Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ttt:

@rororo Da will man doch SOFORT hin...

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Die Provence ist reich an Lavendelfeldern und solange die asiaten Touristen ausbleiben sind die schönsten Orte auch zur Lavendelblüte nicht überlaufen.

Link zum Beitrag

Herbstliche Felder wenig nördlich der romanisch-pisanischen Basilika Santissima Trinità di Saccargia des ehemaligen, heute völlig zerstörten Kamaldulenser-Klosters, Provinz Sassari, Sardinien - ISO 100, F10.0 1/60, -2 EV, Sony FE 55mm 1.8 ZA (SEL-55F18Z), Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 6
Link zum Beitrag

ebenda - ISO 100, F10.0 1/100, -2 EV, Sony FE 55mm 1.8 ZA (SEL-55F18Z), Stativ

Anmerkung: Ich habe das Bild als JPG auf die Hälfte verkleinert aus DXO exportiert und wg. der Größenbeschränkung hier dann nochmals mit IrfanView auf die Hälfte verkleinert. Das Grün des keimenden Getreides ist in DXO wesentlich leuchtender. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 8
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ttt:

Da will man doch SOFORT hin...

Obwohl Frankreich als ehemaliges Lieblingsreiseziel wg. der (zu) häufigen Diebstähle und schlechten Restaurants trotz etlichen guten Freunden dort inzwischen bei mir weit abgehängt ist, kommen bei solchen Bildern doch Erinnerungen hoch warum es einst auf dem Spitzenplatz stand. Aber es gibt ja erfreulich viele Alternativen, wenn man dann eines Tages wieder hingelangen könnte.

Link zum Beitrag

@leicanikMit den Farben ist ziemlich schwierig bei Lavendel. Er sieht auf OOC mit AWB oder Sonne immer anders aus als in natura und bei jeder der drei in der Provonce angebauten Haupt-Sorten ist das dazu noch anders. Reichlich von den Feldern und Pisten aufgewehter Staub in der Luft tut ein Übriges. OOC Ergebnissen kann man meist vergessen. Der Weißabgleich- und die selektive Farbabstimmung hat auch Einfluss auf den Himmel. Ich könnte den Himmel auch anders abstimmen, wenn ich wollte. Das überlege ich mir noch. Es ist noch einiger unverarbeiteter Lavendel auf der Festplatte und ich nehme Deine Anrgeung mit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Erntezeit

Das war eine Last Minute Aufnahme. Die großen Erntemaschinen zogen zügig Ihre Kreise um meine Insel und die Rundenzeiten wurden immer kürzer. Die Kulturlandschaft ändert an den Erntetagen innerhalb von Stunden ihre Grundfarbe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Reiche Ernte

So viele Bienevlölker überall in den Lavendel-Gegenden. Vor den Bienen muss ich mich meiner Bienengift-Allergie wegen in Acht nehmen. Und doch wurde ich gestochen. Als Fotograf muss man auch Opfer bringen. Die fleißigen Ernteabeiter schwirren einfach überall und müssen große Mengen des begehrten Lavendelhonigs abliefern.

Wieviele Menschen mag die Lavendelernte früher wohl beschäftigt haben? Die Hochleistungs-Erntekolonnen benötigen heute wenige Fahrer für die reiche Ernte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 26.1.2021 um 19:09 schrieb rororo:

Erntezeit

Das war eine Last Minute Aufnahme. Die großen Erntemaschinen zogen zügig Ihre Kreise um meine Insel und die Rundenzeiten wurden immer kürzer. Die Kulturlandschaft ändert an den Erntetagen innerhalb von Stunden ihre Grundfarbe.

Einfach Schön 🤩 

Link zum Beitrag