Jump to content

Entscheidungshilfe: Supertele für ~1000€


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ich glaube @dvux meint glaube ich sowas hier...

 

Ist mir eh völlig klar - dafür hab ich mein 100-400 natürlich auch schon verwendet. Die Frage ist ja nur, ob man es dafür zusätzlich zu anderen Objektiven immer auf den Berg mitnimmt bzw. wie oft 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich glaube @dvux meint sowas hier...ist sogar inkl. Wildlife... :classic_biggrin:

 

Guido das hat aber nichts mit dem Objektiv zutun. Das ist Dein Können und Deine Begabung ! Du würdest mit einem alten Flaschenboden noch die besten Bilder zaubern.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lilly:

Es macht doch wenig Sinn wenn man sich auf etwas eingeschossen hat , hier nach Rat zufragen aber so richtig doch nicht zuzuhören. 

Mach doch was Du willst. Du bist doch ein freier Mensch. Oder sollen Dir die User hier  die Anschaffung absegnen ?

Das stimmt doch garnicht. So wurde ich zB auf das Tamron 150-500 oder das "große Sigma" 150-600 aufmerksam hier. Ebenfalls ist das 200-600 in meinen Horizont gerückt, aber fällt nunmal aufgrund der genannten Kompromisse in dem skizzierten Handling hier raus...

bearbeitet von dvux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man entwickelt sich. 

Habe mit dem 100-400GM angefangen. Immer mehr finde ich Freude an den Vögeln und so zog recht schnell der TK 1.4 hier noch ein. 
Dauernd auf die Vogeljagd zu gehen war sicher nicht geplant und deshalb hatte ich mich für das universellere 100-400 entschieden.
Das reicht aber nach kurzer Zeit doch nicht immer und deshalb kommt wohl diese Woche dann doch das 200-600. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 100th:

Man entwickelt sich. 

Habe mit dem 100-400GM angefangen. Immer mehr finde ich Freude an den Vögeln und so zog recht schnell der TK 1.4 hier noch ein. 
Dauernd auf die Vogeljagd zu gehen war sicher nicht geplant und deshalb hatte ich mich für das universellere 100-400 entschieden.
Das reicht aber nach kurzer Zeit doch nicht immer und deshalb kommt wohl diese Woche dann doch das 200-600. 

So ähnlich ging es mir auch. Das 100-400 kaufte ich, da gab es das 200-600 noch nicht. Habe mich dann kurz geärgert, aber jetzt bin ich ganz froh, dass ich beide habe. Und einen TC 1.4

Allerdings würde ich mir jetzt kein 200-600 mehr kaufen! Macht Sony weiter wie bisher, kommt nämlich bald der nächste Knaller: ein 300-800. Ist ja auch logisch. Anfangsbrennweiten 100, 200, 300mm. Endbrennweiten 400, 600, 800mm. Und dann der Preis, 2500, 1600, ... 😎 

 

 

Was stört mich da gerade? Dieser Lärm. Ah, der Wecker 🥴

  • Like 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Falls du ein Taschenproblem hast: :classic_biggrin:

Danke für den geilen Thread 🙂

Aber ich muss sagen, dass ich bisher ein glückliches Händchen zu haben scheine und mein erster "richtiger" Fotorucksack wohl gleich ein Glückstreffer für mich war. Wenn ich Zeit finde, schreib ichs mal in den verlinkten Thread 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 06:03 schrieb DirkB:

Allerdings würde ich mir jetzt kein 200-600 mehr kaufen! Macht Sony weiter wie bisher, kommt nämlich bald der nächste Knaller: ein 300-800. Ist ja auch logisch. Anfangsbrennweiten 100, 200, 300mm. Endbrennweiten 400, 600, 800mm. Und dann der Preis, 2500, 1600, ... 😎 

Wenn man den Spaß beiseite nimmt und den Preis ausklammert, dann kann da schon etwas wahres dran sein. Canon hat ja auf den ersten Blick skurril anmutende, trotzdem recht leichte Teleobjektive vorgestellt, vor allem aber Nikon zeigt gerade mal wieder richtige Innovation im Objektivbau insbesondere mit ihren PF-Linsen (das 500/5,6 war schon eine kleine Revolution, das 800/6,3 für das Z-Bajonett könnte eine größere werden, das angekündigte 400er potenziell durchaus auch insbesondere für Hobbyisten). Für Sony spielt aktuell die schlechte Lieferbarkeit der Produkte, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man intern darauf reagieren muss und wird, denn auf Dauer kann da tatsächlich im vermutlich immer wichtigeren Agentur-Bereich (egal ob Fest oder Freelancer) ein Problem entstehen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

das 800/6,3 für das Z-Bajonett könnte eine größere werden,

Das wird ein Knaller sofern Nikon denn liefern könnte und das können sie aktuell nicht wirklich gut. Ausserdem macht dieses Objektiv nur an der Z9 richtig viel Sinn. Und die Z9 ist miserabel lieferbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich ja erwähnt: "Für Sony spielt aktuell die schlechte Lieferbarkeit der Produkte". Diese schlechte Lieferbarkeit gibt Sony Zeit, darauf zu reagieren, und ich gehe davon aus, dass sie das werden, schlicht weil sie es müssen. Die Frage ist natürlich wie, da geht es ja auch um Technologien und Patente, aber Sony wird schon einen Weg finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Sony etwas vergleichbares bringen wird. Die verkaufen auch so genug und können vor allem fast alles liefern. Andere Hersteller verkacken es grad gewaltig. Neben Nikon kann auch OM System die OM-1 nur schlecht liefern.  Wer nicht liefern kann, der verkauft auch nichts... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Unternehmen verkauft "genug", wenn es sinnvoll mehr verkaufen könnte wird es das machen, und wenn es dadurch nicht nur Umsatz und Gewinn generiert, sondern die Konkurrenz schwächen kann, umso lieber (gibt ja nicht nur direkte, sondern auch indirekte Auswirkungen). Vor allem aber geht es in den Bereichen nicht um Kurzfristigkeit, solche Entscheidungen sind viel weitreichender, weil sie eine wichtige Basis für Systementscheidungen darstellen. Damals war die Entwicklung bei Nikon nicht durch das EF-Bajonett besiegelt, sondern aufgrund der eigenen Fehlentscheidung, nicht angemessen darauf zu reagieren. Die Einbrüche kamen nicht über Nacht, aber nach ein paar Jahren war der Markt umgekrempelt. Sony hat aktuell den Vorsprung, aber auch sie müssen kontinuierlich nachlegen um jetzt nicht den Fehler zu machen, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Warum wohl wurde direkt ein 70-200/2,8 II ins Rennen geschickt, und wird jetzt ein 24-70/2,8 II kommen? Beides war ehrlich gesagt vorhersehbar, auch wenn viele das nicht sehen wollten. Gerade bei den umsatzstarken Agenturentscheidungen (die für viele ein wichtiger Indikator sind und weitere Verkäufe nach sich ziehen) geht es häufiger um langfristige Vereinbarungen, da wird nichts über Nacht entschieden, das hat schon längere Vorlaufzeiten. 

Es geht nicht darum, etwas 1:1 vergleichbares zu bringen, aber schon um die technologische Basis für zukünftige Entwicklungen. Ich gehe fest davon aus, dass der Grundstein dafür schon vor einiger Zeit gelegt wurde, und in näherer Zukunft auch etwas kommen wird, wenn auch nicht unbedingt schon in diesem Jahr. Wie gesagt, es hilft aktuell, dass die Produkte bei Nikon quasi nicht zu bekommen sind, da werden viele ihre Entscheidung sowieso vertrösten müssen - egal ob Privat, als Freelancer oder eben als Agentur. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem kurzfristig vor dem Urlaub mir das Sigma 100-400 für 630€ unter die Finger kam, hier mal 2 Impressionen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R2 - Sigma 100-400 - F6.3 1/320 ISO250

A7R2 - Sigma 100-400 - F6.3 1/640 ISO3200

 

Ich bin zufrieden mit dem Kompromiss aus Mobilität, Telebereich und Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Ja natürlich…aber so starke Artefakte im Hintergrund und im Vordergrund (Baum) kommen von der Bildentwicklung. Ich denke nicht, dass die im jpg ooc auch drin sind.

Ich fotografiere nur RAW und dieses Bild ist ein sehr starker Crop bei ISO8000. Ist logisch das die BQ irgendwo leidet und durch entrauschung, und EBV nicht besser wird.
Ich bin allerdings kein Pixelpeeper, damit kann ich nix anfangen. Für mich passt das. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Passt schon. Die Gams selbst ist ganz gut gelungen für diese Bedinungen. Werde mich in Zukunft hüten feedback zu geben…

Nein, musst du nicht. Ich habs gerade nochmal angesehen und überarbeitet. Der Baumstamm sieht tatsächlich unbearbeitet schon so komisch aus. Das Bokeh der Linse ist hier einfach sehr unruhig, und dann kommen die Bearbeitung und Entrauschungsartefakte dazu. 

Hast ja nicht ganz unrecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...