Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim Handball finde ich die Verteidigung auch mal ganz lustig. Die Angriffsbilder ähneln sich doch immer sehr. Geknipst habe ich mit einer A7R5 und dem 400mm Objektiv von Sony. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

Ja @Starend, wie ich sehe hast Du nur 2 Farben (Grau und Braun) zu berücksichtigen.

Ich dagegen habe mehrere Farben (3 verschiedene Orangetöne und Grautöne an den Wänden, gelb und rot auf dem Hallenboden, siehe meine Fotos.

Da hat es die Kamera nicht leicht, den passenden Weißabgleich zu finden.

In anderen Hallen mit nur 2 bis 3 Farben an den Wänden und auf dem Boden, ist es mir auch gelungen, den Weißabgleich richtig einzustellen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Weißabgleich kann in dem Moment ein echtes Problem werden, wenn verschiedene Lichtquellen in der Halle vorhanden sind - also insbesondere am Tag, wenn Kunstlicht und Tageslicht vorhanden sind. Es gibt auch Hallen, wo unterschiedliches Kunstlicht (Leuchtstoffröhren, LED-Licht etc.)  aufeinandertreffen. Wenn man dort an verschiedenen Stellen, die von unterschiedlichen Licht"arten" betroffen sind, fotografiert, bringt ein auf eine Lichtsituation eingestellter Weißabgleich natürlich Problem. Der automatische Weißabgleich kann da also sinnvoll sein, bringt aber ja nach Kamera möglicherweise auch falsche Farben. Das ist halt ein Problem, weil man beim Sport ja in der Regel JPG aufnimmt. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Genau @Lori und @Starend, das ist das Problem. Der automatischen Weißabgleich funktioniert garnicht.

Ich versuche ja immer den richtigen Weißabgleich einzustellen. Ab und zu gelingt es, ab und zu aber nicht, weil die Spiele entweder tagsüber oder abends stattfinden..

Deshalb zeige ich die Bilder auch einmal gerne in S/W.

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 18.12.2023 um 12:50 schrieb muewo:

Genau @Lori und @Starend, das ist das Problem. Der automatischen Weißabgleich funktioniert garnicht.

Ich versuche ja immer den richtigen Weißabgleich einzustellen. Ab und zu gelingt es, ab und zu aber nicht, weil die Spiele entweder tagsüber oder abends stattfinden..

Deshalb zeige ich die Bilder auch einmal gerne in S/W.

Egal ob S/W oder Farbe, ich finde es total ungünstig einen Angreifer von hinten zu zeigen. Was auch mal lustig ist, das sind Bilder von der Tribüne aus. 

Link zum Beitrag

O.K. Starend @Starend, ich akzeptiere Deine Meinung.

Ich habe noch 2 Bilder von der Tribühne aus. Allerdings auch eins, das den Werfer von hinten zeigt.

Dies finde ich aber nicht so schlimm.

Man sieht aber gut die verschiedenen Farben in der Halle.

• Like 2
Link zum Beitrag

@Lori, hast Du schon einmal Handballspieler fotografiert ?

Bei einer schnellen Serienfunktion und Fokus: erweiterter Spot oder erweiterter Tracking Spot, schafft man es nicht,

dass im ersten Bild der Werfer, im zweiten Bild der Torwart und im dritten Bild wieder der Werfer scharf ist.

Probier es einmal aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

Danke für Deine Meinung und das tolle Handballbild und die Zirkusbilder, @Starend. Mein Tele Sigma 150-600 an der A7 IV und mein Sony 18-200  an der A 6300 sind zu lichtschwach.

Und zuviel croppen möchte ich auch nicht.

Bei manchen Bildern sieht man aber ein Bildrauschen und das würde bei meiner Kombination auch passieren.

Beim Fußball gelingt es mir mit der A7 IV und dem Sigma  150-600.

• Like 7
Link zum Beitrag

Hier ein Foto aus einer Münchner Halle, welches die Weißabgleichproblematik verdeutlicht. In der Halle Kunstlicht, von den Fenstern Sonnenlicht. Da werden die Fotos - auch wegen des "Gegenlichtes" - nicht besonders gut.

• Like 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo durcheinander,

ich habe mir einige Beiträge angesehen und bin von vielen Bildern sehr begeistert. Ich würde euch gern mal an "meinem" Sport teilhaben lassen, bei welchem ich sehr viel Ausschuss Woche für Woche produziere. In Anbetracht der hohen Geschwindigkeiten der Eisschnellläufer (in Spitzen bis zu 60km/h) und der meist sehr dunklen Hallen, in denen gelaufen wird, bin ich das nicht anders gewöhnt. Ich nutze seit Kurzem eine Sony Alpha 7 III, meist mit dem SEL 200-600 OSS. Der schmale Grat zwischen kurzen Verschlusszeiten und zu wenig Licht nervt mich regelmäßig, ist aber wohl leider nicht zu ändern bzw werde ich damit leben müssen.

Wenn ihr ein paar Tips habt, wie man die Fehlerquote senken kann, dann immer gerne her damit.

Grüße aus Sachsen

Lutz

• Like 6
Link zum Beitrag