Jump to content

Food Fotografie


norby

Empfohlene Beiträge

Das Foto hier ist eher dokumentarisch, aber ich denke es passt trotzdem hier rein. Dafür gibt es dann das Rezept als Beigabe 😀. Gut um die Küche aufzuwärmen und Gas zu sparen (es sei denn, ihr habt einen Gasofen... 😜). Aber immerhin wird nicht unnötig vorgeheizt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schnelles Kastenbrot:

Zutaten:

  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 Roggenmehl
  • 25g Haferflocken
  • 225 Weizenvollkornmehl
  • ca. 50g Sonnenblumenkerne (=1/4 Packung)
  • ca. 62g Sesam (=1/4 Packung)
  • 1 gestrichener TL Honig
  • 2 TL Salz
  • 1/4 Würfel frische Hefe (ca. 10g)
  • 500ml lauwarmes Wasser

Für die Kastenform:

  • etwas Öl + Mehl

Im Ofen:

  • etwas Wasser in ofenfester kleiner Form

Verwendetes Gerät:

  • Schüssel
  • Rührgerät mit Knethaken
  • Teigschaber
  • Kastenform
  • Kleine ofenfeste Form (z.B. kleine Schüssel)


Mehl in eine Schüssel schütten, eine Kuhle formen und mit etwas Wasser, Hefe und Mehl einen dünnflüssigen Brei bilden. Ca. 15 Minuten gehen lassen. Alle anderen Zutaten in die Schüssel füllen. Den Teig mit Rührgerät mit Knethaken gut durchkneten. Kastenform einfetten und einmehlen. Teig einfüllen und nochmal kurz gehen lassen (ca. 15 Minuten). Kleine ofenfeste Schüssel mit etwas Wasser in den Ofen stellen. In anfangs kaltem Ofen knapp 1,5h bei 190 Grad Umluft backen. Aus Form nehmen und kurz nochmal 5-10 Minuten in ausgeschalteten heißen Backofen nachbacken.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb n8igall:

Hat mich auch gewundert. Ist ein abgewandeltes Rezept. Dort aber auch 90 Minuten. Deswegen vermutlich auch das extra Wasser im Ofen.

Wahrscheinlich muss man in Zukunft wohl an's Rezept auch noch den Stromverbrauch drantackern ... werden wohl so um die 2,5 kWh gewesen sein ... en Guude! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mal ein Rustikales Gluten freies  Brot gebacken. Ich und meine Frau haben eine Gluten Unverträglichkeit

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Food mäßig scheint hier im Forum ja nicht allzu viel los zu sein. Dann versuche ich, den Thread mal etwas aus der Versenkung zu heben.

Ich habe mich erstmals mit dem Thema beschäftigt, da ich meinem Sohn bei einem Schul-Fotoprojekt etwas unter seine kräftigen Arme greifen durfte. Hier der erste Versuch:  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Künstlerisch nicht besonders, aber lecker. Ich könnte ja beim heutigen nchsten mal etwas mehr Sorgfalt aufs Fotografieren legen, aber ich bin hier auch der Brater 😋
Untypisch in dieser Region, aber lecker: Gemüse auf dem Rost

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertsch!

Übrigens haben wir nicht alles gleich aufgefutter 😉
Fleisch und Gemüse gehen am gleichen Abend ihrer Bestimmung nach, Würste und Klöpschen werden nach und nach aus dem Kühlschrank zugefüttert.
Und nun ratet mal, was es heute Abend gibt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kontrast:

also die Männer je 4 und die Damen 1 Frikadele?

Würde nicht aufgehen, ich bin der Herr des Abends, dazu gesellen sich Mäuschen, Mäuschenmutti und Nachbarin. Ach ja, eine Arbeitskollegin von Mäuschen mit Tochter kam auch noch vorbei. Aber wie gesagt, Klöpschen und Bratwürste gehen auch ganz gut in den Tagen danach 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Haben die von der Landesgartenschau den Spruch dazu geschrieben, oder stammt der von dir? 

Weder noch. Mitten im Zelt der mMn wenig informativen Blumenschau (die Pflanzen waren auch dort nicht beschildert) befand sich ein Bereich mit diversen Gemüsepflanzen (siehe Thema "Planzen und Blüten") direkt gegenüber des Eingangs. Dort wurde ausdrücklich auf den Wert der pflanzlichen Ernährung hingewiesen. Betrieben wird das Ausstellungszelt, das letztlich nicht mehr zeigt als ein gut sortiertes mittelgroßes Gartencenter, nur im Auftrag der Gartenschau. Vereine, natürlich auch zur bewussten Ernährung, waren hingegen im Sport- und Spielpark einige hundert Meter südlich vertreten.

Ich selbst lebe nicht vegetarisch oder vegan, ernähre mich aber natürlich bewusst und v.a. ausgewogen. Das kann hier aber natürlich nicht Gegenstand einer Diskussion sein und würde wohl schnell von der Moderation entfernt werden. Wenn dann aber ein solches Arrangement mitten in der Blumenschau im besagten Zusammenhang erscheint darf man sich über einen entsprechenden ironischen Kommentar von mir in Form des nun wirklich nicht neuen Spruchs nicht wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...