Jump to content

ISO 50 / 80 an Sony Kameras

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies lediglich Pseudo-Einstellungen wären, bei denen (vereinfacht ausgedrückt) einfach der Dynamikbereich nach oben hin beschnitten wird, weshalb es im Grunde wurscht ist, ob man im Bedarfsfall (bspw. Offenblende bei voller Sonne) nun ISO 50 statt 100 einstellt oder die Einstellung auf ISO 100 belässt und einfach ne Blende überbelichtet. 

Aber wie gesagt. Nur im Netz gelesen, nicht durch eigene Testorgien bestätigt. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x-beliebiger:

dass dies lediglich Pseudo-Einstellungen wären

Es sind keine Pseudo Einstellungen, aber sie haben schon ein anderes DR als die Basis ISO. Da man keinen Film einlegt, sind alle ISO frei wählbar. Die Basis ISO (bzw der beste Bereich bei Dual Gain) boeten den besten DR, aber halt dafür andere ISO…

https://petapixel.com/2021/03/19/whats-the-difference-native-vs-base-vs-expanded-iso-explained/

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Es sind keine Pseudo Einstellungen, aber sie haben schon ein anderes DR als die Basis ISO.

"Anderes DR" ist dann natürlich ziemlich euphemistisch ausgedrückt. 

Ich stelle auf ISO 50, belichte 1/8000 bei Blende 1,2 und freue mich, dass der Kamerabeli dabei "richtig belichtet" angezeigt hat. Dass die Lichter um eine Blende gekappt wurden muss ich dabei vergessen. 

Hätte ich auf ISO 100 mit 1/8000 bei Blende 1,2 belichtet, wären die Lichter halt um eine Stufe ausgebrannt. Denn Schatten tut es nicht weh.

Kurzum, es ist Jacke wie Hose und ISO 50 in meinen Auge daher überflüssig. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb x-beliebiger:

Ich stelle auf ISO 50, belichte 1/8000 bei Blende 1,2 und freue mich, dass der Kamerabeli dabei "richtig belichtet" angezeigt hat. Dass die Lichter um eine Blende gekappt wurden muss ich dabei vergessen. 

Bin nicht sicher ob du richtig verstehst… Die Kamera belichtet richtig, einfach mit einem kleineren DR den du auch siehst bevor du abdrückst. Da wird nichts gekappt in den Lichtern weil sie ja richtig belichtet sind. Der kleinere DR ist ja schon beim belichten da und nicht erst nachher. Das selbe passiert dir auch wenn mit hohen ISO arbeitest…ist dir das schon Mal aufgefallen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.1.2024 um 09:13 schrieb Kontrast:

Welche Vor-bzw. Nachteile seht ihr dabei?

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM5

50 ISO sind vertretbar. Der DR Verlust ist überschaubar. Wenn man bei Offenblende am Belichtungslimit ist, kann man damit eine Blende gewinnen. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb wasabi65:

Bin nicht sicher ob du richtig verstehst… Die Kamera belichtet richtig, einfach mit einem kleineren DR den du auch siehst bevor du abdrückst. Da wird nichts gekappt in den Lichtern weil sie ja richtig belichtet sind. Der kleinere DR ist ja schon beim belichten da und nicht erst nachher.

Ich bin mir da umgekehrt ebenso wenig sicher. Ob ich das Ganze nun mit "Lichter kappen" oder "kleinerer DR" bezeichne, ist völlig wurscht, weil es in der Praxis auf dasselbe rauskommt, wenn man die ISO 50 Aufnahme mit einer in Lightroom um einen EV runtergezogenen ISO 100 Aufnahme vergleicht.

Link zum Beitrag

weil es in der Praxis auf dasselbe rauskommt

…jetzt plötzlich…

vor 18 Stunden schrieb x-beliebiger:

Wie die Kamera belichtet hat herzlich wenig mit DR oder ISO zu tun. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

weil es in der Praxis auf dasselbe rauskommt

…jetzt plötzlich…

Willst du mich veralbern? Komme mir vor wie bei ner Diskussion im Altersheim für Demente.

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Wie die Kamera belichtet hat herzlich wenig mit (...) ISO zu tun. 

Das kommt davon, wenn Leute Youtube Videos schauen, sie aber nicht verstehen. Ich denke,  hier ist der Punkt erreicht, an dem jedes weitere Wort vergebens ist.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Berlin Photo:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM5

50 ISO sind vertretbar. Der DR Verlust ist überschaubar. Wenn man bei Offenblende am Belichtungslimit ist, kann man damit eine Blende gewinnen. 

Genau genommen ist der Dynamikumfang sogar der gleiche, aber er verschiebt sich um 1 EV von den Lichtern in die Tiefen. 

Das Problem ist, dass man bei den Lichtverhältnissen, in denen man gerne ISO 50 einsetzen würde - nämlich typischerweise grelles und hartes Sonnenlicht -, meist auch den grösseren Belichtungsspielraum in den Lichtern brauchen könnte.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Genau genommen ist der Dynamikumfang sogar der gleiche, aber er verschiebt sich um 1 EV von den Lichtern in die Tiefen. 

Eben nicht. Zum einen würde  der Dynamikumfang nicht Richtung Schatten, sondern Richtung Lichtern verschoben werden (bei Beli auf ISO 50 belichtet die Kamera schließlich reichlicher und nicht knapper) und zum Anderen passiert das bei ISO 50 eben leider nicht, darum ging es ja gerade und deshalb auch "Pseudoeinstellung". Statt den Dynamikumfang auf Schattenseite zu verringern und auf Lichterseite zu erhöhen, findet in diesem Fall nur Erstgenanntes statt und auf Lichterseite tut sich quasi nichts. Deshalb bringt es auch nichts, mit lichtstarken Optiken bei strahlendem Sonnenschein auf ISO 50 zu gehen, da es den erwarteten Zuwachs an Lichterzeichnung gegenüber ISO 100 nicht gibt.

Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass sich die ISO 50 im Auto-ISO-Modus gar nicht anwählen lassen. 

Dem Forenten, der der hier so hanebüchene Behauptungen raushaut wie "Wie die Kamera belichtet hat herzlich wenig mit (....) ISO zu tun.", rate ich dringend, sich mit den Grundlagen der Fotografie (Stichwort Belichtungsdreieck) auseinanderzusetzen statt mit Smilies um sich zu werfen, wenn er sich nicht weiterhin blamieren möchte.

Aber das war nun wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb x-beliebiger:

bei Beli auf ISO 50 belichtet die Kamera schließlich reichlicher und nicht knapper

Die Kamera belichtet bei allen ISO immer so dass die Lichter/Schatten im ähnlichen Bereich des dynamischen range landen. Teste es Mal aus. Wäre ja nicht gut wenn es nicht so wäre. Hier ging es darum, ob sich dabei der DR ändert.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Das Problem ist, dass man bei den Lichtverhältnissen, in denen man gerne ISO 50 einsetzen würde - nämlich typischerweise grelles und hartes Sonnenlicht -, meist auch den grösseren Belichtungsspielraum in den Lichtern brauchen könnte.

Ja. Wobei das man ja ganz einfach anpassen kann falls nötig.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb x-beliebiger:

Eben nicht. Zum einen würde  der Dynamikumfang nicht Richtung Schatten, sondern Richtung Lichtern verschoben werden (bei Beli auf ISO 50 belichtet die Kamera schließlich reichlicher und nicht knapper) und zum Anderen passiert das bei ISO 50 eben leider nicht, darum ging es ja gerade und deshalb auch "Pseudoeinstellung". Statt den Dynamikumfang auf Schattenseite zu verringern und auf Lichterseite zu erhöhen, findet in diesem Fall nur Erstgenanntes statt und auf Lichterseite tut sich quasi nichts.

Bei ISO 50 wird reichlicher belichtet als bei ISO 100 und - weil der Sensor dennoch gleich empfindlich ist - in der Umsetzung (Tonwertkurve) die Belichtung abgesenkt (was nur im JPEG relevant ist). Dadurch brennen die Lichter um 1 EV schneller aus, dafür lassen sich die Tiefen (noch) besser hochziehen -> mehr Dynamik in den Tiefen, weniger in den Lichtern

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Dadurch brennen die Lichter um 1 EV schneller aus

Gemeint war, dass man ja das vor dem Auslösen ja sieht und korrigieren kann. Es ist eben beim belichten nicht 1 eV ausgebrannter, weil die Kamera ihre Belichtung anpasst. Man hat aber in den Spitzlichtern weniger Reserve. Zumindet ist es bei meiner A7iii so.

Link zum Beitrag

Am Highlightclipping ändert sich nahezu nichts: Hier zwei RAW Dateien, 50 bzw. 100 ISO, durch Belichtungszeitverdopplung identisch und exakt auf Zebra Custom +109 belichtet. Beide sind faktisch identisch.

https://drive.google.com/drive/folders/1yjw7m2FylziuFZgFaoVps3ImF4KP6-ob?usp=drive_link

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@Berlin Photo danke, war grad daran auch so einen Versuch aufzubauen…

Nachtrag:

Die beiden Histogramme von @Berlin Photo‘s zwei Fotos…

ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 50

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das Thema ist schwierig zu vermitteln, schwer zu verstehen und interessant. 

Aber dass es wieder einmal verbale Entgleisungen gab, gibt mir zu denken. 

Am 20.1.2024 um 17:43 schrieb x-beliebiger:

Komme mir vor wie bei ner Diskussion im Altersheim für Demente.

Irgendwie sehne ich mir herbei, dass man sich wirklich nur mit überprüfbaren Klarnamen in Foren anmelden darf. Vielleicht benehmen sich dann mehr Menschen nicht wie Trolle. 

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich ganz verwirrt: Ich hatte es (angelesen) immer so verstanden, dass wenn man einfach mit ISO 100 belichtet, als hätte man ISO 50 eingestellt (somit würde man auf diese Weise eine Blende überbelichten), und dann nachher im Raw die Belichtung wieder korrigiert, dass dann beides zum gleichen Ergebnis führen würde. Der einzige Vorteil der ISO 50 wäre dann, eine weit geöffnete Blende nutzen zu können, wenn man sonst mit der Belichtungszeit ans Limit käme.
Ausprobiert habe ich das bisher nie. Stimmt das jetzt so oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Gemeint war, dass man ja das vor dem Auslösen ja sieht und korrigieren kann. Es ist eben beim belichten nicht 1 eV ausgebrannter, weil die Kamera ihre Belichtung anpasst. Man hat aber in den Spitzlichtern weniger Reserve. Zumindet ist es bei meiner A7iii so.

Warum würde man denn ISO 50 überhaupt einsetzen? Doch weil man weder die Blende schliessen noch die Belichtungszeit verkürzen kann oder will, z. B. wenn man an einem hellen Tag  bei f/1.4, 1/8000s und ISO 100 ein überbelichtetes Foto bekommt.

Der einzige Nutzen von ISO 50 ist dann, dass ich ein in den Mitteltönen richtig belichtetes JPEG bekommen kann. Im RAW habe ich aber die exakt gleich ausgebrannten Spitzlichter und das identische Histogramm wie im um 1 EV überbelichteten Foto mit ISO 100, wie oben von @Berlin Photo und @wasabi65 gezeigt. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...