Jump to content

Panoramen - zum Mitmachen


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

  • 5 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirklich schön getroffen und schöne Idee mit dem Wildlife-Panorama. Ist aber ein Panorama nicht klassisch immer ein Überblick über eine Szenerie? Durch den Fokus auf 2 Tiere (und Bokeh-Hintergrund) vermute ich, dass der Beschnitt bei der Panoramen-Polizei nicht durchkommt.

Ich habe mal 3 Bilder von meinem gestrigen Ausflug angefügt:

- bei A finde ich die Szenerie gegeben,
- bei B finde ich die Szenerie grenzwertig vorhanden, gerade weil sie unvollständig aussieht. links und rechts geht es noch weiter,
- bei C ist das zu wenig; zudem ein Bokeh-Hintergrund (Welche Schärfentiefe darf oder muss ein Panorama vorweisen?).

Bild A

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild B

Bild C

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ein Feedback @Holzwurmbaum ? 

A finde ich klasse, eben weil die Kormorane komplett drauf sind, ebenso die Steininsel und links-rechts dennoch noch Platz ist, wodurch dieses Bild und der Beschnitt gewinnt. 

B bin ich voll bei dir, da fehlt mir rechts-links etwas, weil man eben durch den 'Anschnitt' auch sieht, dass es so ist. Ich habe keine große Ahnung von Retusche, ich denke wenn man die rechts in der Mitte  und links die oben links und die angeschnittene weg retuschiert und das Bild ansonsten in dem Beschnitt lässt, würde es gleich anders wirken. 

C finde ich vom Beschnitt wieder gut. Aber da gefällt mir das Bokeh nicht, welches Objektiv hast du da genommen? Ich würde dem dann eher kein Bokeh gönnen und es komplett scharf versuchen abzubilden. Oder eben, wenn jemand beantworten kann wie man es schön ins Bokeh bringt, dann diesen Weg. Dürfte aber wie gesagt auch vom Objektiv abhängen!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nobby1965:

Du willst ein Feedback ?

C . Aber da gefällt mir das Bokeh nicht, welches Objektiv hast du da genommen? Ich würde dem dann eher kein Bokeh gönnen und es komplett scharf versuchen abzubilden. Oder eben, wenn jemand beantworten kann wie man es schön ins Bokeh bringt, dann diesen Weg. Dürfte aber wie gesagt auch vom Objektiv abhängen!? 

Jein, die Frage ist ja, was ist ein "Wildlife-Pano" und die Bilder sollten meine Definition mit der Szenerie aufzeigen. Aber ist halt mein Ansatz, keine Ahnung was die Wissenschaft sagt.

Zum Objektiv ist die Antwort vermutlich einfach: Offener geht es mit dem SEL200600 und TC20 bei 1.200mm nicht, da ist mit f13 kein Bokeh-Meistertitel möglich und die Alternative ist eine Alternativlose, da ich das SEL600GM noch nicht einmal Zuhause vor meiner Frau verstecken könnte. Der TC14 soll ja mit dem SEL200600 ein schöneres Bokeh hinzaubern, mir sind aber 1.200mm derzeit wichtiger, vielleicht hilft irgendeine AI mit dem Bokeh im Post einmal (oder gibt es das schon in einfach?)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Jein, die Frage ist ja, was ist ein "Wildlife-Pano" und die Bilder sollten meine Definition mit der Szenerie aufzeigen. Aber ist halt mein Ansatz, keine Ahnung was die Wissenschaft sagt.

...

Eigentlich ist mir das ziemlich egal was die Wissenschaft sagt. Wichtig ist was DIR und anderen gefällt. An Wissenschaft kann man das bestimmt festmachen, aber das ist ja nicht unser Ansatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Abendstimmung auch von mir, der vorletzte Urlaubstag, der dritte oder vierte Heimreisetag (aus 2 Fotos mit dem 21mm Nokton)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Wellen denke ich, dass das Egebnis gar nicht so schlecht ist. Eine kleine Insel in den Donauauen bei Orth, 6x35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Donau fließt von Donaueschingen bis Visegrad (HU) nahezu in östlicher Richtung. Bei Visegrad gibt es das Donauknie, von hier legt sie einen stramm südlichen Kurs ein. Hier ein Teil des Donauknies bei Visegrad aus 11 Fotos mit 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier wollte ich einmal wissen, ob eine A6500 auch so etwas kann. Ich hätte wahrscheinlich noch etwas mehr herum ziehen können, dass rechts noch etwas mehr dazu kommt, aber ich glaube, dass die Mole dann zu sehr ins Bild gerutscht war. Wenn jemand Ideen hat, wie ich so etwas in Zukunft besser lösen kann, dann bitte her mit Vorschlägen. Wir müssen nämlich noch zweimal in dieses herrliche Land!
(8x35(52)mm)
Von den Zeiten muss man sich auch nicht verwirren lassen, in Rumänien ticken die Uhren anders. Ich habe die A6500 früher umgestellt als die anderen beiden. Und umstellen musste ich, weil Mäuschen ja mit dem Smartfone fotografiert, und wenn wir hinterher Fotos anschauen, sollte die Sortierung schon ein wenig zusammen passen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses tolle Panarama in den Dolomiten durften wir mit dem Womo auf 2.100 auf dem Falzarego Pass 3 Tage und Nächte genießen. Ein perfekter Ort für kurze oder längere Tagestouren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R5 + Voigtländer 21mm Skopar - 5 Einzelbilder im Hochformat in Lightroom gesticht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...