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Naja, eigentlich sind doch bei so hohen Geschwindigkeiten der Eissportler Mitzieher das gebotene, zumal dadurch der unidentifizierbare und nicht attraktive Hintergrund ausgeblendet wird. Ansonsten finde ich eigentlich immer Bilder toll wo die Sportler auf einen zu fahren und man sehen kann wie sehr sie sich in einer gebückten Haltung anstrengen müssen. Ansonsten finde ich es auch in vielen Hallen enorm dunkel, weswegen ich echt nur zu einer lichtstarken Festbrennweite raten möchte. Mit dem 400er bin ich sehr zufrieden, kürzlich wurde aber auch erst ein sehr leichtes und lichtstarkes 300mm Objektiv neu vorgestellt. Vielleicht wären solcherlei Objektive eine Lösung Deines Problems. 

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vor 10 Stunden schrieb Starend:

Naja, eigentlich sind doch bei so hohen Geschwindigkeiten der Eissportler Mitzieher das gebotene, zumal dadurch der unidentifizierbare und nicht attraktive Hintergrund ausgeblendet wird. Ansonsten finde ich eigentlich immer Bilder toll wo die Sportler auf einen zu fahren und man sehen kann wie sehr sie sich in einer gebückten Haltung anstrengen müssen. Ansonsten finde ich es auch in vielen Hallen enorm dunkel, weswegen ich echt nur zu einer lichtstarken Festbrennweite raten möchte. Mit dem 400er bin ich sehr zufrieden, kürzlich wurde aber auch erst ein sehr leichtes und lichtstarkes 300mm Objektiv neu vorgestellt. Vielleicht wären solcherlei Objektive eine Lösung Deines Problems. 

Danke für den Tip, der übersteigt aber aktuell meine finanziellen Möglichkeiten. Das SEL 200-600 war nicht gerade preiswert, ich habe mir noch ein 50-210 dazugeholt (Vorführmodell aus der Vitrine), welches allerdings sehr lichtschwach ist. Also muss ich mit dem klarkommen, was ich habe. 😉

 

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Ein lichtstarkes Objektiv muss bei Hallensport sein. Ich benutze beim Handball Das Sony 1,8/85 mm an der A 7 IV und das Sigma 1,4/56 mm an der A 6300.

Vorschlag von mir, @Icksy: Manuell Offenblende vorgewählt, Verschlusszeit beim Eisschnelllauf auf 1/800 - 1/1000 Sek. und Serienfunktion.

Dann müsste es klappen.

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Nach langen war ich mal wieder bei einem Fußballspiel. Die Bilder habe ich mit einer A9III Kamera und dem 400mm Objektiv sowie einer A1 Kamera mit dem 70-200mm GMII Objektiv daran geknipst. 

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Danke für Deine Meinung @heinrich wilhelm

Allerdings muss ich Euch sagen, um die Farben zu neutralisieren mit Belichtung, Tonwertkorrektur und sonstige Bearbeitung, bin ich einen halben Tag damit beschäftigt, ca. 350 - 400 Bilder zu bearbeiten.

 

 

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Hast Du schon einmal versucht die Farben zu korrigieren? Ich sehe einfach einen heftigen Gelb-Grün Stich. Dagegen kann man filtern bzw. den Regler drehen. Weil die Bilder alle in die gleiche Richtung laufen braucht man auch nur eine Globalkorrektur. Damit bräuchtest Du nicht mehr einen halben Tag. Die Bilder gefallen mir ganz gut, allerdings ist nur  wenig Kampf zu sehen.

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Danke für Deine positive Kritik @Starend. Ich stehe mit der Bearbeitung von Bildern auf Kriegsfuß. Ich versuche aber immer mit meinen Möglichkeiten einigermaßen sehenswerte Bilder hinzu bekommen.

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bearbeitet von muewo
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Weils so schön ist, hier noch ein Bild vom Fußball am Wochenende. Es ist mit einer A9III Kamera und dem 400er bei offener Blende, 2000ISO und einer 1/800s aufgenommen worden. Gerade für diese Amateurspiele im Winter bei Nieselregen finde ich diese Kamera/Objektiv - Kombination sehr gut brauchbar. Zudem wird durch die geringe Tiefenschärfe erreicht das die Spieler optisch nicht so sehr mit dem oftmals sehr unruhigen Hintergrund in Konflikt kommen. 

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Danke für Deine positive Kritik @Starend. Ich stehe mit der Bearbeitung von Bildern auf Kriegsfuß. Ich versuche aber immer mit meinen Möglichkeiten einigermaßen sehenswerte Bilder hinzu bekommen.

Ich hoffe, bei diesem Bild stimmt es, oder.

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bearbeitet von muewo
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Ja, kann man farblich so machen, aber ich würde es noch etwas anwärmen. Was mich bei dem Bild wundert das ist die "Verwaschene" Bildanmutung. Man kann zwar die Spieler erkennen, aber es mangelt irgendwie so an Details. Es wirkt so wie eine extreme Ausschnittsvergrößerung. Ausserdem finde ich den Hintergrund im Bild extrem störend. Was die Szene angeht so finde ich das man ruhig etwas spannenderes bei Fußball fotografieren kann. Der frühere Sportredakteur Wolfgang K. aus der Redaktion in Gelsenkirchen hat uns früher immer vor den Schalke Spielen beschworen das wir bitte nicht immer mit Bildern zurück kommen auf denen zwei Spieler einem Ball hinterherlaufen.

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Am 19.2.2024 um 18:41 schrieb Starend:

Weils so schön ist, hier noch ein Bild vom Fußball am Wochenende.

Deine Bilder sind wirklich gut anzuschauen, sie sind interessant.

Welche Brennweiten setzt Du wie ein, bzw. mit welchen ziehst Du los oder hast Du dabei? In der Regel nutze ich das 70-200 (oder das 135mm) und kann ganz gut 5m bis Mittelinie mit der a1 abdecken, wenn ich an der Torlinie stehe. Manchmal habe ich noch ein 24-70 an der a7iii dabei. Was ist die optimale Linse nach deiner Erfahrung, wenn man 1 Gehäuse dabei hat und welche bei 2 Gehäusen? Ich hatte einmal das 200-600 an der a1 dabei, das war mir zu lang Wo stellt man sich am besten für 400mm hin? Ich habe in der Kreisliga da eigentlich freie Wahl, aber irgendwie habe ich den Punkt noch nicht für große Brennweiten gefunden, an dem ich stehen sollte.

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Die einfachste Lösung ist ein 70-200. Damit stellt man sich neben das Tor und wartet ab. Das hat den Vorteil das es vor dem Tor zu spannenden Zweikämpfen kommt und das bei einem Eckball sowieso die meisten Spieler vor dem Tor sind. Der Nachteil ist das man oftmals ziemlich lange warten muss. Gaaanz früher stand ich auch einfach nur mit einem 180er an der Nikon F2 im Gelsenkirchener Parkstadion. 

Besser wird es dann wenn man eine langes Zoom wie das 200-600 noch an einem anderen Gehäuse hat. Damit kommt man fast übern Platz und kann auch im Mittelfeld noch gut fotografieren. Der Vorteil des Zooms ist das man damit total flexibel ist, der Nachteil ist die Lichtschwäche und das sich durch die geringe Blendenöffnung der Hintergrund viel stärker abbildet. Das geht gegen die Prägnanz der Bilder, die oft auf dem Händi konsumiert werden und daher sehr prägnant sein müssen.

Bei etwas größeren Spielen bin ich eigentlich immer in Höhe der Eckfahne auf der Seite wo Trainer und die Ersatzbank ist. Das hat den Vorteil das nach einem Tor die Spieler allermeistes in Richtung Trainer jubeln. Heute werden viel weniger Spielszenen verlangt wie früher, dafür aber umso mehr Jubelbilder oder Bilder die mit dem Trainer, dem Publikum oder sonstwas zu tun haben.  Mittlerweile nehme ich mittlerweile of nur noch das 400er und das 70-200 mit. Wobei eigentlich das 400er das meistgenutzte Objektiv ist. 

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bearbeitet von Starend
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Bosseln, ein Sport, der in Norddeutschland sehr beliebt ist.

1. Strecke 2. Anweiser 3. Spieler

https://www.spielregeln-spielanleitungen.de/sportspiel/regeln-bosseln/

(Ich glaube @Trisha hat schon einmal darüber berichtet)

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Hallo, bin kein Sportfotograf. Am Wochenende war ich beim Skifliegen in Oberstdorf. Zur Unterhaltung poste ich ein Foto vom Wettberwerb am 24.2. Mal was anderes (habe ich bereits bei den Allgäubildern gepostet). Mit der a6700 und dem Sony 100-400. Motiverkennung auf "Flugzeug", passte besser als Mensch oder Vogel.

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