Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb FotoMats:

Bin ich eigentlich der einzige verrückte, der es feiert mit 14mm durch die unterführten Großstadt-Öffis zu laufen?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jepp! :classic_laugh: Ich kann momentan nur mit 24mm dienen! Meine HH- Bilder mit dem FE 2,8/12-24 GM beinhalten keine Öffis!🤷‍♂️

A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM (24,0mm), f/2,8, 1/20, ISO 100

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Soo, die "Deadline" 20 Uhr ist erreicht, ich danke allen, die sich an einem (echten Stück;) "deutsche Zeitgeschichte" mit beteiligt haben! 😉

Auch wenn seit Dienstag nicht mehr viel gekommen ist, sind doch die 3 Bilder mit den meisten Likes, auch meine Favoriten...

#4568 @Trisha da ich den ICE ja schon als Thread-Beispiel hergenommen habe, kann ich das also in keinsterweise kritisieren und finde das Bild wirklich großartig (!)

#4573 @leicanik richtig gut eingefangen, so viele rote Züge nebeneinander und im Hintergrund noch ein extra reinfahrender - sehr gut (!)

#4580 @michmarq und Micha natürlich mit seinen doch immer beeindruckenden Hamburger Bildern, der Bahnhof und vorallem die U4 gefallen mit besonders gut (!)

Als Entscheidungshilfe habe ich mir mal die Exifs angeschaut und da ist Trisha´s Bild das (mit Abstand;) aktuellste und noch keine 8 Wochen jung und zudem hat Sie auch noch weitere Bilder nachgepostet, die sogar aus dieser Woche stammen - Chapeu! Da ich finde, das in die Wochen-Themen mehr aktuelle Bilder rein sollten, hast Du für mich diese Woche gewonnen und bist in meinen Augen die verdiente Siegerin - Herzlichen Glückwunsch @Trisha(!) 🙂

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

#4568 @Trisha da ich den ICE ja schon als Thread-Beispiel hergenommen habe, kann ich das also in keinsterweise kritisieren und finde das Bild wirklich großartig (!)

Vielen Dank! Da der ICE wie ja auch direkt in meinem Beitrag erwähnt nicht mit dem dem 9-Euro-Ticker nutzbar ist, habe ich hier nicht mit einem "Rundensieg" gerechnet und bin daher jetzt etwas spät mit meiner Antwort dran. Hinzu kam dann heute noch ein Update von Lightroom und Photoshop, was nun für weitere Verzögerungen sorgte

Wer die Örtlichkeiten nicht kennt mag überrascht sein, dass die Aufnahmeorte der Bilder #4580 von @michmarqund #4568 von mir nur wenige Meter voneinander entfernt und nur durch eine Straße getrennt fast nebeneinander liegen. Leider waren die Aufnahmebedingungen mit dem Licht an dem Tag als ich dort war ähnlich wie kürzlich in der Haltestelle Rödingsmarkt, so dass ich dann auf eine Aufnahme der Station Elbbrücken verzichtet habe. Da war ich einfach zur falschen Uhrzeit vor Ort. Letztlich hatte ich an dem Tag ein paar beauftragte Fotos (obwohl ich ja eigentlich nur Amateurin bin) mit meinem gerade 5 Tage zuvor gekauften Voigtländer Nokton 21mm F1.4 aufzunehmen und dann einfach die Gelegenheit für einige weitere Aufnahmen genutzt.

Beim Siegerfoto habe ich versucht, die stillgelegte Trasse der Hafenbahn auf der ansonsten dem Straßenverkehr gewidmeten und bei jedem meiner Besuche immer weiter verkommenen Brücke sowie den Verkehr auf der benachbarten Fernbahntrasse im Zusammenhang mit den Brückenkonstruktionen gegenüberzustellen. Das dürfte zumindest für @michmarq wohl offensichtlich gewesen sein, ohne den ich auf diese Tatsache vielleicht nicht einmal aufmerksam geworden wäre. Insofern war er an meiner Bildidee bis zu einem gewissen Grad sogar beteiligt, vielen Dank dafür!

Zum Glück kam der ICE tatsächlich pünktlich und auf dem richtigen Gleis und kein verspäteter Zug aus der Gegenrichtung, der das Foto dann gestört hätte.

Nun denn, neues Spiel, neues Glück. Ich mag ja gerne auch kreative Fotos, so dass auch meine Idee für die nächste Runde in diese Richtung geht. Da ich demnächst umziehen werde, nenne ich es einfach mal "Neue Perspektiven im Haushalt". Alltägliche Dinge, die in irgendeiner Form wohl fast jeder bei sich im Haushalt hat und vielleicht schon zu banal erscheinen, um sie zu fotografieren so aufzunehmen, dass sie dann doch eines genaueren Blicks würdig werden. Das kann wie der Titel sagt eine spezielle Perspektive sein, ein spezielles Fotoarrangement, ein ungewohnter Ausschnitt... - lasst einfach eure Fantasie und Kreativität walten. Auch Lebensmittel die zum Standard praktisch jeden Haushalts gehören, kommen in Frage (es sollte in dieser Runde aber natürlich kein Food- und Kochwettbewerb werden). Entscheidend ist, dass es sich um allgemein geläufige Dinge aus dem Haushalt handelt.

Hier als erstes Beispiel mal etwas zum Thema "Waschtag" (was sicherlich auch ein Wunschthema sein könnte, aber vermutlich bereits eins war):

Mineralwasser dürfte auch fast jeder zuhause haben. Welches darf es denn sein?

Aber ihr habt bestimmt noch viel bessere und kreativere Bilder aus dem Haushalt auf Lager, oder? 

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn meine Tochter mich so gesehen hätte wie ich im Haus durch die Zimmer schleiche um für @Trisha's Wunschbild alle unmöglichen Positionen (Perspektiven) ein zu nehmen dann hätte Sie mich vollends für verrückt gehalten!:classic_laugh: Also lieber heute Vormittag meine Ideen umgesetzt bevor meine Große wieder da ist!🙈

A7C mit Sigma 2,8/28-70 DG DN (29,1mm), f/2,8, 1/200, ISO 800

• Like 2
  • Haha 8
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb michmarq:

Wenn meine Tochter mich so gesehen hätte wie ich im Haus durch die Zimmer schleiche um für @Trisha's Wunschbild alle unmöglichen Positionen (Perspektiven) ein zu nehmen dann hätte Sie mich vollends für verrückt gehalten!:classic_laugh: Also lieber heute Vormittag meine Ideen umgesetzt bevor meine Große wieder da ist!🙈

A7C mit Sigma 2,8/28-70 DG DN (29,1mm), f/2,8, 1/200, ISO 800

Tolle Idee, aber das hier hättest du vorher ruhig bügeln können 😑

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Trisha:

Hier grübel ich tatsächlich noch immer, was das ist. 🤔

vor 9 Stunden schrieb dirkoliverm:

Eine vier Seiten Reibe / Schneider in angenehmen Licht vielleicht

Ja, Eine Küchenreibe, mit einer LED Lampe in oranges Licht getaucht, hätte mit einer geschloßeren Blende mehr Details der ganzen Reibe hin bekommen können 

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag