Jump to content

Entscheidungshilfe: Supertele für ~1000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,
da ich mich mal etwas in der Tierfotografie und im Tele-Landscape ausprobieren möchte bin ich zur Zeit bei der Suche nach einem Suppertele für meine a7R2.

Als Budget würde ich mal 1000€ auf den Tisch legen; wobei es mir egal ist ob Neuware oder Gebrauchtglas. Jedoch keine Adapterlösungen sondern direkt e-Mount.

Bisher ist das Sigma 100-400mm f5-6,3 DG DN OS mein Favorit, weil man es ja wohl auch als Schiebezoom verwenden kann (gute alte Canon Zeiten... 😉 ) und es trotz der Größe wohl relativ leicht ist. Was mich aber stört ist der fehlende Spritzwasserschutz und die Preispolitik mit dem seperat zu kaufendem Stativschelle.

Was habt Ihr noch für Empfehlungen und Anmerkungen für mich?
Grüße Dom

bearbeitet von dvux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es drei Lösungen. Alle drei kosten in etwa gleich und sind sehr nahe zusammen bei der BQ. Das Soyn hat viele Vorteile, aber ist auch sehr groß. Wer kompakt bleiben will und keine 600mm braucht, wird bestimmt beim Tamron auch sehr glücklich

 

 

Tamron 150-500 - sehr kompakt 

Sigma 150-600 - kompakt - 

Sony 200-600 - groß - sehr kurze Übersetzung beim Zoom, wodurch auch ohne umgreifen gezoomt werden kann - Innenzoom wodurch weniger Dreck reinkommt - TC kompatibel

 

Sehe gerade, das Sony wurde wieder etwas teurer. War schon mal bei 1500€. 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke! das Sigma 150-600 DG DN hatte ich garnicht auf dem Schirm. Löst aber mein Kritikpunkt mit dem Spritzwasserschutz aus und wenn man bedenkt, dass die Stativschelle dabei ist, gleicht das den Preis auch wieder etwas an... ist aber auch die Frage ob mir 600mm den Zuwachs an Gewicht und Größe wert ist...

Das Tamron 150-500 überzeugt mich irgendwie auf dem Papier nicht; und jetzt mit dem zweiten Sigma Kandidaten noch weniger...

Aber besten Dank für den Input.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 11:47 schrieb FotoMats:

Das Tamron steckt allerdings BQ-mäßig das große Sigma locker in die Tasche und ist auch schon für 1.0xx.- zu haben...

(ich überlege mir auch hin und wieder ob ich mir nicht mal so ein richtiges Tele anschaffen soll, anstelle eines 135ers;)

Also ich finde jetzt nicht, dass das Tamron von der Bildqualität wirlich davonzieht... aber abseits davon wo gibts das für den Preis?

Am 27.3.2022 um 14:07 schrieb Nobby1965:

Abseits vom Budget, ich vermute mal ganz leise die Performance der a7R II bei schnellerem Getier dürfte vlt. ein Problem werden. 

Jo das ist bekannt, aber man muss ja mal schauen ob mir so Brennweiten überhaupt liegen ehe man gleich noch nen neuen Body kauft 🙂

Am 27.3.2022 um 11:45 schrieb Absalom:

Schau dir aber definitiv die Größe bei camerasize mal im Vergleich an.

Leider ist das das Tamron nicht verfügbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenns der YT Fuzzy sagt wirds schon so sein. Ich erspar mir das Video, weils mir egal ist. Mein Sigma ist weg. In der Praxis war die Bildqualität sehr gut. Nur mit dem AF und dem Handling war ich nicht zufrieden. Die Fremdobjektive haben generell den Nachteil, dass sie nicht telekonverterfähig sind bzw. dass es keine Telekonverter dazu gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mal durch diverse Vergleiche gelesen und ja die einhellige Meinung ist: bei Maximalbrennweite ist das Tamron (etwas) schärfer - aber nur in der Mitte. Am Rand sieht die Sache da schon wieder ganz anders aus...
Des weiteren wird beim Tamron ein eher kantiges Bokeh erwähnt (gerade zu den Ecken hin sieht man das schon deutlich), was mir jetzt eher widerspricht aber das ist persönliches Empfinden.

Im Zuge des höheren Preises und auch dem deutlichem Mehrgewicht (im Vergleich zum Sigma 100-400 ) bleibt das Tamron also wohl doch aus dem Rennen für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dvux:

Hab mich jetzt mal durch diverse Vergleiche gelesen und ja die einhellige Meinung ist: bei Maximalbrennweite ist das Tamron (etwas) schärfer - aber nur in der Mitte. Am Rand sieht die Sache da schon wieder ganz anders aus...

D.h. in der Praxis vermutlich völlig irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist es eine gute Idee wenn du dir die Objektive zwischen denen du schwankst mietest. 

Ich hätte es wohl tun sollen, dann wäre ich wahrscheinlich nicht beim Sigma 100-400 sondern beim Sony 200-600 gelandet. Auch wenn der Preisunterschied da nicht ganz unerheblich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Tamron 150-500 für Wildlife und BIF gedacht: kompakt, gut getestet und mit der A7R4 habe ich ja genug Crop-Potential. Ich habe das Tamron und das Sony 200-600 (und das Sigma 150-600) für ein Wochenende getestet, wir waren bei einer Flugshow (Falken, Bussard, etc) und hatte mich danach für das Tamron entschieden…. Daheim dann aber unter „Realen“ Bedingungen war ich enttäuscht und Nachbar´s 200-600 nochmals genommen - und was soll ich sagen: Das Sony ist es nun. 

Ja, es kostet viel und ja, es ist schwer. Aber wenn ich sowieso so viel Geld für ein Objektiv ausgebe, dann möchte ich mir nicht sagen müssen, dass ich nur das zweitbeste genommen haben. Lieber nochmal etwas sparen und dann zuschlagen. Und ganz ehrlich, leih Dir die Objektive mal aus und vergleiche selber. Dann spürt man selbst das Gewicht, den AF an der eigenen Kamera, etc. Und auch abwägen, für was man das Objektiv einsetzen möchte und welches man dann benötigt. Für eine Wandertour nehme ich das Sony 200-600 nicht mit, aber wenn ich gezielt fotografiere, ist es (für mich!!!) ideal. 

Ein 100-400 hatte ich auch mal (das angesprochene Sigma), das war ok für den damaligen Einsatz (Zoo, bißchen Landschaft), würde mir aber jetzt nicht mehr reichen. Aber so ändert sich eben das Anforderungsprofil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zufu:

Daheim dann aber unter „Realen“ Bedingungen war ich enttäuscht und Nachbar´s 200-600 nochmals genommen - und was soll ich sagen: Das Sony ist es nun.

Magst du noch sagen, was für dich enttäuschend war im direkten Vergleich mit dem 200-600mm?
Ich hatte mich im letzten Herbst für das Tamron entschieden, hatte aber nie einen direkten Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...