Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Chriwalt:

@ 1,8/24 Samyang

Ich weiß, das wollte ich nicht ins Rennen führen, weil es sehr kontroversiell hier betrachtet wird! 😏

Das 24er nicht, das wird sowohl hier im Forum als auch allgemein eher gelobt: https://www.sonyalphaforum.de/topic/2263-samyang-af-24mm-f18/

Es gibt allerdings geteilte Meinungen im Forum grundsätzlich ßber den Hersteller.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo in die Runde,

ich stehe vor einem Dilemma;-)
Mit der Zeit sammelt sich so einiges an Festbrennweiten an.
Nachdem ich mir zuletzt das Sigma 20 F2 und 90 F2.8 zugelegt habe, liebäugle ich nun damit, weitere Objektive dieser Serie in meinen Objektivpark zu ßberfßhren.  

Die Haptik ist schon klasse. Ich nutze die A7CII.
Aktuell habe ich noch die Sony Festbrennweiten 28 F2, 35 F1.8, 40 F2.5 und das 85 F1.8
Von der Kompaktheit und Bedienung her wĂźrde ich das 40mm eher behalten wollen.
Ein Sigma 35 2.0 oder 50 2.0 ist da nah dran - vielleicht macht da das 65 2.0 mehr Sinn?

Hier geht es aber primär um ein kompaktes 24mm, welches mir gänzlich fehlt.
Sony 24 F2.8 wßrde als Ergänzung zum 40 F2.5 als Street-Equipment was her machen
gleiche Bedienung / Geli etc.
Sigma 24 F2 oder F3.5 sind aber auch sehr verfßhrerisch fßr mich.

Am liebsten hätte ich allerdings ein Sigma 27/28 mit 2.0 der i-Serie, welches es nicht gibt;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Sony 24 2,8 G:  habe vor einiger Zeit  eins bestellt und ... zurßckgeschickt. Es ist wieder eins dieser hochgezßchteten Objektiven, die deutlich schlechter werden, wenn man abblendet, was in der Landschaftsfotographie ab und zu Sinn macht. Schon bei f5,6 fällt es ab. Dazu ist es am Rande unscharf, selbst bei APS-C. Dafßr ist es in der Mitte sehr sehr scharf ... bis f4. Also ein WW zum freistellen. Wer es mag ...

Link zum Beitrag

Mein Sony 24 mm F2.8 G an der A6400 hat mir immer Freude bereitet. Anlässlich des aktuellen Rabatts habe ich wieder eins gekauft, aber dieses Mal kommt an der A6700 nicht unbedingt die ursprßnglich erwartete Begeisterung auf. 

An APS-C ist es bis ca. Blende 8 im Zentrum relativ scharf und die Ränder sind bei Blende 5.6 am schärfsten. Erreichen aber nie das Level wie die Bildmitte. Hab auch das Gefßhl das man altes Exemplar besser abgeliefert hat.

Von so einem kleinen Objektiv erwarte ich keine Spitzenleistung in den Ecken, auch nicht an APS-C, aber irgendwie ist dieses Mal der Wurm drin.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag