Jump to content

Sony FE 70-200 F4 Makro GM II Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf und im Bereich Landschaft, Makro und Wildlife (wobei Wildlife nur rudimentär) mit der Sony a6700 unterwegs.

Nun überlege ich, mir das 70-200 F4 Makro + Telekonvertrer 2.0x zuzulegen und dafür die Objektive Sony 90 mm Macro, Sony 70-350 mm und Sigma 150-600 DG DN Sports zu verkaufen.

Das ich am langen Ende bei 600 mm "nur" eine Blende von f8.0 habe, ist mir bewusst. Damit kann ich leben.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder lieber alles so lassen, wie es ist? Mir geht es auch darum, nicht mehr so viel "schleppen" zu müssen - das Rentenalter steht bevor :-).

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße - Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso am langen Ende bei 600mm? Du hast 400mm bei Blende 8 und keinen Millimeter mehr. Also ein Drittel weniger Tele als bisher. Wenn Dir das reicht, ok.

Eine Alternative wäre es das 70-350mm mittels der achromatischen Vorsatzlinse AML72-01 für den Makrobereich zu ertüchtigen. Ich hatte hier darüber berichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fenris

Zunächst Mal gibt es kein FE 70-200 F4 GM II Makro, es ist kein GM sondern nur ein G, was aber nicht schlimm ist, denn die G Objektive sind ein ausgezeichneter Kompromiss bezüglich Performanz, Flexibilität, Größe und Gewicht.

Aber daran würde ich keinen 2-Fach Konverter hängen, der nur einen sehr kleinen Bildausschnitt vergrößert und somit die Performanz deutlich verschlechtert. Dazu noch eine weitere Vergrößerung durch APS-C. Ja du hat dann 600mm, aber die Blende entspricht ca. f 11 bezüglich Rauschverhalten, weil du das Bild stärker vergrößern musst, um die gleiche Bildgröße wie bei KB zu erreichen. Das ist keine gute Lösung! Nutze für APS-C weiter dein 70-350 und erspare die diese Inverstition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb fenris: