Jump to content

Sony A7IV Software Update 2.0


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb IX.:

@Jogi_1968Danke dir. Laut Beschreibung hatte es erstmal keinen Mehrgewinn, außer das ich eine zusätzliche App installieren muss. Allerdings kann man dann mit dieser die Kamera direkt updaten? Zumindest habe ich das so verstanden. 

Ich hatte die 1.11 drauf und hab einfach per SD Karte direkt auf 2.0 das update gemacht, Mehrwert seh ich erstmal in der Betriebsstabilität und bei weiteren wichtigeren updates (Fokus Bracketing ...) hat man schonmals die 2er Version drauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ist das wirklich dabei ? In den Release Notes steht da nichts drüber

nein habs nicht gefunden, meinte mir meiner Antwort darüber, das ich auf 2.0 das update gemachte habe, das ich die 2er version schonmals habe für weitere hofftl folgende updates mit z.b. focus bracketing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Update ist erledigt. Dauer ist sehr von der verwendeten Speicherkarte abhängig, ich habe sehr schnelle V90 SD-Karten, damit hat es keine 5 Minuten gedauert.

Als Vorsichtsmaßnahmen habe ich folgendes gemacht:

  • Speicherkarte formatiert (in der Kamera)
  • zweite Speicherkarte entnommen
  • vollen Akku eingelegt

Sony schreibt noch, falls vorhanden, Zusatzhandgriff abnehmen.

Nach dem Update  wird ein QR-Code für die neue App angezeigt. 
 

Neue Funktionen habe ich nicht gefunden. Keine erweiterte Motiverkennung, kein Bracketing.

Ausgangsversion war bei mir 1.11.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch der Link: https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00288927

Warum kann man den nicht gleich einstellen?

Sony meint:

Zitat

Für Kunden, die die App Imaging Edge Mobile nutzen:

  • Aktualisierte Kameras können keine Verbindung mehr zur App Imaging Edge Mobile herstellen. Installieren Sie nach der Aktualisierung der Kamera die Creators’ App.
  • Stellen Sie sicher, dass die App Imaging Edge Mobile über die neueste Version (Version 7.7.2 oder höher) verfügt, um die Kamera mit der Creators’ App zu koppeln.
  • Wenn Sie ein iPhone/iPad verwenden, schalten Sie nach der Aktualisierung der Kamera das iPhone/iPad aus und wieder ein. Koppeln Sie dann die Kamera mit der Creators’ App.

Kann ich mir sparen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber nur der Einleitungstext von Seite 1. Deshalb mal noch zur Ergänzung …

Zitat

Vorteile und Verbesserungen

  • Fügt Unterstützung für die Creators’ App hinzu
    Hinweis: Die neue Creators’ App ist als Ersatz für die App Imaging Edge Mobile verfügbar. Mit der Creators’ App können Sie Bilder von der Kamera auf Ihr Smartphone übertragen, ferngesteuerte Aufnahmen machen und verschiedene Funktionen nutzen.
  • Fügt Funktionen hinzu, die die Sicherheit bei der Verbindung für ferngesteuerte Aufnahmen und die Bildübertragung über die Creators’ App und Imaging Edge Desktop-Software erhöhen
    Hinweis: Aktualisieren Sie die Imaging Edge Desktop-Software auf die neueste Version (Version 3.6 oder höher).
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera

Hinweise: 

  • Weitere Informationen zu allen aktualisierten Funktionen finden Sie in der Hilfe.
  • Wenn Sie die drahtlose Fernbedienung/den Aufnahmegriff (RMT-P1BT, GP-VPT2BT) verwenden, löschen Sie sie aus den Bluetooth Einstellungen im Kameramenü. Koppeln Sie dann die Kamera erneut mit der drahtlosen Fernbedienung/dem Aufnahmegriff.

Allein das „Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera“ war mir das Update wert.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die imaging edge app benutzt: nach dem Update der Kamera kann diese nicht mehr mit der App kommunizieren. Dann muss zwingend die neue "Creators App" App (ja das ist wirklich der Name 😂) verwendet werden. Diese scheint auf älteren iOS Geräten Probleme zu machen. Also vielleicht erst mal die App auf dem handy testen, bevor man die Kamera auf 2.0 updated.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappt das Update nicht so wirklich... Alles nach Anleitung. Ich komme von der 1.11

Die LED blinkt ein paar mal schnell 1x dann 3x dann 5x irgendwann fängt es dann mit 5x schnell und 6x noch schneller, also Fehler 🤔 

Seltsam, ohne weiteres Zutun hat es beim zweiten Mal funtioniert 🙃

Uh... Die App ist ja mal richtig crappy 😁 Für den Cloudspeicher kann ich mich nicht registrieren, Die Standorterkennung funktioniert nur sporadisch und die App ist der Meinung ich hätte kein Internet.

Hut ab Sony! 😆

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ahrimaan:

Da gibt es so eine tolle Kamera , Alpha 7RV , die kann das 😄

 

Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, aber Sony hat ja nie kommuniziert, dass es Focus Bracketing geben wird.

 

Nein, aber bei so einen Versionssprung hätte man mehr Verbesserungen erwarten können. Da hatte v1.15 auch gelangt. 

Die A7RV gabs damals noch nicht und ich kaufe nicht jedes Jahr eine Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Update nun auch ausgeführt. Hat bei mir (von 1.11 kommend) erst im zweiten Anlauf funktioniert. Die Creators App verbindet sich nicht mit der Kamera, während die Kamera sagt, dass sie mit einem Smartphone verbunden ist. Sony ist seinem Ruf wieder einmal gerecht geworden, sie können es einfach nicht. Die Smartphone App war früher Mist, und ist es heute immer noch. Immerhin bleiben sie ihrer Linie treu 😄 Die blöde App ist auch gleich wieder vom Handy geflogen.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben auch upgedated:

* SD Karte formatiert, 2te SD raus
* Firmware auf SD Karte, Karte in Slot 1
* Update in Kamera gestartet -> nach Minuten war das Update erfolgreich
 

* iPhone: Sichergestellt dass die neuste Imaging Edge SW installiert ist
* Creators App installiert
* iPhone neu gestartet
* Creators App gestartet und Anweisungen gefolgt
* Kamera verbindet sich problemlos mit der Kamera
* Fernsteuerung funktioniert

Für mein Setup war das update also problemlos.

Ansonsten bin ich sehr enttäuscht, dass da kein focus bracketing nicht dabei ist, auch wenn das nur ein Gerücht war. Dass Kundenfreundlichkeit auch anders geht hat Olympus lange Zeit mit Firmware updates bewiesen. Aber nun gut.
Die Versionsnummer kann man schon verargumentieren, schliesslich ist die Abwärtskompatibilität mit der alten Software nicht mehr gegeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fuvo:

Dass Kundenfreundlichkeit auch anders geht hat Olympus lange Zeit mit Firmware updates bewiesen.

Dafür gibt es dort bis heute noch keinen konkurrenzfähigen Augen AF für Menschen. Da warten viele OM-1 Benutzer immer noch darauf. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Dafür gibt es dort bis heute noch keinen konkurrenzfähigen Augen AF für Menschen. Da warten viele OM-1 Benutzer immer noch darauf. 

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Olympus teilweise extrem viele Features in ihren Firmware updates gebracht haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...