Jump to content

Einstieg in die Wildlife Fotografie - teurer Spaß?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Mir war schon klar dass es mit der Anschaffung eines 200-600mm vermutlich nicht getan sein wird 😅 Doch jetzt sehe ich so viele Baustellen, dass ich Rat brauche.

Tarnung fürs Objektiv ist schon erledigt, das kann ich schonmal abhacken. Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich aussehen sollte, wenn ich auf die Pirsch gehe. Aktuell bin ich typischer Bergsportler. Roter Rucksack, Rote Softshell, Bunte Stiefel.... alles nicht wirklich geil um unauffällig durch die Natur zu streifen. 

Doch wofür macht es nun wirklich Sinn sein Geld auszugeben? 

Einfach nur die vorhandenen Klamotten Weiternutzen und nen Tarnanzug für 40-60 Euro von Amazon überziehen? Klar, da ist man dann bestens getarnt, aber ist man damit auch "Gesellschaftsfähig" wenn man halb in der Zivilisation Unterwegs ist?

Oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen für ein paar neue Jacken? Olivgrün unbedingt notwendig? Geht auch Schwarz? Neuer Rucksack? Schwarz oder Dunkelrot? Angeblich sehen sehr viele Tiere eh kein Rot. Phuuu... mein Kopf explodiert...

Ihr seht, die Wartezeit bis meine A7rV endlich hier ankommt tut mir nicht gut.


Habt ihr mal ein paar Erfahrungen wie ihr rumlauft wenn ihr tolle Wildlife Fotos macht? Was brauchts wirklich?

 

Gruß Flo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

kommt natürlich drauf an, was du im Sinn hast. Unauffällige Kleidung ist immer gut, man trifft auf viel Überraschendes, wenn man draussen unterwegs ist oder auch mal an ruhig an einem Ort ist, wo sich Wildtiere bewegen. Einige meiner Sachen habe ich im Outdoor-Bereich gefunden, dort gibt's neben Signalfarben auch viel in 'unauffällig' olive, braun, grün, grau ... 

Oder man schaut sich im Jagd-Shop etwas um, wir jagen ja auch, statt mit der Flinte mit der Kamera ... Hier bin ich schon oft fündig geworden, grosses und umfassendes Angebot mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotwild, Rehe, Schwarzwild, ... haben eine begrenzte Fähigkeit, Farben zu sehen, insbesondere Rot- und Grüntöne. Blautöne wieder rum besser. Deswegen kleben an Landstraßen oft blaue Reflektoren an Leitpfosten. Ich trage oft eine Jacke mit viel Warnorange und dazu eine Warn-Mütze, das schadet dem "Jagderfolg" nicht.

Greifvögel sind eine andere Liga, gefühlt erkennen die mich auch im Ghillie-Anzug, während ich wiederum bis auf 2m ans Reh rankomme.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen: Da wo andere Menschen unterwegs sind, macht es wenig Sinn zu pirschen oder anzusitzen, da kommt das Wild eh nicht vorbei. Am besten einen guten Platz suchen und warten bis man besucht wird.

Pirschen ist eine hohe Kunst: Während der Geweihte sich leise durch die Pfade schlängelt, stolpert man selbst über jeden kleinen Ast(chen) und verursacht dabei Geräusche, die einen jedes Mal wie einen Elefanten im Porzellanladen erscheinen lassen. Die Tiere hören alles. Beachte auch den Wind beim Ansitz/Pirschen. Beides wichtiger meiner Meinung nach als die Farbe der Schuhe. Mütze und Oberkörper sollten aber schon unauffällig sein.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei kleineren Vögeln (artabhängig) manchmal hilft, ist eine unauffällige Sonnenbrille. Viele Vögel sind darauf geeicht, dem menschlichen Blick auszuweichen. Wenn die keine Augen an Dir ausmachen können und Du Dich vorsichtig bewegst, sind sie weniger scheu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da keine große Gedanken drüber.

Meine Rucksäcke sind auch Rot oder Grün, die Hosen Rot/Grau, Blau oder Dornenfest in Braun/Grün, Als Regenschutz hab ich ne Rot/Graue bzw. ne schwarze Jacke und meine Wanderstiefel sind entweder Braun oder Hellgrau.  

Objektivschutz in Beige oder Dunkelgrün.

Den Tieren scheint es völlig egal zu sein. 😁

Hauptsache man fühlt sich wohl und die Kleidung erfüllt ihren Zweck, wenn ich fast 8h im Märzregen/Schnee ohne Dach auf die Wasseramsel ansitze.

Grüße !!

Dirk 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...