Jump to content

Einfach nur Landschaft ( zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Die einfachste Methode ist, dass du einen Flickr account hast. Da kannst du das Originalbild raufladen, dann die Adresse im Browser kopieren und in den Beitrag einsetzen, fertig

Eine Alternative ist, dass du ein Foto, das du ins Forum stellen willst, "kleiner" machst, zB beim Export aus LR definierst du die max Seitenlänge mit 2000 Px und die max Bildgrösse auf 2-3 MB. Oder ich verwende ein einfaches Bildprogramm (in meinem Fall "Preview" da ich einen Mac habe), und in dem Programm kann ich auch die Dimensionen eines Fotos kleiner machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich bearbeite die RAWs in LR, dann exportieren und das jpg wird danach in einen separaten Ordner kopiert, wo ich es mit irfanview auf 2480er Kantenlänge verkleinere und hier hochlade. Geht eigentlich recht einfach. Dann habe ich ein großes jpg auf der Platte und das kleine in dem für die 2480er.

 

Hallo Norbert,

Du kannst doch gleich aus LR heraus die Datei mit der gewünschten Kantenlänge fü's Forum in einen separaten Ordner stellen und wenn Du wirklich mal eine große JPG-Datei brauchen solltest, hast Du ja noch die RAW-Datei in LR.
So sparst Du Dir Arbeit und Speicherplatz. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Heinrich

 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich bearbeite die RAWs in LR, dann exportieren und das jpg wird danach in einen separaten Ordner kopiert, wo ich es mit irfanview auf 2480er Kantenlänge verkleinere und hier hochlade. Geht eigentlich recht einfach. Dann habe ich ein großes jpg auf der Platte und das kleine in dem für die 2480er.

 

Norbert das Verkleinern kannst du doch gleich beim Export aus LR einstellen. Den Schritt über Irfanview kannst du dir sparen. Dafür kannst du sogar ein "Preset" erstellen inkl. dem zugehörigen Ordner, wo die JPG abgelegt werden sollen.  Kannst du auch hier nochmal nachlesen https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/export-presets-settings-plug-ins.html

Falls was unklar melde dich einfach per Mail.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich & Guido, 

Bisher habe ich immer nach Bearbeitung alles zurück exportiert in großer jpg-Größe, wenn ich mir das am PC anschauen möchte. Und nur ausgewählte für Foren habe ich dann nochmal kopiert und verkleinert. Aber wahrscheinlich habt ihr ja recht, im LR Ordner liegen ja die RAWs und wenn ich dann was brauche könnte ich es nach Bedarf rausziehen und zum (auch großen) jpg machen. Aber ich will halt nach einem Urlaub bspw. auch eine Diashow mit allen Bildern machen und so. 

Aber danke für die Erklärung, ich laß' mir mal durch den Kopf gehen, ob ich nicht wirklich unnötig zu viel Speicher verbrate für die paar mal gucken.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Ich habe mir in LR ein eigenes Preset definiert, das ich fürs Forum benutze. Ich exportiere aber nur die Fotos in diesem Format, die ich dann auch ins Forum stelle und lösche danach die dazugehörigen JPEGs auf meiner Platte. Sollte ich aus irgendeinem Grund dann ein Foto nochmals in "klein" brauchen, kann ich's ja nochmal exportieren, ist mir aber noch nie passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute direkt nach dem Aufstehen der Blick nach draußen...

Das erste Bild ist mir der A6600 und dem Tamron 17-28 entstanden da diese Kombination sofort griffbereit war.

Bild 2 ist wenige Minuten später mit der Alpha 7III und dem 24-105 entstanden

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rinderkappajoe:

Heute direkt nach dem Aufstehen der Blick nach draußen...

Das erste Bild ist mir der A6600 und dem Tamron 17-28 entstanden da diese Kombination sofort griffbereit war.

Bild 2 ist wenige Minuten später mit der Alpha 7III und dem 24-105 entstanden

 

 

Chapeau, ich bin ja auch komplett Fotoverrückt, aber mit meinen Cam's schlafe ich nicht! :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...