Jump to content

ISO 50 / 80 an Sony Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Der einzige Vorteil der ISO 50 wäre dann, eine weit geöffnete Blende nutzen zu können, wenn man sonst mit der Belichtungszeit ans Limit käme.
Ausprobiert habe ich das bisher nie. Stimmt das jetzt so oder nicht?

vor 33 Minuten schrieb Berlin Photo:

Genau dafür!

... aber auch nur, wenn es nur um JPEG geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ISO 80 oder niedriger das Rauschen geringer, jedoch die Highlights deutlich weniger zu retten waren. 

Hab dann mal Daheim einen Versuch gemacht mit ISO 50, 64, 80 und 100. Alles unter ISO 100 ist bei den Highlights retten schon schwieriger. 

Leider habe ich die Bilder nicht mehr, da müsst ihr mir einfach vertrauen 😅

 

Kann das Video von AmazingNature Alpha empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tommesfrites:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ISO 80 oder niedriger das Rauschen geringer, jedoch die Highlights deutlich weniger zu retten waren. 

Ich spreche die ganze Zeit ausschließlich von ISO 50. Hier nochmals der Link zum DR Chart.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/5547-iso-50-80-an-sony-kameras/?do=findComment&comment=178138

Wenn Highlights in der Post nicht zu retten sind, dann wurde, in welcher Situation und egal mit welchen Einstellungen, falsch belichtet. Wie auch im von dir verlinkten Video, nutzen leider viele User den Kamera Beli ohne jede Kontrolle. Dieses Schätzeisen ist aber nicht präzise genug. Ich kann daher das Folgende gar nicht oft genug empfehlen:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/5126-der-sony-a7c-ii-erfahrungsthread/?do=findComment&comment=173773

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ja klar, aber doch nur, wenn die 50 ISO Belichtungszeit auch bei 100 ISO machbar ist. Geht die über das Limit der Kamera ist man am Anschlag und es wird überbelichtet. Da hilft auch kein Runterziehen in der Post. Ausgebrannt ist ausgebrannt. Auch im RAW.

Eben nicht! Was sich bei ISO 100 gerade noch runterziehen lässt (weil nicht "ausgebrannt"), ist bei ISO 50 schon ausgebrannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen eigentlich die Themen immer so zerredet werden?

Die gestellte Frage ist doch eigentlich einfach zu beantworten:

ISO 50 ist sinnvoll wenn die Belichtungszeit gegenüber ISO 100 verdoppelt werden soll - um gewollte Bewegungsunschärfe im Bild zu zeigen.

Dabei verschiebt sich der Dynamikbereich etwas  in die Schatten, weshalb man auf die Lichter achten muss um ggf. etwas knapper zu belichten, damit Lichter nicht ausbrennen insofern sie wichtig sind. Das ist doch alles, oder?

Beispiel:

ISO 50, FE 20-70 bei 43mm f6,3, 1/15 s, -0,3 EV

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Diskussionsteilnehmer, die die Zusammenhänge zwischen ISO, Belichtungsparametern und Dynamik verstanden haben, mag noch interessant sein, was man aus dem Chart hier entnehmen kann:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM5

ISO 80 ist demnach eigentlich ISO 160. Somit verliert man nicht nur 1 EV Belichtungsspielraum in den Lichtern, man gewinnt auch nur 1/3 EV in den Tiefen. Wenn man stattdessen bei ISO 100 und ansonsten identischen Parametern um 1/3 EV überbelichten würde, hätte man den vollen Dynamikumfang, würde aber nur 1/3 EV Spielraum in den Lichtern verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier den Rahmen sprengen würde, aber doch für User interessant sein könnte: Optimale Suchbegriffe im Web sind "iso invarianz" und "dual base iso sensoren"

Ein Beispiel: https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/iso-invarianz-digitaler-bildsensoren-c-zahn/

😉

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Versucht doch Mal so ein Experiment wie von @Berlin Photo nachzubasteln und guckt was passiert wenn ihr genau gleich auf die Lichter belichtet. Und berichtet.

Wobei seine Methode, auf Zebra 100%+ zu belichten, den Belichtungsspielraum des Sensors im allgemeinen nicht ausschöpft... (Die Zebra-Anzeige geht wie das Histogramm auf die JPEGs)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Wobei seine Methode, auf Zebra 100%+ zu belichten, den Belichtungsspielraum des Sensors im allgemeinen nicht ausschöpft...

- Die von dir zitierte Einstellung Zebra 100+ ist die empfohlene Einstellung für jpg Fotografen, da die 8 Bit der jpgs die Aufnahme früher limitieren.

- Die von mir verwendete Einstellung C1 Lower Limit 109+ nutzt den den Headroom der RAWs meiner A7R5 vollständig und aufs Mü genau aus

Auch ist das nicht "meine" Methode. Ich habe sie seinerzeit von Mark Galer übernommen (danke dorthin). Sie ermöglicht jedem RAW Fotografen hochpräzises ETTR und schöpft den DR der aktuellen Sony Sensoren voll aus. Ich habe Zebra stets eingeschaltet und die Belichtungskompensation auf das hintere rechte Rad gelegt und kann so bei jeder Aufnahme blitzschnell die Clipping-Bereiche festlegen.

 

Meine Fotos bei Flickr sind mit dieser Methode sämtlichst auf die letzte Rille ETTR belichtet und in der Post auf maximalen DR ausgearbeitet. 2 Beispiele. Eine Aufnahme zur blauen Stunde mit -5 EV auf die Spitzlichter und eine in gleißender Sonne mit +1 EV wo ein verdammt schwarzer Kopf in Kombination mit dem grellen Licht, dem Sensor alles abverlangen.

 

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Berlin Photo:

da die 8 Bit der jpgs die Aufnahme früher limitieren.

Ist das so? Ich dachte, dass weniger bit Tiefe keinen Effekt hat auf die Spannweite des Signalspektrums (die Breite des Histogramms). Aber natürlich sehr wohl auf die Zahl der maximal möglichen Zwischenstufen. Ein schwarz/weisses Motiv mit 10 eV Signalspannweite kann man auf 2 bit so weit reduzieren, dass schwarz und weiss wiedergegeben werden mit 10 eV Helligkeitsdifferenz (und keine grautöne dazwischen).

Übrigens hatten wir schon Mal so ein Thema, ich konnte es aber auch nicht mehr finden…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Ist das so? Ich dachte, dass weniger bit Tiefe keinen Effekt hat auf die Spannweite des Signalspektrums (die Breite des Histogramms). Aber natürlich sehr wohl auf die Zahl der maximal möglichen Zwischenstufen. Ein schwarz/weisses Motiv mit 10 eV Signalspannweite kann man auf 2 bit so weit reduzieren, dass schwarz und weiss wiedergegeben werden mit 10 eV Helligkeitsdifferenz (und keine grautöne dazwischen).

Übrigens hatten wir schon Mal so ein Thema, ich konnte es aber auch nicht mehr finden…

Ich mutmaße nur: Vielleicht gönnt sich Sony bei Raw vielleicht ja im Gegensatz zu Jpg eine "Reserve"? Der Raw-Porsche hat 5l Reserve, damit er bei der Anzeige von 0 nicht liegen bleibt, der Jpg-Panda steht dann ohne Benzin da 😃. Dann hättet ihr beide Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ist das so? Ich dachte, dass weniger bit Tiefe keinen Effekt hat auf die Spannweite des Signalspektrums (die Breite des Histogramms).

vor einer Stunde schrieb n8igall:

Ich mutmaße nur: Vielleicht gönnt sich Sony bei Raw vielleicht ja im Gegensatz zu Jpg eine "Reserve"? 

Da Sony nichts über die interne Signalverarbeitung veröffentlicht, kann nur spekuliert werden. Imho wird den RAWs ein größerer Headroom spendiert. Auch lesenswert: https://www.dpreview.com/articles/4653441881/bit-depth-is-about-dynamic-range-not-the-number-of-colors-you-get-to-capture

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...