Jump to content

Monitor Bildbearbeitung.....4K oder WQHD? Brauch mal Rat....


gabi_g

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang arbeite ich mit einem in die Jahre gekommenen Eizo, 24 Zoll, 1920 x 1200.  Das Gerät läuft noch heute einwandfrei, hat mich nie im Stich gelassen.

Nun möchte ich mal was Neues zur EBV. Auf jeden Fall wird es wieder ein Eizo. Frage nur: s. oben. Ich liebäugele mit diesem: CG2700S ColorEdge, also 27 Zoll. Teuer, aber bitte.

 

Muss es denn 4K sein, was spricht dafür oder dagegen? Hat jemand von euch einen Rat oder Tipp?

Danke vorab, eure

Gabi

 

 

 

 

 

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Ansprüche an. Ich hatte vorher einen 27 Zoll Benq mit WQHD Auflösung. Dann bin ich auf den 32 Zoll Benq mit 4k umgestiegen. Wenn 27 Zoll reicht würde ich einen mit WQHD nehmen. 4K wäre mir da zu klein. Ob man 4k braucht? Geht sicher auch ohne. Die Eizos waren mir zu teuer. Mein 27 Zoll Benq von 2016 funktioniert heute noch bei einer Kollegin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Kommt auf die Ansprüche an. Ich hatte vorher einen 27 Zoll Benq mit WQHD Auflösung. Dann bin ich auf den 32 Zoll Benq mit 4k umgestiegen. Wenn 27 Zoll reicht würde ich einen mit WQHD nehmen. 4K wäre mir da zu klein. Ob man 4k braucht? Geht sicher auch ohne. Die Eizos waren mir zu teuer. Mein 27 Zoll Benq von 2016 funktioniert heute noch bei einer Kollegin.

32er Benq hab ich mir angeschaut, ev. ist das eine Alternative. Lieben Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Benq 32" nutze ich auch seit gut 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. 
Unabhängig der Marke: Da man so einen Monitor viele Jahre nutzt, würde ich bei einer Neuanschaffung auch 4K in entsprechender Grösse (ab 32") bevorzugen und darauf achten, dass er einen grossen Farbumfang bietet und einfach kalibrierbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb hpk:

Den Benq 32" nutze ich auch seit gut 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. 
Unabhängig der Marke: Da man so einen Monitor viele Jahre nutzt, würde ich bei einer Neuanschaffung auch 4K in entsprechender Grösse (ab 32") bevorzugen und darauf achten, dass er einen grossen Farbumfang bietet und einfach kalibrierbar ist. 

Ist von diesem die Rede: BENQ PHOTOVUE SW321C. Ich orientiere mich gern über Prad.de. Allerdings weiß ich natütlich nicht um die Abhängigkeiten. Bei Prad wird negativ beurteilt:

Ist das so?

  • Mäßige Energieeffizienz
  • Farbreinheit und Kontrast nur befriedigend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze des SW321C auch. Ich hatte die gleiche Frage zu dem Thema und es wurde hier diskutiert:

zur Energieeffienz: Ich bin 45h in der Woche im Büro, das sind bei 52W/h (Datenblatt) ca. 2,34kWh x 52 Wochen = 121kWh im Jahr, Falls es einen Monitor in der Größe und Qualität gibt, der weniger verbraucht (z.B. verbraucht ein EIZO CG319X lt. Datenblatt mehr) und man auf 20W/h kommt, dann wäre es nur 46,8kWH im Jahr. Bei 50cent je kWh wären das 40EUR p.a. mehr

zu Farbreinheit und Kontrast kann ich nichts sagen, ich bin nach wie vor begeistert, die 1. Lieferung ging zurück, weil ich einen Pixelfehler hatte. EIZO bietet auf der Internetseite einen einfachen, schnellen Test ohne Installation an https://www.eizo.de/monitortest/. Der 2. war dann bestens. Beim Kauf auf Rücktauschoption achten (also ggf. im Inet bestellen). Eine bestimmte Pixelfehleranzahl muss man wohl tolerieren, das stellt dann keinen Grund dar. Dank 14 Tage Rückgaberecht "umgeht" man diese Hürde.

4K auf 27" würde ich auf keinen Fall machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Ich nutze des SW321C auch. Ich hatte die gleiche Frage zu dem Thema und es wurde hier diskutiert:

zur Energieeffienz: Ich bin 45h in der Woche im Büro, das sind bei 52W/h (Datenblatt) ca. 2,34kWh x 52 Wochen = 121kWh im Jahr, Falls es einen Monitor in der Größe und Qualität gibt, der weniger verbraucht (z.B. verbraucht ein EIZO CG319X lt. Datenblatt mehr) und man auf 20W/h kommt, dann wäre es nur 46,8kWH im Jahr. Bei 50cent je kWh wären das 40EUR p.a. mehr

zu Farbreinheit und Kontrast kann ich nichts sagen, ich bin nach wie vor begeistert, die 1. Lieferung ging zurück, weil ich einen Pixelfehler hatte. EIZO bietet auf der Internetseite einen einfachen, schnellen Test ohne Installation an https://www.eizo.de/monitortest/. Der 2. war dann bestens. Beim Kauf auf Rücktauschoption achten (also ggf. im Inet bestellen). Eine bestimmte Pixelfehleranzahl muss man wohl tolerieren, das stellt dann keinen Grund dar. Dank 14 Tage Rückgaberecht "umgeht" man diese Hürde.

4K auf 27" würde ich auf keinen Fall machen

Super, ganz lieben Dank...😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche 

vor 2 Stunden schrieb gabi_g:

Super, ganz lieben Dank...😊

 

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ich nutze des SW321C auch. Ich hatte die gleiche Frage zu dem Thema und es wurde hier diskutiert:

zur Energieeffienz: Ich bin 45h in der Woche im Büro, das sind bei 52W/h (Datenblatt) ca. 2,34kWh x 52 Wochen = 121kWh im Jahr, Falls es einen Monitor in der Größe und Qualität gibt, der weniger verbraucht (z.B. verbraucht ein EIZO CG319X lt. Datenblatt mehr) und man auf 20W/h kommt, dann wäre es nur 46,8kWH im Jahr. Bei 50cent je kWh wären das 40EUR p.a. mehr

zu Farbreinheit und Kontrast kann ich nichts sagen, ich bin nach wie vor begeistert, die 1. Lieferung ging zurück, weil ich einen Pixelfehler hatte. EIZO bietet auf der Internetseite einen einfachen, schnellen Test ohne Installation an https://www.eizo.de/monitortest/. Der 2. war dann bestens. Beim Kauf auf Rücktauschoption achten (also ggf. im Inet bestellen). Eine bestimmte Pixelfehleranzahl muss man wohl tolerieren, das stellt dann keinen Grund dar. Dank 14 Tage Rückgaberecht "umgeht" man diese Hürde.

4K auf 27" würde ich auf keinen Fall machen

Noch eine Frage bitte: der BenQ benötigt doch sicher eine entsprechende Grafikkarte, oder?

Zur Zeit nutze ich in Verbindung mit meinem 24er Eizo eine Nvidia GT 960. Das wird dann wohl nichts? Welche Karte nutzt du denn?

LG Gabi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gabi_g:

Noch eine Frage bitte: der BenQ benötigt doch sicher eine entsprechende Grafikkarte, oder?

Zur Zeit nutze ich in Verbindung mit meinem 24er Eizo eine Nvidia GT 960. Das wird dann wohl nichts? Welche Karte nutzt du denn?

mein laptop hat eine Intel UHD Graphics 630 und AMD Radeon Pro 5500M Karte. Wann welche wie genutzt wird keine Ahnung die wechseln wohl automatisch nach Lastanforderung. Die Karte muss halt 4K vernünftig anzeigen können. mit Windows Hardware kenne ich mich aber (leider) nicht weiter aus. einfach Testen oder vielleicht meldet sich noch ein Windows-Nutzer der dazu was schreiben kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also bevor man sich einen UHD 32 Zoll Monitor für über 2.000 Euronen ins Haus stellen möchte, sollte man schon eine 4k-fähige Graka besitzen...

Also erstmal eine bessere Graka besorgen, die wäre da wichtiger. Offiziell gelten bei Nvidia z.B. 4k-fähige Karten ab der 1060 GTX (& möglich ab GTX 980)

(btw: mein UHD 28 Zoll kostet im Angebot keine 300.- und tut was er soll und immer dran denken, 95% der Menschen schauen auf ganz normale Screens;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

Noch eine Frage bitte: der BenQ benötigt doch sicher eine entsprechende Grafikkarte, oder?

Ich hab 'ne GTX 1050Ti an meinem BenQ SW320. Reicht für Bildbearbeitung vollkommen, zumal Nvidia schon vor einiger Zeit den 10-Bit-Modus, der vorher den Quadros vorbehalten war, auch in den Consumer-Grafikkarten freigeschaltet hat.

Ich wer mir trotzdem, wenn ich mal groß bin, 'ne Quatro, bzw. 'ne RTX holen, denn bei CAD kackt die 1050ti recht schnell ab.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb H.erbert:

Ich hab 'ne GTX 1050Ti an meinem BenQ SW320. Reicht für Bildbearbeitung vollkommen, zumal Nvidia schon vor einiger Zeit den 10-Bit-Modus, der vorher den Quadros vorbehalten war, auch in den Consumer-Grafikkarten freigeschaltet hat.

Ich wer mir trotzdem, wenn ich mal groß bin, 'ne Quatro, bzw. 'ne RTX holen, denn bei CAD kackt die 1050ti recht schnell ab.

 

Dies sind die Daten meiner Karte: Das sollte doch grad so gehen, oder?

Grafikprozessorenfamilie

NVIDIA  
  GPU GeForce GTX 960  
  Maximale Auflösung 4096 x 2160 Pixel  
  CUDA Ja  
  Prozessor-Taktfrequenz 1241 MHz  
  Processor boost Uhrgeschwindigkeit 1304 MHz  
  Auflösung (maximal, analog) 2048 x 1536 Pixel  
  Auflösung (maximal, digital) 4096 x 2160 Pixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Hmm, also bevor man sich einen UHD 32 Zoll Monitor für über 2.000 Euronen ins Haus stellen möchte, sollte man schon eine 4k-fähige Graka besitzen...

Der Benq 32 Zoll kostet hier nur noch schmale 1800 Stutz 😁. Ein vergleichbarer Eizo kostet hier 4700 CHF 😲. Klar der Eizo hat einen eingebauten Sensor für die Kalibrierung. Beim Benq muss man selber einen kaufen aber das liegt dann in fast 3000 CHF Unterschied durchaus drin. Und so schlecht kann Benq nicht sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Hmm, also bevor man sich einen UHD 32 Zoll Monitor für über 2.000 Euronen ins Haus stellen möchte, sollte man schon eine 4k-fähige Graka besitzen...

Nun ja, 32" 1.700,- , 27" 1.450,- . Einen Monitor hat man sehr lange. Der vorige lief ca. 10 Jahre, der BenQ nun seit seiner Markteinführung. Ich wollte damals ein neues System und 4 K haben, sonst würde der alte, der immer noch funktioniert, weiter laufen.

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Ja sollte gehen, wenn ein Displayport oder HDMI Anschluss vorhanden ist.

Dem schließe ich mich an. 

Was man immer haben sollte ist ein Spyder (auch gerne gebraucht - Spyder X Pro reicht) zur Kalibrierung, damit die Farbechtheit gegeben ist.

vor 6 Stunden schrieb gabi_g:

Ist von diesem die Rede: BENQ PHOTOVUE SW321C. Ich orientiere mich gern über Prad.de. Allerdings weiß ich natütlich nicht um die Abhängigkeiten. Bei Prad wird negativ beurteilt:

Ist das so? .....Farbreinheit und Kontrast nur befriedigend

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn der BenQ ist / war ein Referenz Monitor. 

Nachsatz: Den Begriff "PHOTOVUE" führt meiner nicht. Zur Bewertung: Welcher Farbraum wurde genutzt? 

Im Grunde auch wurscht, der BenQ ist Spitze, wundere Dich nicht wenn Du ihn bestellst kommt er in einem Monsterkarton, das Du denkst darin wäre ein 55" Fernseher 😁

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Im Grunde auch wurscht, der BenQ ist Spitze, wundere Dich nicht wenn Du ihn bestellst kommt er in einem Monsterkarton, das Du denkst darin wäre ein 55" Fernseher 😁

Den habe ich kürzlich entsorgt. Vorher habe ich das Ding zerlegt. Benq muss einen Origami Künstler engagiert haben um dieses Meisterwerk asiatischer Verpackungskunst zu konstruieren. Das ist unglaublich viel Karton. Der Karton passte damals nur knapp in mein eher kleines Auto.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz etwas mehr Senf. In der Tat sind 27“ zu klein für 4k.

Die „einfacheren“ Eizo haben keinen eingebauten Sensor, sind aber Hardware kalibriert (und auch mit jedem externen Gerät kalibrierbar), deswegen auch günstiger als oben beschrieben. Dennoch sicher teurer als viele anderen.

Mein Eizo CG2730 verrichtet jetzt schon ein paar Jahre seinen Dienst und ist qualitativ sehr gut.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ein vergleichbarer Eizo kostet hier 4700 CHF

Gibt es die CS Serie nicht mehr? Bedeutend günstiger als die CG Serie.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/eizo-cs2740-3840-x-2160-pixels-27-monitor-12952278?gclid=EAIaIQobChMIhb2ksLDy_AIVmMx3Ch2hawm8EAAYAiAAEgJJKvD_BwE&gclsrc=aw.ds

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...