Jump to content

Skandinavien - zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Skandinavien bietet soviel schöne, bunte, beeindruckende Motive, jede/r der Lust hat, darf gerne hier Bilder posten, schön wäre noch der Ort dazu.

Ich fange mit - für mich - eines der schönsten Flecke dieser Erde an, den Lofoten. Konkret: Nusfjord, kurz vor einem Schneeschauer

Sony a7iii mit SEL24240

_2019-03-07 12.36.13_f13_100iso_1-640s__19-03-07-_2019-03-07 12.36.13__A7_04729-.jpg

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Skandinavien, bei mir stand immer Schottland an erster Stelle, aber seit den Lofoten herrscht Gleichstand.

Das Foto entstand in Laukvik/Lofoten/Norwegen.

A6000 mit SELP1650, f5,6 1/200 36mm ISO100, 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hruni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unten im Süden der Preikestolen, es lohnt ein Stop, aber dann gleich um 700h morgens los (besser im Zelt den Sonnenaufgang begrüßen), die Bilder sind im Mai entstanden, als ich im Sommer wieder da war, haben wir bei 3.200 entgegenkommenden Personen beim Abstieg gegen 1000h aufgehört zu zählen.

Für ein Bild an der Spitze stehend im Bild 1, steht man normalerweise in einer Schlange an, Verrückte/Lebensmüde setzen sich an den Rand mit baumelnden Beinen - es geht 604m steil runter - oder halten auf dem Bauch robbend ihre Kamera über die Kante nach unten. Wäre mal spannend zu erfahren, wieviele Handies und Kameras bisher gefallen sind. Ansonsten eine traumhafte Aussicht auf den Lysebotn fjord und Umgebung. Im mittleren Bild liegt dann das Örtchen Lysebotn am Ende des Fjords. Da war ich leider noch nicht, soll schön sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Alpha erst seit März 😩 am Preikestolen war ich aber auch mit (Sony) Handy oder Nikon noch nicht. Wie kommt man im Winter auf die Lofoten ?

Ein Foto vom Raftsund / Lofoten von diesem September mit der A6000 und SELP1650 F6,3 1/400 ISO100 25mm  ; das zweite Foto Samyang AF12F2 f4,0 1/2000 ISO100 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Verrückte/Lebensmüde setzen sich an den Rand

Ich bin weder das eine noch das andere, sondern habe in der ersten Reihe nur mein Vesper bzw. Brotzeit genossen. Die von dir erwähnten Massen habe ich nur gehört, nicht gesehen. 😉

Meinem Wanderkumpel ging es aber wie dir. Mit dem kleinen Unterschied vielleicht, dass er anders Denkende oder Handelnde nicht gleich abwertet.

Sollte ich noch einmal dahin kommen, werde ich sicher vor Ort übernachten, um dem Trubel auch in fotografischer Hinsicht zu entgehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Hruni:

Wie kommt man im Winter auf die Lofoten ?

Mit dem Auto über die E10 oder Fähre, die Norweger halten die Strassen gut frei, bzw. es gibt auch Strecken mit Kolonnenfahrten wenn das Wetter extrem ist mit dem schwächsten Auto direkt hinter dem Räumfahrzeug (ob es auch auf der E10 solche Abschnitte gibt, weiss ich nicht, bei uns gab es keinen Grund dafür). Empfehlenswert sind Spikes, bei den Fotos hatten wir nur Winterreifen mit Allrad, ging auch gut. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ebenfalls typisch skandinavisch Ebereschen, diese hier in Schweden fotografiert. Ich hoffe ich liege damit richtig. Nicht das die Skandinavier das anders sehen.  

Mit A6000 und SEL50F18. f/5,6 1/100 ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 15.10.2021 um 12:30 schrieb Holzwurmbaum:

Ich fange mit - für mich - eines der schönsten Flecke dieser Erde an, den Lofoten. Konkret: Nusfjord, kurz vor einem Schneeschauer

Sehr schön!
Im September zieht es uns auf die weniger bekannte Insel Senja, etwas nördlich der Lofoten. Anscheinend seien diese jedoch genauso schön. Werden wir ja sehen. :classic_tongue:

Unser Ziel ist nämlich: Viel Natur, wenige Menschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
vor 4 Stunden schrieb Biene:

Ich bin aktuell mal wieder in Norwegen

... hach ich liebe dieses Land 🥰🇳🇴
 

bei nicht ganz so schönem Wetter Nähe Fjærland 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir sind auf dem Rückweg durch Schweden und Dänemark. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und dem Fotoapperat viele tolle Motive. 

Mein Mann weigert sich hinter jeder Kurve anzuhalten. Angeblich würden wir sonst nie ankommen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hruni:

Wir sind auf dem Rückweg durch Schweden und Dänemark. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und dem Fotoapperat viele tolle Motive. 

Mein Mann weigert sich hinter jeder Kurve anzuhalten. Angeblich würden wir sonst nie ankommen 🤔

Danke dir und euch eine schöne Heimreise 🤗

... man könnte tatsächlich an jeder Ecke anhalten ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das nun in Kirchen und Kapellen, oder in Reisen und Landschaft 🤔. Ich hab mich für Landschaft entschieden, weil sie auch so wunderbar am Fjord liegt.

Die Stabkirche von Oye in Norwegen. Sehr schlicht, aber deshalb nicht weniger schön und eindrucksvoll. Leider konnten wir nicht hinein, es war Ruhetag.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den 3 Wochen in Scandinavien fast nur mein SEL 16-55 G eingesetzt. Aber einmal bin ich abends mit dem Samyang AF12/F2 los. Es war die richtige Stimmung und ich liebe die Farben meines Samyang. Zudem ist es ein Leichtgewicht, verglichen mit dem Sony.

Der Fjord bei Stranda in Norwegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hruni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hruni:

Gehört das nun in Kirchen und Kapellen, oder in Reisen und Landschaft 🤔. Ich hab mich für Landschaft entschieden, weil sie auch so wunderbar am Fjord liegt.

Auch deshalb wünschte ich mir die Kirche nicht so zentral, mehr nach links gerückt, um noch mehr von der Landschaft und dem See zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Auch deshalb wünschte ich mir die Kirche nicht so zentral, mehr nach links gerückt, um noch mehr von der Landschaft und dem See zu sehen.

Tja ... so einfach ist das nicht. Gleich neben dem Zaun der Kirche hatte ein Bauer seine Silageballen gelagert. Da wir uns auch nicht auf das eingezäunte Gelände getraut haben waren die Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt. Aber hier ist die Kirche besser zu sehen (und auch ein Teil der Ballen).

P.S. Man ist ja (als Fotograf) schon froh wenn die Ballen nicht pink sind, gelb oder blau, wie in Schweden gesehen. Die gelben und blauen Ballen waren dann auch nach Vorbild der Landesfarben korrekt gestapelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabkirchen gehören nun mal nach Scandinavien 😀. Hier die Stabkirche von Borgund. Das Holz für die Kirche wurde im Winter 1180 geschlagen. Und ja, sie ist so schwarz, mit Teer vor der Witterung geschützt. Die Kirche ist zum größten Teil im Original erhalten. Rechts von der Kirche sehr ihr das sehr schön in die Landschaft eingepasste Besucherzentrum.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe nochmal einen kurzen Trip nach Kopenhagen gemacht, zum Champions League Spiel FC Kopenhagen gegen Trabzonspor. Bin das erste mal da oben gewesen und muss sagen, daß was ich in den drei Tagen gesehen habe war schon richtig toll. Definitiv war es nicht das letzte Mal. Ich konnte und durfte am Strand übernachten. Das Wetter war passend. Mit dem Sonnenaufgang frühstücken ist schon toll. Hatte wieder nur drei Objektive (20, 35 und 85mm) dabei. Diese drei reichen mir absolut aus. Am 85mm hatte ich meistens die A6600 dran. So konnte ich unbemerkt in Kopenhagen bisschen die Lockerheit der Einwohner in Kopenhagen fotografieren. Eine tolle Stadt. 

Hier am Strand Karlstrup Strand

Sony A7RIII

Sony FE 20mm 1.8 

Belichtungszeit 1/25

Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...