sony A6700 und 200-600. Bild 2 aus Tanzania, Marktfrau in Moshi. Bild 3 von einer Segelreise zu den Liparischen Inseln, zehn Tage auf einem umgebauten über 100 Jahre alten Frachtsegler. Diese beiden mit Sony A7R3a und 20-70. Ich bin kein Fotokünstler und die Technik interessiert mich auch nicht besonders. Die Bilder sind für mich repräsentativ für die Reisen. Grüße Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Spielerei am Hundestrand am Tag des Hundes im Oktober 2024

Sommerferienaktion 2024 unseres Modell Clubs für Kinder und Jugendliche

Junge Frau im Outfit der 60er Jahre auf einem Treffen Amerikanischer Oldtimer im Sommer 2024

• Like 21
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Schöne Idee. Hier meine 3 besten Bilder des Jahres, wobei definiere ich die Besten? Ich habe schöne Erinnerungen an den Moment, als ich die Bilder fotografiert habe. Viele der Bilder kann ich hier nicht zeigen, (Wedding, Familienreportagen, Portraits. Dennoch habe ich 3 Bilder gefunden, die zum Thema passen.

Mit Architekturfotografie habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt. Das neue Parkhaus im Zentrum von Erfurt hats mir aber angetan, und ich hatte viel spaß beim probieren mit verschiedenen Brennweiten.

Sony A7cII Sony 135f1.8

A7cII Sony 135f1.8

Nebel in der Stadt... auch hier hatte ich ne Menge spaß. An dem Abend hatte ich so viele gute Ergebnisse, das ich sogar nen Blogpost geschrieben habe:

Schatten im Nebelmeer: Die Stadt bei Nacht — andremey

Zu guter letzt: Auch hier ein Foto eines Genres was ich normalerweise nicht Fotografiere: Naturfotografie/Polarlichter.

Auch hierzu gibts einen Blogpost:

Ein magischer Abend unter Polarlichtern — andremey

Sony A7cII 16-35f4(Zeiss)

• Like 36
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine persönlichen Höhepunkte im Jahr 2024.

Hirtshals Leuchtturm -> 08.03.2024 -> A7M2 mit FE 50 mm 2.5 G

Motorratour durch Schleswig-Holstein -> 28.07.2024 -> Blick entlang des Lorendamms vom Festland in Richtung der Hallig "Nordstrandischmoor"

-> A7M2 mit FE 28-70 mm

Vennebjerg Kirke (schön gelegen mit Aussichtspunkt über die Nordsee) -> 12.08.2024 -> RX100 VI

Frohes Neues Jahr😀

bearbeitet von LilleSael
  • Like 23
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

in der Pampa von Kolumbien

Anderntags waren die zwei von der Schlange gefressen oder es war das Opossum. Das Opossum wiederum wurde ebenfalls gefressen.

Gozilla Schwalbe schnappt sich ein Insekt

Link zum Beitrag

Bild 1...Im Januar beim Winterurlaub in Mösern / Tirol

Bild 2...Sommer im Donaudelta / Bienenfresser

Bild 3...Nebelmorgen Anfang Oktober im Schwalm/Nette Naturpark

Ich wünsche Allen von Herzen ein gesundes und glückliches Jahr 2025.

• Like 35
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Hm, dieses Jahr war es wirklich schwer sich für 3 zu entscheiden, habe mich am Ende nicht unbedingt für meine handwerklich besten Bilder entschieden, sondern 3 genommen, die mir persönlich wichtig waren.

Den Anfang macht der kleine Drache aus Ft. Lauderdale, den hatte ich im Blickwinkel gesehen und bin ihm einfach aus Langeweile ca. eine Stunde hinterher, bis ein paar nette Bilder bei herumgekommen sind. War bisher mal einem Feuersalamander begegnet, oder ner Zauneidechse, da war der / die Dicke schon ne Nummer. Hab mir sagen lassen, die fallen im Herbst, wenn das Wetter schnell umschwingt und es zu schnell kalt wird auch gerne mal aus Bäumen oder von Mauern, da möchte ich nicht drunter stehen 😀

Das Zweite ist ein autonomer Lieferbot, der uns im Miami auf dem Weg vom Parkplatz nach Downtown fast überfahren hat, okay, nicht wirklich, aber der kleine Kerl hat mich beeindruckt, weit im Vorfeld gebremst, freundlich gegrüßt und einen schönen Tag gewünscht und dann seiner Wege gefahren.

Das dritte Bild war das Schwerste, eigentlich wollte ich erst etwas aus den Everglades nehmen, dann vielleicht altes Fluggerät vom Jubiläum der Luftbrücke, am Ende ist es dann doch das Hard Rock Hotel Hollywood Florida geworden, weil ich sowas bisher noch nicht gesehen habe, bei Tag schon beeindruckend, bei Nacht nur noch krank.

@Lodos61 Lieber Murat, drücke die Daumen für deine Frau und den Junior und hoffe Sie werden wieder gesund, wegen deines Großvaters herzliches Beileid 😔

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 20
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Trisha:

dieses Thema im Gegensatz zu früheren Jahren nicht gestartet

Hallo Trisha, 

Schön das du weiter machst bzw. das du das übernommen hast. Ich habe wirklich sehr viel um die Ohren. Meine Ehefrau ist leider krank, Sohn hatte schweren Auto Unfall, Opa verstorben usw. usw. usw. 

Versuche weiterhin viel draußen unterwegs zusein und abzuschalten.

Abschalten konnte ich immer in der Natur.

Hier drei meiner Lieblingsbilder 2024

• Like 34
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Erstmal Euch allen ein frohes neues Jahr und @Lodos61 allen gute Besserung und mein Beileid zum Todesfall.

Ich bin 2024 nach langer Pause wieder intensiver eingestiegen, aber erst zur Jahresmitte und dann doch mit weniger Zeit als erhofft. Wir hatten zwei Hochzeiten, deren Fotos sind weit oben in meiner Rangliste, die sind jedoch nichts für diesen Thread. 

Herhalten müssen daher unsere Tiere und Fotos aus dem Urlaub, denn das waren durchaus emotionale Highlights.

Nummer 1 ist unser Sheldon, seit August bei uns. War in einer Wohnung zurückgelassen worden, musste auch direkt am Auge operiert werden aber hat sich in unsere Familie hervorragend integriert und versteht sich auch mit den Hunden super.

A7 III mit Tamron 28-200/2.8-5.6 bei 28mm/f2.8

Nummer 2 sind Bohrinseln vor Schottland. Das Foto gibt es leider nicht ganz wieder, beim Sonnenuntergang sind sie langsam im Dunst und Dunkel verschwunden während wir uns mit dem Schiff weg bewegten. War vor Ort ein sehr beeindruckender Anblick.

A7 III mit Tamron 50-400/4.-5-6.3 bei 50mm/f8

Und Nummer 3 in Basstölpel auf den Orkney-Inseln. So nah wie dort bin ich einer Kolonie von Wildvögeln noch nie gekommen, Basstölpel und Eissturmvögel waren dort, leider waren wir einen Monat zu spät dort für die Papageientaucher. Die waren schon wieder auf dem Weg in den Norden.

A7 III mit Tamron 50-400/4.-5-6.3 bei 400mm/f6.3

• Like 14
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Meine 3 Favoriten...

Die ersten beiden sind im November auf Helgoland entstanden. Neben den zwei dargestellten Kegelrobben, die schon ein paar Tage "alt" sind, habe ich auch eine Geburt miterlebt und auch hier ein paar Bilder machen können. Das Jungtier ist noch in der Fruchtblase und man kann hindurch bereits das geöffnete Auge sehen.... eigentlich mein Favorit, war das für mich ein ganz besonderer Moment, den ich vielleicht mal irgendwann teile.

Das dritte Foto ist in Norwegen entstanden. Ich bin nicht sicher, aber meine Vermutung ist, dass es sich hier um eine Familie handelt. Die Seeadler-Eltern bringen dem Nachwuchs das Jagen bei. Auch ein Wahnsinns Erlebnis für mich....

bearbeitet von Biene
  • Like 24
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Moin, die für mich drei besten mache ich an den damit verbundenen Augenblicken fest.

1. Polarlichter im Nachbardorf und nicht in Norwegen

2. Entdeckung der Libellenfotografie am sehr frühen Morgen 

3. Endlich die Fahrt auf der Atlantikstraße in Norwegen leider nur mit PKW und nicht Motorrad

bearbeitet von sunshine
Bei den ersten Versuchen wollte er die Bilder nicht.
Link zum Beitrag

Allen Forenten wünsche ich zunächst ein gutes neues Jahr 2025

Im Jahr 2024 habe ich vor allem in der Familie fotografiert und kann die Bilder nicht zeigen.
Die übrigen Bilder entstanden bei Spaziergängen in der Nähe oder auch bei Ausflügen und im Urlaub.

1. Saint-May in den Baronnies in Südfrankreich, ein Tagesziel eines Ausflugs im Urlaub.
2. Herbst in den Weinbergen, mit ein Höhepunkt im Jahresverlauf und nah am Wohnort.
3. Seeadlerportrait aus einer Greifvogelanlage in unserer Gegend, während eines Familienausflugs entstanden.

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

2024 hatte viele Höhepunkte. Für mich persönlich bedeutend waren die Kanuveranstaltungen mit der A9 II, da ich sonst eher statische Motive mache.

Sideris Tasiadis bei der Olympiaqualifikation auf dem Augsburger Eiskanal.

Olympiaqualifikation im Kajak Cross auf dem Eiskanal. Grün vor blau sind an sich auf dem richtigen Weg stromaufwärts, werden aber von dem roten Pylonschmuser geblockt.

Kanu Freestyle Weltcup in Plattling, Auftauchen nach einer Rolle.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sunshine:

Moin, die für mich drei besten mache ich an den damit verbundenen Augenblicken fest.

3. Endlich die Fahrt auf der Atlantikstraße in Norwegen leider nur mit PKW und nicht Motorrad

Glaube ich Dir gerne. Zeigst Du sie uns auch noch?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb sunshine:

Du hast vergessen die Bilder einzufügen;)

Link zum Beitrag

Euch auch "gut Licht und interessante Motive in 2025". Tja, die Besten? Wahrscheinlich sind es die Erinnerungen, die diese Bilder für mich bedeuten.

Besonders gefreut hat mich, dass die Koniks im Naturschutzgebiet Geltinger Birk die schwere Ostsee-Flut im Herbst 2023 scheinbar unbeschadet überstanden haben. Immerhin fehlte ein ordentliches Stück Deich. Der komplette Rundweg wurde erst im späten Frühjahr 2024 wieder geöffnet.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...