Jump to content

Viltrox AF 16mm f/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Viltrox kommt für Sony FE ein weiteres Objektiv, diesmal im Bereich Ultraweitwinkel und mit einigen technischen Extras ausgestattet, die man bisher nicht an den günstigen Gläsern für FE vorgefunden hat:

https://www.sonyalpharumors.com/just-announced-new-viltrox-af-16mm-f-1-8-autofocus-full-frame-lens-with-built-in-lcd-screen/

Im Unterschied zu den letzten, qualitativ als sehr gut beurteilten APS-C-Neuheiten wird das Objektiv anscheinend nicht der Pro-Linie zugeordnet. Eine offizielle Produktseite gibt es noch nicht.

Bastian Kratzke vom Fotoblog bei @Phillip Reeve hat das Objektiv wohl schon und darf/will zum Monatsende ein Review bereitstellen.

https://phillipreeve.net/blog/

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • outofsightdd changed the title to Viltrox AF 16mm f/1.8
  • 2 weeks later...
vor 29 Minuten schrieb FlorianZ:

außer jemand braucht UNBEDINGT 14mm statt 16mm. 

In dem Brennweitenbereich sind 2mm aber echt viel!

Das Objektiv macht ansonsten einen richtig guten Eindruck!
Ein guter Kauf, wenn man die Lichtstärke braucht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fotografischer Erfahrung der letzten 15 Jahre hat mir gezeigt dass 2mm definitiv nicht darüber entscheiden ob nun ein gutes Bild gelingt oder nicht. Das ist oft alles nur Kopfsache. Ein guter Fotograf wird auch mit 16mm ein super Bild hinbekommen und sich hinterher nicht denken "ach, mit 2mm mehr Weitwinkel wäre es um 30% besser geworden". 

Das sehe ich entspannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kann man sowohl mit 14 als auch mit 16mm ein gutes Foto machen. Aber der Unterschied ist trotzdem groß. Auch der Reviewer weist mehrfach darauf hin (Bastian):

„The 2mm difference in focal length are a lot more than they sound like on paper.“

„I would need to review the Sony FE 14mm 1.8 GM first to see how they compare, but 14 and 16mm are also a pretty big difference, so this would not really be an apples to apples comparison anyway.“

Trotzdem ist das Viltrox sehr interessant. Für mich vor allem wegen der kaum vorhandenen Bildfelkrümmung. Diese ist auf die optische Konstruktion zurück zu führen. Man bezahlt sie mit ziemlich starker Vignette. Ich denke man muss auch erstmal abwarten ob JYC ein ein solches Weitwinkel ohne große Serienstreuung hin bekommt.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr immer mit diesem Coma habt... Ich habs noch nie verstanden, und ich hab schon einige Astro Bilder gemacht. Mit Coma. Ja. Und? Bild schlecht? Nein. 

Bild deswegen nicht verkaufen können? Nein. Sieht ein Nicht-Fotograf nichtmal. Ich verstehs leider immer noch nicht. Aber ich lass jedem natürlich die Freiheit für 10 pixel weniger Coma 1000 Euro Aufpreis zu zahlen 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich weiß nicht was ihr immer mit diesem Coma habt... Ich habs noch nie verstanden, und ich hab schon einige Astro Bilder gemacht. Mit Coma. Ja. Und? Bild schlecht? Nein. 

Bild deswegen nicht verkaufen können? Nein. Sieht ein Nicht-Fotograf nichtmal. Ich verstehs leider immer noch nicht. Aber ich lass jedem natürlich die Freiheit für 10 pixel weniger Coma 1000 Euro Aufpreis zu zahlen 😄 

Nun ja Florian, es gibt Leute, die stören sich an solchen Kleinigkeiten, weil sie diese sehen. Und wenn denen 1000 Euro Mehrwert das Verschwinden dieser Kleinigkeiten Wert ist, kann das doch keinen stören. Oder? Ich sehe so etwas auch nur, wenn ich mit einem Hammer drauf hingewiesen werde, aber ich hoffe, dass ich so etwas auch irgendwann erkenne. Deshalb bin ich vorsichtig und gebe auch lieber mehr Geld aus. In der Hoffnung, dass ich später auch nie irgendwelche komischen Dinge finde, die ich nicht haben will 😉

Manchmal könnte ich meinen, dass du als Retter aller günstigen Dritthersteller berufen bist 🤪

Die haben ihre Fans, genau wie die der teureren Anbieter. Und du wirst niemanden davon überzeugen können, seine Strategie zu ändern. Ich kaufe kein Viltrox-Objektiv, weil ich keine Ahnung habe, auf was ich achten müsste. Ich verlasse mich einfach darauf, dass meine Objektive ihr Geld wert sind und niemand irgendwann bemerkt, dass ich fast blind bin 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb aidualk:

Das Koma bei Offenblende finde ich nicht überzeugend. 

Das Coma hätte ich bei diesem Foto gar nicht bemerkt, da ich es blitzschnell gelöscht hätte......  Vielleicht wird der Abbildungsfehler "Coma" ja irgendwann ebenso hipp wie der Abbildungsfehler "Sterne". Dann würde das Objektiv der Kauftipp  😁.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im deutschen Onlinehandel nun auch verfügbar:

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-af-16-fe-sony-e-mount-11047

Für den Preis einer A6600 mit E11/1.8 kann man sich jetzt für nur wenig mehr gleich die KB-Lösung in Form dieses Viltrox mit der A7c leisten. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Linse ist sicherlich spannend… allerdings glaube ich, dass unterm Strich die Bildqualität eines Laowa 15/2.0 besser ist. Klar, kein AF - aber ist das in dem Fall schlimm?! Die vielen Gimmiks des Viltrox, incl. dem kleinen Display, lassen mich beim aufgerufenen Preis dann doch an der (konsistenten) Qualität der Linsen ein wenig zweifeln. Denn auch Viltrox kocht bestimmt nur mit Wasser….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chorge1972:

… allerdings glaube ich, dass unterm Strich die Bildqualität eines Laowa 15/2.0 besser ist. Klar, kein AF - aber ist das in dem Fall schlimm?!...

Nee, ist in dem Fall nicht schlimm, da das Viltrox AF hat und gem. Review von unserem Kollegen BastianK bei Phillip Reeve das Laowa deutlich ausperformed.

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-fe-16mm-1-8-af/

Zitat daraus:

"In my opinion this Viltrox 16mm 1.8 AF FE is a real gamechanger. In almost every category it improves upon the Laowa 15mm 2.0, but not just that: it adds a competitive modern AF system and the most useful and advanced controls found on any E-mount lens"

Da Philip Reeve seit vielen Jahren für mich zu den wenigen richtig guten Review Sites gehört und man die Tests sehr gut nachvollziehen kann glaube ich ihm das. :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chorge1972:

Denn auch Viltrox kocht bestimmt nur mit Wasser….

Mit den Objektiven AF13/1.4 und AF75/1.2 haben sie bereits bewiesen, dass sie sich sehr gut entwickelt haben. Gibt's auch für Sony, spielt aber bei den wenigen A6x00-Fotografen (und den KB-konzentrierten Alpha-Bloggern) keine so große Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

So was kann sogar Yongnuo... 85mm/F1.8 ist optisch wenig anspruchsvoll,

Naja, aber hier geht es um Viltrox und das 85mm Viltrox spielt in einer völlig anderen Liga als Yongnuo und ist bei der BQ sogar dem Sony 1,8/85 überlegen.
Was ich damit sagen wollte ist, daß Viltrox scheinbar ein sehr ernst zu nehmender Anbieter  geworden ist!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...