Jump to content

Skulpturen und Statuen zum mitmachen


michmarq

Empfohlene Beiträge

Nordenham - gestiftet zu Ehren der Hafenarbeiter. Wieso jeder Depp meint die Gedenktafel vollkleben zu müssen muss ich nicht verstehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Narr im Schlosspark Hellbrunn
A7III. FE 24-70mm F4 ZA, 43mm, f/8, 1/60s, ISO 100

Im Schlosspark Hellbrunn befinden sich eine wohl dreistellige Anzahl solcher Figuren aus der damaligen Zeit.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Neuharlingersiel - Skulptur 'Alt- und Jungfischer' von H.C. Petersen - mit Beifang rechts 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Po ist schon ganz blank gestreichelt … ich konnte auch nicht widerstehen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 09:23 schrieb Nobby1965:

Neuharlingersiel - Skulptur 'Alt- und Jungfischer' von H.C. Petersen - mit Beifang rechts 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weiß deine Frau, dass sie hier unter dem Thema Skulpturen zu finden ist? 

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 07:27 schrieb leicanik:

Schade dass die Schärfe auf dem Felsen links sitzt, nicht auf dem Kopf.

Ich habe durchaus länger überlegt, ob ich das Bild überhaupt hier einstellen soll, fand das Motiv aber letztlich zu schade um es nicht zu zeigen. Die gezeigte Aufnahme der Figur ist tatsächlich die beste von mehreren Versuchen.

Erste Versuche mit einem anderen Blickwinkel endeten zunächst einmal mit einer Fehlermeldung und die Aufnahme ließ sich nicht auslösen. Da sich meine Favoriten über die Apple Cloud über die verwendeten Geräte synchronisieren, habe ich das offizielle Online-Handbuch von Sony aber auch auf meinem iPhone zur Verfügung und konnte schnell feststellen, dass das Auslösen für den Fall, dass der Autofokus keinen Fokus findet, blockiert ist und wie man diese Funktion deaktiviert. Sinnlos ist diese Funktion aber natürlich nicht, also habe ich weiter nach links gedreht, womit ein Fokus gefunden wurde. Eine manuelle Fokussierung kam aufgrund der Beweglichkeit des Motivs nicht in Frage.

Ob man die Figuren des gezeigten Wasserspiels als Statuen oder Skulpturen bezeichnen möchte, sei dahingestellt. Nur von der Größe betrachtet hätte man jede der Figuren ähnlich wie ein Spielzeug greifen können. Und diese Figuren drehten sich schnell und munter um den gezeigten Felsen. Da ist eine Belichtungszeit von 1/40 Sekunde eigentlich deutlich zu lang, die Belichtungszeit festzulegen und die ISO-Beschränkung aufzuheben, führte bei dem kleingliedrigen Motiv dann aber wieder dazu, dass kein Fokus gefunden wurde. Mit einem 35mm GM wäre es vielleicht gut gegangen, aber so war es ähnlich wie der Versuch, abends um Acht auf einem Weihnachtsmarkt ein Kind auf einem sich drehenden Karussell aufzunehmen und ein sauber fokussiertes Gesicht zu erwarten. Während ich den Autofokus laut Anzeige zwar auf die Figur setzen konnte, war dieser unter den gegebenen Bedingungen schlichtweg zu langsam und die Bewegungsunschärfe kommt auch noch hinzu. Hier noch ein Überblick über die tatsächliche Situation vor Ort: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hellbrunn_Schlosspark_-_Vogelsanggrotte_2.jpg

Tatsächlich habe ich letztes Jahr den Fahrer eines sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit in meine Richtung bewegenden Traktors auf einer Parade mit eingeschaltetem und erkennbar funktionierendem Augen-AF problemlos sauber aufnehmen können. Nur war dies eben bei Tageslicht mit ISO 100.

Das Bild habe ich hier in dieses Thema gestellt, weil es inhaltlich mit den zuvor von mir gezeigten Skulpturen zusammengehört.
 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 13:32 schrieb Trisha:

Eine manuelle Fokussierung kam aufgrund der Beweglichkeit des Motivs nicht in Frage

Wenn du so etwas noch einmal probierst, nimm doch einmal den manuellen Fokus und knipst eine Serie. Wenn ich das richtig verstehe, fährt dieses Ungeheuer im Kreis. Also kommt es immer an der gleichen Stelle an. Oder du machst für jede Runde einen Versuch, irgendwann hast du den Fokus richtig. 

Du brauchst dann unter Umständen jemand, der dir deine Mahlzeiten vorbei bringt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Du brauchst dann unter Umständen jemand, der dir deine Mahlzeiten vorbei bringt 😉

Den Pizza-Service für das Wachpersonal, das die lästigen anderen Touristen fern hält, nicht zu vergessen! 😉

Das Schloss Hellbrunn ist natürlich nicht Sanssouci oder Neuschwanstein, aber eben trotzdem ein touristischer Hotspot. Das Becken ohne störende Personen im Hintergrund, die dann ja obendrein auch noch das nötige Licht weiter reduzieren, ins Bild zu bekommen, war bereits schwierig genug. Ich hätte es fast aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...