Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Herzen Schwedisch Lapplands

Irgendwo zwischen Jokkmokk und Jukkasjärvi im August. Weites, dünn besiedeltes Land mit breiten Gemeindeverbindungsstraßen. Die Gemeinden haben bei ein paar tausend Einwohnern im Ortskern riesige Ausdehnungen. Die Gemeinde hat bei 4500 Einwohnern eine Fläche von fast 20.000 Quadratkilometern. Zwanzig Prozent der Einwohner sind Samen. Das ist ist die höchste Quote in Schweden und man könnte sagen, Jokkmokk ist die Hauptstadt Schwedisch Lapplands.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb wasabi65:

In so einer Gegend habe ich mal gearbeitet. Das war in der Prä-Navigator-Zeit immer so nett, wenn man die Kunden nach einer Wegbeschreibung gefragt hat. "Erstmal so 80-100 Kilometer auf der Hauptstraße bleiben und dann an der Stelle rechts abbiegen, wo Maggans Hund vor zwei Jahren unters Auto gekommen ist. Dann noch etwa 20km Schotterstraße und beim umgekippten Briefkasten links." Da muss man dann schon ein wenig aufpassen, weil der umgekippte Briefkasten normalerweise schon mit Moos überwuchert ist. Und Maggans Hund hat auch schon jemand weggeräumt.

• Like 3
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

mit WoMos übervölkerten 

Ich war ja im letzten Sommer auch mal in Skandinavien. Viele Wohnmobile gab es da eigentlich nicht. Und sonst eigentlich auch nichts. Verstehe den Hype nicht.

Link zum Beitrag

Kiruna - schwedisch Lappland

Von da kam seit jeher das meiste Eisenerz, das in Deutschland verhüttet wurde. Mit Umsiedlung der ganzen Stadt hat man dort nicht so ein dorf, wie mit dem Abbruch eines leeren Dorfes in Deutschland. Die Schweden sind mehrheitlich einfach relaxed. Der nicht sonderlich sehenswerte Kern der Stadt, wird einfach verlegt und alle Einwohner umgesiedelt, damit man an das Eisenerz darunter kommt. Jeder dort weiß, ohne den Bergbau gingen in der Stadt alle Lichter aus.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit neben dem Bergbau ist die Kirche. Ich habe sie vom nahegelegenen  legendären Ice Hotel in Jukkasjärvi aus, wo ich Quartier bezogen hatte, mehrfach besucht. Wiki schreibt: "Die Kirche zählt zu den bemerkenswertesten Gebäuden der schwedischen nationalromantischen Architektur. Sie verbindet amerikanische Holzarchitektur mit Einflüssen der norwegischen Stabkirchen und samischen Koten." Dieses historische Bauwerk von höchster architektonischer und geschichtlicher Bedeutung wird ohne viel Tam Tam bald abgetragen und bis 2033 an anderer Stelle wieder aufgebaut. Man stelle sich das Theater um einen solchen Eingriff in Deutschland vor.

Untere Aufnahme: das Altarbild und St. Georg.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ich war ja im letzten Sommer auch mal in Skandinavien. Viele Wohnmobile gab es da eigentlich nicht. 

In den Weiten Schwedens und Finnlands verteilen die sich auch und in Lappland verlieren sie sich dann fast ganz. Sowieso dort eher eine Summer Cottage Kultur und Wohnmobile sind dort weniger populär. Du musst Dich auf Norwegen-Rundreise machen, am besten im Sommer auch auf die Lofoten, wenn Du Wohnmobilen und Wohnwagen-Gespannen hinterher tuckern willst.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rororo:

In den Weiten Schwedens und Finnlands verteilen die sich auch und in Lappland verlieren sie sich dann fast ganz. 

Ja, das ist sehr schade. Eines meiner liebsten fotografischen Sujets sind WoMos und Pommesbuden in der freien Natur. Selten hat man das Glück, auch noch einen Lkw ins Bild zu bekommen.

Link zum Beitrag

Aber wie gesagt: Ich halte Skandinavien eh für überbewertet in touristischer Hinsicht. Wenn ich schon mal Urlaub habe, dann will ich auch unterhalten werden! Und da oben war irgendwie nichts. Nichts!

Link zum Beitrag

Das kann man so nicht sagen... In Stockholm pulsiert das kulturelle Leben und wochentags stille und introvertierte Finnen werden wochends ab 22Uhr zu Brasilianern.
Ich habe ein Jahr in Finnland gelebt und weiß wovon ich rede. Wörtlich hat mir das aber gerade ein junges, brasilianisches Ehepaar so gesagt. Nach mehreren beruflich bedingten Umzügen im Rahmen ihrer Industriekarriere in Europa, haben sie sich für Helsinki als Ort für's Bleiben entschieden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Nichts!!

Ja, genau so wie Du es zeigts, kenne ich auch Finnland. Zwischen Vaasa und Helsinki ist nur Wald und spätestens nach 20 Minuten Fahrt gleicht ein Baum dem anderen. Zur Rundreise bin ich viel lieber in Schweden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb rororo:

wochentags stille und introvertierte Finnen werden wochends ab 22Uhr zu Brasilianern.

Das stimmt. Besonders im Frühling geht es in finnischen Innenstädten freitagabends hoch her.

Link zum Beitrag

Ich lese Jyväskylä. Mein neuer Kollege aus Mailand hatte wochenends einen Ausflug dahin gemacht. Ich hatte ihn gewarnt, aber er wollte nicht hören. Er kam völlig desillusioniert zurück und ich habe ihn darauf in das kulturelle Leben Vaasas und Helsinkis eingeführt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...