Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

vor 59 Minuten schrieb potz:

zu mind. die online Bedienungsanleitung kennst auf der sonyseite unter Support ? 

so manchesmal sind da noch Randbemerkungen/Tips  angebracht

oder drücke auf den Abfalleimer beim einen od. anderen Menuepunkt

oder du findest beim Sony Ambassador  Chr.  Laxander ( youtube/ fototrainer ) etwas oder registrierst dich bei sony :

https://www.sony.ch/de/alphauniverse/alpha-academy

vielen Dank für die Wertvollen Tips.

• Das Online-Handbuch hatte ich gefunden, zum Download fand ich nur ein in ein PDF umgewandelten Print dieser Seiten
    und kein fertig layoutetes PDF ... komisch bei der teuren Kamera 😉
  • Lax kannte ich, aber nicht die Videos im geschlossenen Sony-Bereich. 
  • Die Registrierung geht ja bei mir noch nicht, weil ich 30 Tage wg. des Cash Back warten muss, denke ich...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bei Foto-Erhardt.de folgendes Angebot gefunden und möchte nun gerne von euch wissen, ob dies ein guter Deal war.

Ich habe für 4449€ die Sony A7RV mit dem Tampon 28-200mm bestellt, über das Cashback von Sony kann ich mir noch 400€ wiederholen, somit würde mich der Body mit dem Objektiv am Ende 4049€ kosten.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

MfG

Johannes

Link zum Beitrag

Ich habe den Deal von Erhard A7RV + 16-28mm Sigma genutzt, für meine Verhandlungen mit dem lokalen Händler 😉

Der Preis von Erhard ist gut. 

Die Kamera braucht amtliche Objektive. Mein 35mm/1.8 und 50mm/1.8 finde ich "zu schwach" für die Auflösung der Kamera.

Zu dem 28-200 kann ich nichts sagen, aber Zoomfaktor 7,14 ist schon viel 😉   

• Like 1
Link zum Beitrag

Aber gut, letztendlich wundere ich mich nur über die seltsame Kombi.

Aber da kann PhotographerJohannes ja eventuell noch aufklären...

Mag ja auch sein das entsprechendes Glas schon im Portfolio ist und nun die Gelegenheit genutzt wurde günstig ein "Superzoom" "mitzunehmen".

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

Worüber soll ich aufklären? Warum ich das 16-28mm 2.8 als Linse + Festbrennweiten dazu genommen habe?

Das war einfach, es war fast "kostenfrei" bei dem Deal.

Die Tests der Sony 16-35/2.8  vs. Sigma 16-28/2.8 sind sehr uneindeutig ausgefallen. Da wollte ich keine 2300€ für das Sony ausgeben, bis ich selbst die Möglichkeit habe zu testen. 

Das 16-28mm/2.8 schlägt sich gut gegen die das Sony 35mm/1.8 und 50mm/1.8. Soviel kann ich schon sagen. Bisher stört mich nur die Verzeichnung.

Ich brauche ein leichtes und kleines Superweitwinkel für meine Offroad-Enduro-Touren ...  

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Boris:

Das 16-28mm/2.8 schlägt sich gut gegen die das Sony 35mm/1.8 und 50mm/1.8. Soviel kann ich schon sagen. Bisher stört mich nur die Verzeichnung.

Ich brauche ein leichtes und kleines Superweitwinkel für meine Offroad-Enduro-Touren ...  

Danke trotzdem für deine Ausführung. 

Das klingt natürlich nachvollziehbar. Das 16-28mm kenne ich persönlich aber nicht. 

Ich hatte mich damals, an der A7III für das Sigma 14-24mm f/2.8 entschieden. An den 61Mp der 7r macht es aber immer noch einen sehr guten Job. 

Ansonsten sind es doch zum Großteil die GM die den Sensor am besten "versorgen"...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DeichKlick:

Welch geistiger Erguss... 👌

Wenn's zu mehr nicht reicht 🤡

Beantworte doch mal zuerst die Frage mit dem 28-200!
Dann schauen wir weiter ...

PS: Hatte es auf "Aua" geändert, weil so ein Unfug einfach weh tut ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb D700:

Das kann jedenfalls keine eigene Erfahrung sein ...

Ich kenne nur die üblichen Reviews und Tests, denn persönlich hätte ich keine Verwendung für ein derartiges Objektiv.

Es ist und bleibt halt ein "Superzoom", ein Kompromiss. Es ist aber kein Objektiv welches für die Vorzüge einer 61Mp Kamera erschaffen wurde.

Wenn man es mit ähnlichen Superzooms vergleicht, mag es eines der besten sein, aber es liegt trotzdem weit hinter dem, was andere Linsen wie z.b. 70-200G/GM an den 61Mp abliefern.

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DeichKlick:

Ich kenne nur die üblichen Reviews und Tests, denn persönlich hätte ich keine Verwendung für ein derartiges Objektiv.

Es ist und bleibt halt ein "Superzoom", ein Kompromiss.

O.k., so habe ich früher auch gedacht und es mir aufgrund der hervorragenden Fotos hier im Forum auch gekauft.
Als "Kompromiss" sehe ich es schon lange nicht mehr an und davon ab klingt Dein Post hier ziemlich unangemessen abwertend, da Du das Objektiv ja noch nicht einmal selber kennst.

vor 18 Minuten schrieb DeichKlick:

Es ist aber kein Objektiv welches für die Vorzüge einer 61Mp Kamera erschaffen wurde.

Wie kommst du darauf?
Da wäre ich mal sehr gespannt auf einen direkten Vergleich des Tamron Objektivs an einem 42 und 61MP Sensor! (42MP damit habe ich heute und 61MP morgen)

Daß höher auflösende Sensoren auch speziell dafür gerechnete Objektive erfordern ist ein Mythos den es schon seit ca. 15 Jahren gibt.
Das war damals beim Wechsel von 6MP auf 12MP, dann auf 24MP, auf 36 MP, auf 45MP und jetzt auf 61MP schon die selbe Argumentation, die sich nie bewahrheitet hat.
Bei 100/200MP wird das aus der Historie raus eher nicht anders sein.

Insofern keep cool und kauf' GM, Sony wird sich freuen.

PS: Aber dann nicht ärgern, wenn man keinen Unterschied zu den deutlich preiswerteren Linsen sieht ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Daß höher auflösende Sensoren auch speziell dafür gerechnete Objektive erfordern ist ein Mythos den es schon seit ca. 15 Jahren gibt.

also beim Pixelpeepen mit dem SEL24240 an a7iii und a1 erkennt man schon Unterschiede. 

Eine weitere Meinung zu vielen Linsen gibt es hier:

Which Lenses to maximise the potential of your Sony A7RIV/ A7RV / A1 / A7IV…?

Link zum Beitrag