Jump to content

Sony A7IV Software Update 2.0


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Keine Ahnung, was du meinst. Die als SuperAF Kamera angekündigte EM1m2 hat nie ein funktionelles CAF Update bekommen, obwohl so angekündigt.

Vielleicht meint er beispielsweise das Update für die OM-D E-M1 auf Version 2.0?

Neue Funktionen:

  • Digitale Entzerrung stürzender Linien
    (neuer Menüeintrag "Keystone-Korrektur" im ersten Karteireiter unterster Eintrag, nur für JPEG-Foto, wird auch im Livebild angezeigt, Korrektur über Rändelrädchen)
  • Fernsteuerung per USB-Kabel vom Computer via Olympus Capture (Tethered Shooting)
  • neue Mehrfachbelichtungsmethode "Live Composite"
    (für Nachtaufnahmen, bei denen >=1 Sek. laufend das Livebild aktualisiert wird und so z.B. Strichspuren erzeugt werden können, ist direkt am Monitor verfolgbar. Erst drückt man den Auslöser einmal voll durch, anschließend wird "Bereit" angezeigt, anschließend erfolgt die eigentliche Belichtung. Einstellungen können via Druck auf Menütaste auch für längere Belichtungszeiten hinterlegt werden. Funktion ist erreichbar im Programm M bei Dreh über 60Sek. hinaus, dort letzter Eintrag "LIVECOMP" wählen)
  • Photo-Story mit Zoom IN/OUT sowie neuem Layout
  • zwei neue Art-Filter "Vintage" und "Teilfarben"
  • neuer Film-Effekt "Old film" für den Videomodus
  • Belichtungs-Lock-Funktion für die Abblendtaste
  • Panning-Modus als neues Scene-Programm

Funktionsverbesserungen:

  • Livebild-Anzeige-Reaktionszeit im elektronischen Sucher auf 16ms verkürzt, bei Wahl des schnellen Serienbildmodus (vorher 26ms)
  • Kamera-Hilfe (Live Guide) jetzt mit verschiedenen Simultan-Settings
  • Belichtungsspreizwert für HDR 1 und HDR 2 auf +-3 EV erhöht
  • Farb-Creater mit neuer Abbrechen-Funktion über den Menü-Taster (um in den normalen Picture-Mode zurückzukehren)
  • Digitaler Telekonverter im Video-Modus (Video-Crop) kann auch dann benutzt werden, wenn als Bildmodus ein Art-Filter verwendet wird
  • Autofokus für jedes Einzelbild kann im Selbstauslöser-Modus genutzt werden (änderbar über Info-Taste)
  • Manueller Fokus-Assistent kann auch in der Lupenansicht genutzt werden
  • 3x-Vergrösserung ist in der Liveview-Lupe ergänzt (vorher 5x, 7x, 10x, jetzt ergänzend 3x)
  • Bildwiederholrate für Fokus-Peaking erhöht
  • Zoomgeschwindigkeit bei Objektiven mit elektronischem Zoom kann für Foto und Video in drei Stufen eingestellt werden (via Icon, das bei entsprechend angesetzten Powerzoom-Objektiv auftaucht, auch im Menü unter Zahnrädchen > K "Utility" > letzter Eintrag "Elektr. Zoomgeschwindigkeit)
  • Pfeiltasten können im Unterwasser-Makro-Modus mit Links/Rechts genutzt werden (wenn Pfeiltasten mit Direktfunktion eingestellt sind)
  • Doppel-Tab-Funktion im zugeordneten Einstellungsmenü (wenn Touchfunktionen bereit stehen)
  • elektronische Wasserwaage und Histogramm werden jetzt auch in der Lupenansicht unterstützt (Touch Off-Icon wurde auch in der vergrösserten Lupenansicht ergänzt)
  • Aufnahme-Anzahl wird für HDR1/HDR2 bzw. bei Nutzung der neuen Live Composite im Playmodus angezeigt
  • Kurzzugriff auf Menüeinstellungen ist jetzt für Live Composite, Live Bulb und Live Time vorhanden
  • BKT-Taster (Breaketing = Reihenbelichtung, BKT-Taste muss individuell im Zahradmenü "Taste/Wahlrad/Schalter">"Tastenfunktion" hinterlegt werden) ermöglicht Menüeinstellungs-Direktzugriff, wenn er längere Zeit gedrückt wird
  • Unterstützung für OI.Share Version 2.4 (App zur Kamerafernsteuerung)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss Sony gar nichts. Als ich die 7IV gekauft habe waren mir die Spezifikationen bekannt und ich kann im Nachhinein nicht mehr fordern. Wenn es Sony wie jetzt macht und nur die Betriebsstabilität verbessert ist es halt auch in Ordnung. Damit müssen wir leider zurecht kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb awrad:

OM-D E-M1

Stimmt. Ist aber meines Wissens eines der seeeehr wenigen Beispiele. Und das Ding war damals das Flagschiff, kam aber ohne „Flaggschiff“ Eigenschaften auf den Markt. Den sehr harten Verschluss konnte man leider nicht per update verbessern…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder Hersteller hat da seine Philosophie. Aus meiner Zeit mit MFT weiss ich, dass Panasonic und Olympus von Anfang an sehr viel Wert auf "unterstützende Tools" wie Stacking/Bracketing, Fotos aus Videos extrahieren etc. gelegt haben und da vor Jahren schon sehr viel weiter waren als Sony heute. Sony hat hingegen eher das Fotografieren an sich und hier insbesondere die Motivverfolgung in den Fokus genommen. Hinsichtlich Updates waren und sind andere Hersteller sicherlich etwas oder gar deutlich großzügiger als Sony sich bislang erweist.

Sony tut sich leider nicht nur mit der Nachrüstung von "nice to have", sondern auch mit für die Nutzung der Kamera elementarer Dingen wie beispielsweise der Änderung der grauen Farbe des Fokusrahmens bei der A7III sehr schwer und hat selbst in solchen Fällen nicht nachgebessert. Das "nice to have" können wir uns wünschen, dürfen es aber nicht erwarten. Dinge wie die Anpassung der Farbe des Fokusrahmens hingegen erwarte ich von einem Hersteller schon.

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

bearbeitet von awrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IX.:

Leider muss Sony gar nichts. Als ich die 7IV gekauft habe waren mir die Spezifikationen bekannt und ich kann im Nachhinein nicht mehr fordern. Wenn es Sony wie jetzt macht und nur die Betriebsstabilität verbessert ist es halt auch in Ordnung. Damit müssen wir leider zurecht kommen. 

Da bin ich voll bei Dir. Und ein Update auf 2.0 mitsamt neuer Handyapp wäre die Chance gewesen, die bisherige, langsame und wackelige App abzulösen und etwas zeitgemäßes zu veröffentlichen. Ich habe inzwischen die Kopplung mit der Creators App hinbekommen, aber was soll ich sagen: Alter Wein... Import-Dialog geöffnet "Verbindung getrennt" - Danke. Das ist einfach wieder der gleiche, instabile Murks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte beispielsweise diese Funktion der Panasonic G9, welche bei schnellablaufenden Motiven bereits vor Jahren verfügbar war:

"Eine weitere interessante Funktion ist 4K- beziehungsweise 6K-Photo. Hier werden bei 60 beziehungsweise 30 Bildern pro Sekunde Videosequenzen mit H.265-Kompression aufgenommen, aus denen sich hinterher Standbilder mit 8,3 beziehungsweise 18 Megapixeln direkt in der Kamera extrahieren lassen."

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen habe ich nun eine Em5 Mark III mit 60mm Makro bestellt. Das Bracketing ist einfach super. Bilder und Fokusbereich einstellen. Objekt in Fokus bringen und abdrücken, in drei sekunden haste 29 unterschiedlich fokusierte Bilder im Kasten.

Würde zwar auch mit ner App und der A7iv funktionieren, aber da sind einfach zu viele Denkpausen dazwischen. Als Hardware hatte ich mir dafür eigentlich den Arsenal ii gekauft. Problem, das Ding meint immer selbst den ersten Fokus setzen zu müssen und das bei jedem Bild, kurzum da kommt nix gescheites dabei raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cinehorse:

Und genau deswegen habe ich nun eine Em5 Mark III mit 60mm Makro bestellt. Das Bracketing ist einfach super...

Ja, für solche Anforderungen sind die kleine Sensoren halt noch da.
Mit  den SP geht sowas auch prima!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Heute habe ich trotz Bedenken/Angst die Aktualisierung durchgeführt.

Es gibt offensichtlich einige Punkte, die bei der Aktualisierung wichtig sind, Ladestand 100%, Speicherkarte Slot 1 etc. 

Mit diesem Video (Englisch) https://youtu.be/1DJ6OCmwxaw ging es ziemlich schnell und einfach.

Die V2.0 finde ich enttäuschend, der grösste Unterschied ist die Cloud Unterstützung. Sony will damit Geld verdienen offensichtlich. 

 

Grüsse

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...