Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.7.2023 um 18:38 schrieb D700:

Nee, ist in dem Fall nicht schlimm, da das Viltrox AF hat und gem. Review von unserem Kollegen BastianK bei Phillip Reeve das Laowa deutlich ausperformed.

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-fe-16mm-1-8-af/

Zitat daraus:

"In my opinion this Viltrox 16mm 1.8 AF FE is a real gamechanger. In almost every category it improves upon the Laowa 15mm 2.0, but not just that: it adds a competitive modern AF system and the most useful and advanced controls found on any E-mount lens"

Da Philip Reeve seit vielen Jahren für mich zu den wenigen richtig guten Review Sites gehört und man die Tests sehr gut nachvollziehen kann glaube ich ihm das. :classic_wink:

Prinzipiell glaub ich dieser Seite auch viel, aber letztlich schreckt mich die starke Vignette ab, welche nochmal heftiger als beim Laowa ist. Beim letzteren kann ich den ganz stark abgedunkelten Rand notfalls ein wenig wegschneiden, und hab dann immer noch den selben Bildwinkel wie beim Viltrox. Ja, Coma ist natürlich ein Thema beim Laowa - und da schneidet das Viltrox besser ab. Aber wenn ich zwischen Coma und Vignette wählen müsste, würde ich lieber ein bisschen Coma in den Ecken in Kauf nehmen, und dafür ein voll-mechanisches Objektiv verwenden, welches traumhaft einfach präzise scharf zu stellen ist - was bei den MF-by-wire Geräten leider nur selten der Fall ist. (Löbliche Ausnahme, das neue Sigma mit dem sehr präzisen und weichen MF-Motor - worüber seltsamer Weise kein Reviewer redet! Wenn ich das mit meinem Sony 20/1.8 G vergleiche, das wirklich sehr schwer scharf zu stellen ist, im direkten Vergleich…).

Aber unterm Strich sicherlich eine spannende Alternative auf dem Markt!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Am 14.7.2023 um 19:59 schrieb explorer:

Ich hab’s gerade bestellt. Bin gespannt, könnte sehr gut für mich passen, wenn mein Exemplar tatsächlich auch eine sehr geringe Bildfeldwölbung aufweist. 

Hattest du bereits die Möglichkeit dein Exemplar zu testen? Was passt für dich, oder was passt für dich auch nicht?

Link zum Beitrag