Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kontrast:

Münzmännlein

Das Münzmännlein steht an der ehemaligen Münzpräge in Miltenberg, das Original steht im Miltenberger Stadtmuseum.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehe ich das richtig: der hat einen Hammer in der Hand, und der andere hält die Hand auf den Amboss? Und beide schauen nach oben. Schicken die gerade ein Stoßgebet ab, dass er ihn nicht auf die Hand schlägt und warten auf eine göttliche Führung des Hammers?

• Haha 2
Link zum Beitrag

Dr. phil. Max Emden im Loki-Schmidt-Garten
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/2, 1/1250s, ISO 100

Eine Bank zum Mitsitzen? Niemand scheint dem Herren Gesellschaft leisten zu wollen... Die lebensgroße Skulptur wurde auf Kosten eines heute lebenden Hamburger Kaufmanns angefertigt, um an den jüdischen Kaufmann zu erinnern, auf dessen Grundstück ein großer Teil des heutigen Botanischen Gartens liegt.

• Like 6
Link zum Beitrag

Dieselbe Skulptur aus einer anderen Perspektive
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/5.6, 1/60s, ISO 100

Das erste Bild bietet eine mMn interessantere Perspektive, das zweite einen deutlich ruhigeren Hintergrund. Was besser gefällt ist wohl Geschmacksache, deshalb habe ich nun schließlich doch beide Bilder eingestellt.

• Like 4
Link zum Beitrag

Zu den ganz seltenen Tierarten, von denen fast keine Fotos existieren, gehören die Elwetrische (bestia palatinensis). Also musste ich mich an die Skulpturen halten, die von Künstlern nach Beobachtungen angefertigt wurden. Sie kommen in unterschiedlichen regionalen Varietäten vor. Die wohl seltenste dieser Unterarten ist die großfüßige Wasgautritsche. Hier hat der bekannte deutsche Meister im Motorsägenschnitzen, Sigurd Bratzel, 2000, eine bemerkenswerte Skulptur von ihnen geschnitzt. Entstanden mit der A7 und adapiertem Pentacon 1,4/50 mit Blende 2,8 in der Dämmerung. 

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

In der Ostpfalz begegnet man anderen Variäteten der Elwetrische. Rund um das reiche Neustadt an der Weinstraße sehen sie deutlich geputzter und aus und können als Zivilisationsfolger gelten. Gernot Rumpf, einer der bedeutendsten pfälzischen Bildhauer, gestaltete sie sehr naturnah. Hier mit der A7 II und adaptiertem Zeiss Planar 1,4/50 mit Blende 2,8.

• Like 6
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Eigentlich weder Skulptur noch Statue, aber irgendwie passt es hier noch am besten rein:

Mühlrad-Brunnen (Kempten im Allgäu)

bearbeitet von T-Freak
  • Like 7
Link zum Beitrag

Am 15.7.2025 um 14:54 schrieb Trisha:

Das erste Bild bietet eine mMn interessantere Perspektive, das zweite einen deutlich ruhigeren Hintergrund. Was besser gefällt ist wohl Geschmacksache, deshalb habe ich nun schließlich doch beide Bilder eingestellt.

Für mich ist klar das erste Bild das deutlich Bessere. Zwar sind die blauen Giebel (?) minimal störend, aber die Wiese empfinde ich als deutlich unattraktiver, so wie die Perspektive von oben auch. Aber wer kennt das nicht, dass es manchmal schwer ist, sich für das beste Bild zu entscheiden. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Sandskulptur in Travemünde
A7III, Zeiss Batis 2/40 CF, f/5.6, 1/500s, ISO 100

Am 24.7.2025 um 19:26 schrieb T-Freak:

Zwar sind die blauen Giebel (?) minimal störend, aber die Wiese empfinde ich als deutlich unattraktiver, so wie die Perspektive von oben auch.

Vielen Dank für die Antwort. Das Gebäude im Hintergrund ist eine gläserne blaue Doppelpyramide im Wüstengarten, ein Geschenk der Vereinigten Arabischen Emirate. Es gibt hier im Forum allerdings auch einige Mitglieder, für die ein bereits leicht unruhiger Hintergrund ein absolutes No-Go ist und bei denen die Wahl nur deshalb von vornherein klar war.

Am 23.7.2025 um 23:47 schrieb T-Freak:

Eigentlich weder Skulptur noch Statue, aber irgendwie passt es hier noch am besten rein:

@T-Freak, kennst du dieses Thema aus dem Architekturbereich? 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Erschütternd realistisch wirkt die figurenreiche Skulptur "Weg in den Tod" in Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur in Schönebeck/Elbe des Bildhauers Richard Horn, die er zwischen 1949 und 1951 geschaffen hat, 24-105 an der A7II, 105 mm, Blende 8, 1/250, ISO 320 

• Like 3
Link zum Beitrag