Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht kann ja von den anderen noch jemand was dazu sagen.

Kann ich. Meine Samyang (ehemalige und aktuelle) fehlen auch oft als Profil in LrC. Da Samyang ja angeblich baugleich mit Walimex und Rokinon ist, habe ich irgendwann mal gelesen, dass man die unter diesen Namen findet und die Korrekturprofile nehmen kann, ob das wirklich stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist aber auch nicht immer der Fall., dass man es unter Rokinon oder Walimex findet. Beim Samyang 75mm ja, beim 50mm 1.4 II meine ich findet man es gar nicht.  Allzu viel merke ich aber eh' nie, wenn ich den Haken setze, das herstellerunabhängig und außerdem ist das auch ein Nobby-Problem.

Link zum Beitrag

@leicanik

Ob die Korrekturprofile in den Objektiven hinterlegt sind oder ob der Hersteller der Kamera diese in den Kameras hinterlegt (und per Update aktualisiert) ist mir auch nicht bekannt. Möglich wäre auch, dass die Kamera ein Profil eines in der Kamera hinterlegten Sony Objektivs (24mm f1,8) nutzt. Jedenfalls funktioniert die Objektivkorrektur in der Kamera einwandfrei.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Kann den LR dieses nicht nutzen? In Capture One kann ich wählen

Ich meine Adobe will die vorhandenen Objektivprofile nicht nutzen, denn dass es möglich ist zeigt Capture One.

Über die Gründe können wir nur spekulieren. Im Beitrag #12 habe ich schon meinem Ärger hierüber Luft verschafft. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei Adobe/LR selbst zusammengebastelte Korrekturprofile hochgeladen und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe, aber das waren Objektive ohne Datenübertragung.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Da Samyang ja angeblich baugleich mit Walimex und Rokinon ist, habe ich irgendwann mal gelesen, dass man die unter diesen Namen findet und die Korrekturprofile nehmen kann, ob das wirklich stimmt weiĂź ich ehrlich gesagt nicht

Ja ,das stimmt!
Walimex = Walser Import Export hat den Europahut  auf (auch für Samyang) und hat früher Samyang Objektive unter eigenem Label verkauft. Heute hat Samyang einen guten Namen in der EU.
Rokinon ist der Name der Samyang Linsen fĂĽr den US Amerikanischen Markt; die Amerikaner haben es aus historischen GrĂĽnden mit Korea und auch Japan nicht so ...

Da die Linsen identisch sind, kann man die Profile natĂĽrlich auch nutzen.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag