Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lob und Anerkennung, gefällt mir wirklich gut. Auch dass die Linien so gut aufgeteilt sind. Da könnte ich fast (falsch? ) vermuten, dass du ein Stativ gebraucht hast 🤓

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

Lob und Anerkennung, gefällt mir wirklich gut. Auch dass die Linien so gut aufgeteilt sind. Da könnte ich fast (falsch? ) vermuten, dass du ein Stativ gebraucht hast 🤓

Danke Dirk, 

Freihand - Voigtländer Heliar Super Wide 15mm - also manuell auch noch - und nicht vergessen am Schärfering zu drehen 😁  (PS.: Ist ein Bestandsbild)

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Am 28.3.2022 um 06:08 schrieb DirkB:

Ich dachte eigentlich immer, dass diese führenden Linien dann führend sind, wenn sie zum Motiv hinführen. Sehe ich das wieder zu verbissen? 

Moin Dirk, naja verbissen? Führende Linien sollen in das Bild führen, nicht unbedingt zum Hauptmotiv. Sie sind eine Bildgestaltungs- Komponente wie zBsp die Drittelregel, oder der goldene Schnitt, etc.

bearbeitet von michmarq
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb michmarq:

Moin Dirk, naja verbissen? Führende Linien sollen in das Bild führen, nicht unbedingt zum Hauptmotiv.

Ja, da hätte ich noch ein paar wirklich spektakuläre Aufnahmen vom Forum Allgäu in Kempten von meinem neuen 14er gehabt, aber da gibt es ja wieder so etwas wie ein Hausrecht... 🙄 ...aber vielleicht finde ich ja durch eure Anregungen hier diese Woche noch was!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Ja, da hätte ich noch ein paar wirklich spektakuläre Aufnahmen vom Forum Allgäu in Kempten von meinem neuen 14er gehabt, aber da gibt es ja wieder so etwas wie ein Hausrecht... 🙄 ...aber vielleicht finde ich ja durch eure Anregungen hier diese Woche noch was!

Och schade! Kannst Du den Eigentümer nicht fragen ob Du die Bilder hier posten kannst?🙄

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich immer, dass diese führenden Linien dann führend sind, wenn sie zum Motiv hinführen. Sehe ich das wieder zu verbissen? 

Hallo Dirk,

das wird tatsächlich oft so beschrieben - aber nicht nur. Wie @michmarqschon geschrieben hat ist es eine Komponente der Bildgestaltung. Zum Motiv hin, vom Motiv weg, diagonal, vertikal, horizontal, gerade, geschwungen, rein zur Bildaufteilung oder Trennung...und vieles mehr.

Ich sehe das grundsätzlich sehr locker nach dem Motto: Gut ist was gefällt. Mich interessieren besonders die unterschiedlichen Sichtweisen.  

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Die führenden Linien sollen den Betrachter durch das (gesamte) Bild führen. Aber je nach Genre/Sujet ist das gesamte Bild das Motiv (z.B. Landschaft) oder eben nur ein Teil davon (z.B. beim Portrait die Augen). Die "Linien" sind ja auch lediglich symbolisch zu sehen. Die Führung kann genauso durch einen Unschärfe/Schärfeverlauf erfolgen statt durch reale Linien. Denn wir Menschen fokussieren uns (natürlicherweise) auf den Schärfebereich in einem Foto. Unschärfe irritiert das menschliche Auge Gehirn zunächst.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag