Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei meinem Samyang 2.0/12mm MF hat sich ein Defekt eingestellt. Die Fokussierung ist von unendlich auf 0,2 m gerutscht. Näher ran als auf unendlich bei 0,2 m kann man gar nicht mehr fokussieren. Von außen ist nichts erkennbar. Ich tippe darauf, dass sich die Verbindung von Einstellring und Innenfokusmechanismus gelöst hat. Es ist auch nicht erkennbar, wie man es aufschrauben kann. Bei dem geringen Preis eines gebrauchten Exemplares nach Erscheinen der AF-Version ist die Reparatur bei Samyang oder Walser wahrscheinlich unwirtschaftlich. Der Defekt trat bei einer Fahrradtour gestern plötzlich auf. Bereits im Sommer hatte sich der Unendlich-Punkt auf 0,5 m verschoben und ist dann plötzlich wieder auf die Markierung (Lemniskate) zurückgesprungen. Hat jemand ähnliches erlebt? Weiß jemand, wie man es aufschrauben kann? Vielen Dank im voraus.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Der Defekt trat bei einer Fahrradtour gestern plötzlich auf

Wie und wo hattest du das Objektiv transportiert? War es vor Stößen und Schlägen geschützt? Ob du das selbst reparieren kannst? Da wird womöglich etwas abgebrochen sein. Denke es ist ein Totalschaden. (Weil du das Ersatzteil sowieso nicht hast)…

bearbeitet von Aaron
Ergänzend
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

. Bereits im Sommer hatte sich der Unendlich-Punkt auf 0,5 m verschoben und ist dann plötzlich wieder auf die Markierung (Lemniskate) zurückgesprungen. Hat jemand ähnliches erlebt? Weiß jemand, wie man es aufschrauben kann? Vielen Dank im voraus.

Hi

von Altglas kenn ich das - da hatte der Helocoid keine Verbindung mehr zum Tubus.
Mögl. Verklebung aufgegangen ? Hab nie reingeguckt.

Ja es gibt genug - meines steht auch bei Kleinanzeigen drin ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Aaron:

Wie und wo hattest du das Objektiv transportiert? War es vor Stößen und Schlägen geschützt? Ob du das selbst reparieren kannst? Da wird womöglich etwas abgebrochen sein. Denke es ist ein Totalschaden. (Weil du das Ersatzteil sowieso nicht hast)…

Danke für Deine Einschätzung. Es war auf einer Fahrradtour durch die Märkische Landschaft. Erschütterungen gab es sicher, aber keinen plötzlichen heftigen Schlag. Außerdem war die Fototasche mit Pullover und Jacke in einer Fahrradtasche abgepolstert.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Bambusbaer:

Hi

von Altglas kenn ich das - da hatte der Helocoid keine Verbindung mehr zum Tubus.
Mögl. Verklebung aufgegangen ? Hab nie reingeguckt.

Ja es gibt genug - meines steht auch bei Kleinanzeigen drin ...

Da teilst Du meine Vermutung. Bei Altglas sind oft die Einstellringe mit Schrauben am Helicoid befestigt. Wenn sie sich lösen, dreht der Ring durch. Meist reicht es, die Schrauben mit Gefühl anzuziehen. Beim Samyang sind keine Schrauben erkennbar. Schon blöd, weil es sich um sehr gutes, zentriertes Exemplar handelt. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...