Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb leicanik:

Naja, die Probleme mit dem Bokeh scheinen ja nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten und großen Blendenöffnungen zu bestehen. Bei moderater Lichtstärke und nicht zu kurzer Belichtungszeit (es gibt ja auch Graufilter) sollte es dann auch klappen.

Genau, das hatte ich nicht erwähnt. Es muss halt ein Graufilter erst montiert werden und häufig, bei einem schnellen Motiv, fehlt dazu die Zeit.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 20.8.2024 um 08:36 schrieb Ahrimaan:

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In Foren tendieren die Leute maßlos zu übertreibungen, ein Objektiv was nicht perfekt ist wird als "nicht benutzbar" abgestempelt und auch der rolling shutter ist quasi IMMER da und damit JEDES FOTO UNZEIGBAR !

Fazit: Es gibt bestimmt Rolling Shutter, wird nur fast keinem auffallen weil man selten in die Situation kommt den zu provozieren 

Meine Erfahrung damit bisher: wenn Rolling Shutter in Fotos verstärkt auftritt, dann ist es sehr ärgerlich. Das passiert i.d.R. bei schnellen Bewegungen, d.h. es ist ein bestimmter Moment der nur auf diesem Foto ist, und das ist dann u.U. unbrauchbar. Wenn man danach weiß, woran es liegt (nicht jedem ist ja dieser Effekt und die Ursache bekannt), benutzt man keinen rein elektronischen Verschluss mehr und gut.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb scorpi:

Wenn man danach weiß, woran es liegt ... benutzt man keinen rein elektronischen Verschluss mehr und gut.

Warum so extrem?
Ich fotografiere seit 3-4 Jahren nur rein elektronisch und hatte in dieser Zeit nur zwei Fotos, wo der RS sichtbar auftrat.
Seitdem weiß ich daß ich schnell fahrende Autos von der Seite sowie Flugzeuge und Eisenbahnen von der Seite mit EFCS fotografieren sollte.
Der Rest geht weiter wie in den letzten Jahren, also absolut silent!

bearbeitet von D700
  • Like 4
Link zum Beitrag