Jump to content

Monitor Bildbearbeitung.....4K oder WQHD? Brauch mal Rat....


gabi_g

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Gibt es die CS Serie nicht mehr?

Doch aber nur bis 27 Zoll und ohne Blendschutzhaube.

https://www.eizo.ch/de/monitore/coloredge

Ah ja die "Lichtschutzhaube" kann man für schlappe 185 Stutz nachkaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/eizo-ch2700-monitor-zubehoer-6081837

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Berlin Photo:

An 4K geht heute bei einer Neuanschaffung imho kaum ein Weg vorbei. Allerdings muss man wissen, dass auf kleinen (27 Zoll) Monitoren, alles sehr klein dargestellt wird und man dann meist skalieren muss. Ich sitze hier vor einen 38er unter einem Blendschutz.

 

vor 21 Stunden schrieb gabi_g:

naja

 

vor 13 Stunden schrieb gabi_g:

Und ich mach das jetzt!!!!!!!

Gute Entscheidung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Ist auch bei normaler Zimmerbeleuchtung nützlich. Ich mag ja auch nicht wie ein Radiologe im abgedunkelten Kämmerlein arbeiten.

Das Ding hält nur direktes Licht ab, fürs zu helle Umgebungslicht nützt es nichts. Wenn man also nicht gerade den Schirm in die direkte Sonne oder unter den Halogenstrahler stellt, wird man kaum Probleme haben. Da muss nichts abgedunkelt werden. Aber vielleicht liegt es einfach am guten Eizo Display…

🙂

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 08:26 schrieb Octane:

Gibt es schon lange nicht mehr bei mir. Wofür?

Du Banause 😆 Ich schreibe manchmal Abends (hier wird es schon ab 16:30 dunkel) Briefe mit Hand und Füllfederhalter, weil es mir Spaß macht und eine Wertschätzung ausdrückt, für den / die jenige an die der Brief gerichtet ist. Auch zu Geburtstag und anderen Anlässen. Und da möchte ich nicht die Monitorhelligkeit als Lichtquelle haben 🤭

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Das Ding hält nur direktes Licht ab, fürs zu helle Umgebungslicht nützt es nichts. Wenn man also nicht gerade den Schirm in die direkte Sonne oder unter den Halogenstrahler stellt, wird man kaum Probleme haben. Da muss nichts abgedunkelt werden. Aber vielleicht liegt es einfach am guten Eizo Display…🙂

Mag bei einem sehr engen Blickwinkel auf den Eizo so sein 😁 Bei mir steht der Monitor re. neben dem Fenster, idealer Platz zum arbeiten und mal raus zu schauen. Wenn ich keine Haube hätte würde Seitenlicht auf den Bildschirm strahlen. Mit der Haube nicht, genauso wenig wie abends von der Schreibtischlampe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den neuen Mac mini 2023 M2 Pro gekauft und brauche jetzt ein neues Monitor. Da gibt es ja viel an Auswahl. 

Ich bearbeite ja nicht nur Bilder sondern auch Videos in 4K. Ich bin eigentlich mit meinem iMac 27 Retina display sehr zufrieden gewesen. Falls es was in die Richtung gibt wäre ich euch Dankbar, wenn Ihr mir was empfehlt. 

Für 4K sollte es wohl ein 32Zoll Monitor sein. 

Eizo soll wohl gut sein aber bei den Preisen da kann ich mir auch gleich das Apple Studio Display kaufen. Also wenn es was günstigeres gibt, dann mal her mit euren Tipps. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu HD-Zeiten war für Photoshop und Videoedit in meinem Umfeld ein zwei Monitor Setup die Regel. Einen für den Inhalt, einen für die Paletten. Als 4K aufkam war das mit 2x 5k€ aber ein wenig heftig. Das sehr gute Arbeiten mit Platz in der Breite wollte ich aber nicht hergeben. Da mir eine Kalibrierung mit Spyder X genügt und ich nicht in der Druckvorstufe bin und sRGB für Onlinecontent genügt, habe ich mich für eine solche Lösung entschieden:

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Eizo soll wohl gut sein aber bei den Preisen da kann ich mir auch gleich das Apple Studio Display kaufen. Also wenn es was günstigeres gibt, dann mal her mit euren Tipps. 

Das was oben schon empfohlen wurde: BENQ PHOTOVUE SW321C

So schlecht ist BenQ nicht. Ich nutze meinen SW321C jetzt seit Frühsommer 2020. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Galaxus.de

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

SW321C j

Auch so teuer 🤔

Hoffe das Norbert nicht mit liest sonst steht es wirklich irgendwann vor mir 🤣

Nein nein die sind mir zu teuer. Da würde ich mit meinem vorhandenen iMac weiterarbeiten. Bin sowieso hin- und hergerissen ob ich wirklich Wechsel sollte. Das neue Mac mini kommt morgen und werde es höchstwahrscheinlich nicht ausgepackt wieder zurückschicken. 

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

In welchem Farbraum möchtest Du arbeiten, ist ja nicht ganz unwichtig - s. BenQ 1 😁

Danke aber wie oben gesagt ich bleibe erstmal bei meinem iMac. 

lg Murat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lodos61:

ich bleibe erstmal bei meinem iMac. 

So sieht es bei mir auch aus, iMac 27“ 5K Retina Display, Ende 2014, 4 GHz Quad-Core Intel i7, 32 GB DDR3 Speicher, Grafikkarte AMDRadeon R9 4 GB.

Ein 5K Display sollte es bei Sensorauflösungen zwischen 42 und 61 MP schon sein…Leider gibt es dafür im Moment keinen Ersatz, bislang arbeitet das Ding ohne Probleme, seit 8 Jahren.

Ich hoffe bald auf einen 27“ Nochfolger!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Bei mir steht der Monitor re. neben dem Fenster, idealer Platz zum arbeiten und mal raus zu schauen. Wenn ich keine Haube hätte würde Seitenlicht auf den Bildschirm strahlen. Mit der Haube nicht, genauso wenig wie abends von der Schreibtischlampe.

Bei mir steht er auch so (links sind sogar zwei Fenster und wir wohnen an einem Südhang). Ohne Haube. Ohne Probleme. Muss also am Eizo liegen…

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der Benq ist da....

bevor ich was dazu schreibe, zwei Fragen:

Habe ein HDMI Kabel zur Graka verwendet. Bildschirm geht an und aus bei leichten Wackelbewegungen am Schreibtisch, Wackelkontakt....? Han doch so gern die Füße hochliegen😄.

War bei euch ein DispalyPort Kabel dabei, beidseitig mit gleichen Abschlüssen?

Und, die Graka kann die Auflösung, Windows 11 sagt: Skalierung 150% empfohlen. So hab ich ihn jetzt laufen, 100 % geht nicht, viel!! zu klein.

 

Kann nicht gleich antworten, bin unterwegs.

LG Gabi

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gabi_g:

Sodele, der Benq ist da....

bevor ich was dazu schreibe, zwei Fragen:

Habe ein HDMI Kabel zur Graka verwendet. Bildschirm geht an und aus bei leichten Wackelbewegungen am Schreibtisch, Wackelkontakt....? Han doch so gern die Füße hochliegen😄.

War bei euch ein DispalyPort Kabel dabei, beidseitig mit gleichen Abschlüssen?

Und, die Graka kann die Auflösung, Windows 11 sagt: Skalierung 150% empfohlen. So hab ich ihn jetzt laufen, 100 % geht nicht, viel!! zu klein.

 

Kann nicht gleich antworten, bin unterwegs.

LG Gabi

 

 

 

Füße auf den Boden, aber zackig 😆

Nein ein Displaykabel lag nicht bei und selbst das beiliegende HDMI Kabel hat bei mir nicht funktioniert, musste mir im Handel ein anderes besorgen. Wie ich damals gelernt habe, ist HDMI nicht gleich HDMI. Angeblich ist wohl das Display Kabel zu empfehlen, aber da Bitte ich andere, die technisch versierter sind als ich, Rat zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb gabi_g:

...die Graka kann die Auflösung, Windows 11 sagt: Skalierung 150% empfohlen. So hab ich ihn jetzt laufen, 100 % geht nicht, viel!! zu klein.

 

Am 31.1.2023 um 10:02 schrieb Berlin Photo:

...dass... alles sehr klein dargestellt wird und man dann meist skalieren muss. Ich sitze hier vor einen 38er unter einem Blendschutz.

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabi_g:

Windows 11 sagt: Skalierung 150% empfohlen. So hab ich ihn jetzt laufen, 100 % geht nicht, viel!! zu klein....

Hat aber den Vorteil der Desktop ist nicht so voll. Muss Du dich auch erst dran gewöhnen. Ich habe 100% damit es nach 4 k aussieht 🤭

Auf dem Desktop habe ich nur 5 Icons. Der Rest ist in der Taskleiste angeheftet.

Ich habe das subjektive Gefühl, dadurch bootet er auch schneller und schneller im runter fahren.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern sagen, dass ich zufrieden mit dem Monitor bin.

Das Problem: Die Farben sind sehr blass, Treiber ist drauf, Schwarzwert (Black Level) auf null. Rede jetzt nicht von Fotos. Meine den normalen Betrieb wie Internet. Alles milchig irgendwie.

Muss ich kalibrieren, aber was ändert das am Schwarzwert?

LG Gabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...