Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Walter08:

... ja, so wird es wohl sein. Wenn jemand schon das 16-35 GM I hat oder gerade erst das 16-35 F4, dann wird sicherlich keiner auf das 16-25 wechseln.

Würde ich so nicht unterschreiben. Die Meisten wird wohl der eher begrenzte Brennweitenbereich abhalten. Bei mir hat das 16-25/2.8 allerdings das seinerzeit noch nicht so lange in meinem Besitz befindliche 16-35/4 abgelöst, ein Wechsel, den ich keine Sekunde bereut habe.

Das 16-25 und das 24-50 sind meine aktuell auf Reisen meistgenutzten Objektive und eine ideale Kombi mit meiner a7CII. Beide Objektive sind absolut top ...

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Mit einem 16-35 kann man ganz gaut als einzigem Objektiv los ziehen, zu einem 16-25 fehlt (für mich) noch eine Ergänzung nach oben

Sehe ich genau so, für mich ist ein 16-35 verbunden mit einem lichtstarken 50er und einem Tele, z. B. 70-300, eine flexible 3er Kombi für viele Fälle. Das 16-25 reicht hier nicht.

Link zum Beitrag

Welche Kombination für den Einzelnen am besten ist, hängt natürlich stark von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Als ich noch das alte 16-35mm f4 ZA an meiner A7III hatte, bin mit ihm allein nicht ausgekommen, da es mir oft zu kurz war. An meiner aktuellen A7CR könnte ich mir dies heute schon besser vorstellen, da ich bei Bedarf im Nachinein Croppen oder gleich in den APS-C Modus gehen könnte.

Wenn ich auf f2.8 großen Wert lege und Objektivwechsel vermeiden möchte, könnte ich mir als mögliche 2-Body Lösung eine Kombination des 16-25 mit z.B. dem Tamron 28-75 gut vorstellen. Da aber meist das Sony 20-70mm f4 an meiner A7CR hängt, würde eine Kombi mit dem 16-25 weniger Sinn machen. In diesem Falle würde ich eine 16mm f1.8 Festbrennweite vorziehen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ensoniq70:

genau diese beiden nutze ich für den selben Zweck auch immer und bin mit Beiden auch sehr zufrieden.

... dann müßte ich aber meinen Objektivpark komplett ändern. 16-25 und 24-50 komplett in F2.8 hört sich gut an, aber dann müßte ich auch das 20-70 und ggfls. das 70-200 (jeweils F4) verkaufen. Verkaufen bedeutet aber i.d.R. Verlust.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Walter08:

... dann müßte ich aber meinen Objektivpark komplett ändern. 16-25 und 24-50 komplett in F2.8 hört sich gut an, aber dann müßte ich auch das 20-70 und ggfls. das 70-200 (jeweils F4) verkaufen. Verkaufen bedeutet aber i.d.R. Verlust.

Genau, bei mir ging auch das 20-70 nach dem Kauf. Mit dem bin ich leider nie warm geworden. Wenn du damit zufrieden bist, würde ich es aber behalten. Denn ein Objektiv ist immer angenehmer als zu wechseln. Kommt natürlich auch immer darauf an ob einem die 20mm reichen oder man 70 benötigt.

Link zum Beitrag