Jump to content

Sony FE 70-200 F4 Makro GM II Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf und im Bereich Landschaft, Makro und Wildlife (wobei Wildlife nur rudimentär) mit der Sony a6700 unterwegs.

Nun überlege ich, mir das 70-200 F4 Makro + Telekonvertrer 2.0x zuzulegen und dafür die Objektive Sony 90 mm Macro, Sony 70-350 mm und Sigma 150-600 DG DN Sports zu verkaufen.

Das ich am langen Ende bei 600 mm "nur" eine Blende von f8.0 habe, ist mir bewusst. Damit kann ich leben.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder lieber alles so lassen, wie es ist? Mir geht es auch darum, nicht mehr so viel "schleppen" zu müssen - das Rentenalter steht bevor :-).

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße - Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso am langen Ende bei 600mm? Du hast 400mm bei Blende 8 und keinen Millimeter mehr. Also ein Drittel weniger Tele als bisher. Wenn Dir das reicht, ok.

Eine Alternative wäre es das 70-350mm mittels der achromatischen Vorsatzlinse AML72-01 für den Makrobereich zu ertüchtigen. Ich hatte hier darüber berichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fenris

Zunächst Mal gibt es kein FE 70-200 F4 GM II Makro, es ist kein GM sondern nur ein G, was aber nicht schlimm ist, denn die G Objektive sind ein ausgezeichneter Kompromiss bezüglich Performanz, Flexibilität, Größe und Gewicht.

Aber daran würde ich keinen 2-Fach Konverter hängen, der nur einen sehr kleinen Bildausschnitt vergrößert und somit die Performanz deutlich verschlechtert. Dazu noch eine weitere Vergrößerung durch APS-C. Ja du hat dann 600mm, aber die Blende entspricht ca. f 11 bezüglich Rauschverhalten, weil du das Bild stärker vergrößern musst, um die gleiche Bildgröße wie bei KB zu erreichen. Das ist keine gute Lösung! Nutze für APS-C weiter dein 70-350 und erspare die diese Inverstition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb fenris:

ich bin Hobbyfotograf und im Bereich Landschaft, Makro und Wildlife (wobei Wildlife nur rudimentär) mit der Sony a6700 unterwegs.

 

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

 

Nutze für APS-C weiter dein 70-350 und erspare die diese Inverstition.

Sprichst Du da aus eigener Erfahrung mit dem 70-200 oder sind das theoretische Überlegungen?

Da @fenris geschrieben hat, dass er hauptsächlich Landschaft und Makro macht und Wildlife nur rudimentär ist das 70-200 in Kombination mit dem TK durchaus eine Überlegung wert. Im Makrobereich ist das 70-200 dem 70-350 deutlich überlegen und die Bildqualität mit dem TK-20 lässt da nicht viel nach. 

Hier ein paar meiner Bilder aus dem Objektivthread mit der A6700, dem 70-200 und dem TK-20. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Empfehlung an @fenris ist also: Leihe Dir die Kombi mal aus und versuche,ob sie das richtige für Dich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drocco:

Sprichst Du da aus eigener Erfahrung mit dem 70-200 oder sind das theoretische Überlegungen?

Warum reagierst du auf meine Empfehlung an den TO so gereizt? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und will dir auch dein Objektiv nicht schlecht machen ! Würdest du bei folgender Prämisse ein Mittelformat-Objektiv für Kleinbild empfehlen?

Am 21.3.2024 um 09:23 schrieb fenris:

Mir geht es auch darum, nicht mehr so viel "schleppen" zu müssen - das Rentenalter steht bevor :-).

 

Am 21.3.2024 um 09:23 schrieb fenris:

ich bin Hobbyfotograf und im Bereich Landschaft, Makro und Wildlife (wobei Wildlife nur rudimentär) mit der Sony a6700 unterwegs.

@fenris Du bist mit deinen vorhandenen Objektiven bestens im Telebereich ausgerüstet mit dem nativen Sony 70-350 und für Makros mit dem 90 er Sony. Nutzt du das 70-350 mit einer Vorsatzlinse, wie von @Alux empfohlen, kannst du das 90er zu Hause lassen. Damit bist du leichter und kleiner unterwegs als mit dem FE 70-200 F4 G Makro plus Telekonverter, weil die für einen größeren Bildkreis als für deine A6700 ausgelegt und entsprechend größer sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche das Sony FE 70-200 F4 Makro GM II für meine Sony A7RV zugelegt und bin sehr angetan von der optischen Leistung, 
den Macro-Modus, der Größe und den Gewicht sowie der Vielseitigkeit diese Objektives in diesen Brennweitenbereich...🙂
Ich würde mir persönlich aber nicht den Sony TC 2.0x zulegen sondern nur den Sony TC 1.4x wegen der optischen Leistung.
Das feine Sony FE 70-200 F4 Makro GM II wird aber nicht wirklich ein richtiges Makro Objektiv vollständig ersetzen können.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...