Jump to content

Monitor Bildbearbeitung.....4K oder WQHD? Brauch mal Rat....


gabi_g

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

JA kalibrieren! Und was ist an Farbraum eingestellt? 

Achte mal auf den Dongel, das Du nicht aus versehen etwas verstellt hast.

Nach der Kalibrierung musst Du auch Unter Farbmodus "Kalibrierung 1 " auswählen.

Und lade Dir von BenQ die Kalibrierungssoftware runter, die vom Spyder ist nicht angesagt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gabi_g:

Muss ich kalibrieren, aber was ändert das am Schwarzwert?

Alles, wenn du vernünftig kalibrierst.

Wg HDMI einige Kabel bringen nicht die Leistung, die es braucht. Dazu sind manchmal die Buchsen wacklig. Lies Mal nach was dein PC via HDMI überhaupt kann. Manchmal reicht es halt nicht für 4k.

Wg scaling…deswegn würde ich mir auch keinen kleinen 4k kaufen. Aber bei 32“ solltest du schon für die meisten neuren Programmen und auch neueren Betriebssystemen eine brauchbaren Kompromiss finden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gabi_g:

War bei euch ein DispalyPort Kabel dabei, beidseitig mit gleichen Abschlüssen?

Weiss ich nicht mehr aber ich glaube nicht.  HDMI ist nicht zu empfehlen.  Dp ist leistungsfähiger.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabi_g:

Ich würde ja gern sagen, dass ich zufrieden mit dem Monitor bin.

Das Problem: Die Farben sind sehr blass, Treiber ist drauf, Schwarzwert (Black Level) auf null. Rede jetzt nicht von Fotos. Meine den normalen Betrieb wie Internet. Alles milchig irgendwie.

Muss ich kalibrieren, aber was ändert das am Schwarzwert?

LG Gabi

Hallo Gabi, wurde die Graka denn zum Beispiel schon mal auf einen TV getestet, ob da auch wirklich natives 4k sauber ankommt?

Ansonsten verstehe ich nicht, wie bei so einem "Über-Screen" kein geeignetes DisplayPort-Kabel mit beiliegt... (also unbedingt damit mal als erstes ausprobieren)

Blassere Farben haben solche ultra-kalibrierten Bildschirme ja schon mal gerne so an sich, mir gefällt das nicht. (Mein IPS-Panel ähnelt dagegen einem Super-Amoled:)

Ich hoffe ja dass das alles noch irgendwie was wird, ansonsten würde ich sagen - zurück mit dem teuren Ding, oder eine ebenbürtige Grafikkarte noch mit dazu ordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung, daß jeder aktuelle Monitor in der Grundeinstellung  ( Werkseinstellung ) zunächst mal ein top Bild abliefert ( so wie er es entsprechend seiner Qualität eben kann).

Bevor dieser Monitor an dem vorhandenen Rechner ( mit Kabel ohne Wackelkontakt und aktueller hdmi-spezifikation oder auch Displayport ) nicht ein top Bild abliefert ( wenigstens 60 Hz Bildwiederholrate ) würde ich mit der Kalibrierung gar nicht anfangen.

@gabi_g Vielleicht prüfst Du mal, wo der Wackelkontakt denn her kommt. Kann auch ein Kabelbruch sein. Muß nicht immer an einer Buchse oder einem Stecker liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Alles, wenn du vernünftig kalibrierst..

Wie kann man denn unvernünftig kalibrieren? Die Software wird gestartet und läuft durch. Eventuell verlangt sie noch irgendetwas.

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Ich hoffe ja dass das alles noch irgendwie was wird, ansonsten würde ich sagen - zurück mit dem teuren Ding, oder eine ebenbürtige Grafikkarte noch mit dazu ordern.

Man oh man, was ist denn hier los? Wir, die Nutzer und Besitzer des BenQ haben ihn doch einwandfrei am laufen. Das wir bei @gabi_g auch der Fall sein. Deshalb habe ich ja noch gesagt, das eventuell jemand helfen sollte, der mehr Ahnung als ich davon hat.

Hier wird nichts zurück geschickt, der Monitor wird zum laufen gebracht ! Basta !

Und zur Not ruft Gabi den Support an, wenn ihr hier nicht erschöpfend geholfen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

All das traue ich Gabi nicht zu !

Ich denke du hast meinen ersten Post nicht verstanden. Es war eine Aufforderung zum kalibrieren…so viel kann da nicht schief gehen. Und falls die Spyder auch einen Wackelkontakt hat, dann helfen wir…

😇

Etwas mehr im Ernst - man liest hier und in anderen Foren erstaunlich oft, dass man auf kalibrieren verzichtet, weil man sich halt andere Farben gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ich denke du hast meinen ersten Post nicht verstanden. Es war eine Aufforderung zum kalibrieren…so viel kann da nicht schief gehen. Und falls die Spyder auch einen Wackelkontakt hat, dann helfen wir…

😇

Etwas mehr im Ernst - man liest hier und in anderen Foren erstaunlich oft, dass man auf kalibrieren verzichtet, weil man sich halt andere Farben gewohnt ist.

was denken die hier....das ich den Spyder auf die Rückseite des Monitors hänge.....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gabi_g:

was denken die hier....das ich den Spyder auf die Rückseite des Monitors hänge.....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ne  aber der hat eine Schutzkappe, ist die drauf, läuft die Kalibrierung trotzdem   aber es gibt kein speicherbares Profil unter Kalibrierung 1.

Das ist bei BenQ spezifisch   deshalb bitte nicht die Spyder Software nutzen, sondern die von BenQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ne  aber der hat eine Schutzkappe, ist die drauf, läuft die Kalibrierung trotzdem   aber es gibt kein speicherbares Profil unter Kalibrierung 1.

Das ist bei BenQ spezifisch   deshalb bitte nicht die Spyder Software nutzen, sondern die von BenQ.

Logisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gabi_g:

Das Problem: Die Farben sind sehr blass, Treiber ist drauf, Schwarzwert (Black Level) auf null. Rede jetzt nicht von Fotos. Meine den normalen Betrieb wie Internet. Alles milchig irgendwie.

Muss ich kalibrieren, aber was ändert das am Schwarzwert?

1. Im Windows Suchfeld dccw.exe eingeben und in dem folgenden Ablauf prüfen, ob der Slider des Gammawertes in der Mitte ist.

2. Entsprechend dem Anhang in Nvidia Systemsteuerung prüfen, ob dort in den Einstellungen der Ausgabebereich auf "voll" steht. Wenn nicht, dann wird ein auf"0-255" eingestellter Monitor nämlich nur mit "16-235" versorgt und alles ist milchig.

3. Testbild per PN, wenn dort alles passt, kann farblich kalibriert werden

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Nvidia Systemsteuerung

Bei einer Kalibrierung mit einer Software sollte eigentlich das neu kalibrierte Profil automatisch als default gewählt sein. Aber es lohnt sich zu überprüfen.

Bei gewissen PC Setup hat auch Windows Farbprofile (Natural, Vivid) und meist ist nicht so etwas simples wie sRGB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlin Photo:

1. Im Windows Suchfeld dccw.exe eingeben und in dem folgenden Ablauf prüfen, ob der Slider des Gammawertes in der Mitte ist.

2. Entsprechend dem Anhang in Nvidia Systemsteuerung prüfen, ob dort in den Einstellungen der Ausgabebereich auf "voll" steht. Wenn nicht, dann wird ein auf"0-255" eingestellter Monitor nämlich nur mit "16-235" versorgt und alles ist milchig.

3. Testbild per PN, wenn dort alles passt, kann farblich kalibriert werden

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo und danke für die Unterstützung. Diese Einstellungen hatte ich bereits. Auch war der Slider in der Mitte.

Lieben Dank, Gabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 19:14 schrieb FotoMats:

Ansonsten verstehe ich nicht, wie bei so einem "Über-Screen" kein geeignetes DisplayPort-Kabel mit beiliegt... (also unbedingt damit mal als erstes ausprobieren)

Ich bekam vor etwa 15 Jahren zu einem 11'000 CHF Eizo für Mammographie Befundung ein untaugliches billiges DVI Kabel mitgeliefert.  Die beiliegenden Kabel nutze ich auch privat nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 19:45 schrieb gabi_g:

Bin weiter....kann erst die Tage schreiben....

Weiter geht's:

Eigentlich sollte ich meinen Usernamen in Pechmarie oder Pechgabi umbenennen.

Aber von vorn:

1. HDMI Kabel ersetzt durch ein Displayportkabel, mal eben ab zum M..Markt. Das Kabel ging besser, aber unterstützte kein HDR. Warum, weil nur 1.2, extra nochmal einen Verkäufer 😏 dort gefragt, aber  😡. In einem anderen Laden 1.4 besorgt und siehe da...alles top. Schonmal schöner Schwarzwert.

2. Dann alles entsprechend eingestellt und Kalibrierung gestartet und unter Kalibrierung 1 gespeichert. Das Ergebnis auch nicht viel besser als die Werkskalibrierung. Also WK belassen und die Farben sind prächtig.

3. Auflösung auf 100% gestellt, Textdarstellung erhöht, Taskleiste via Registery vergrößert, Schriften in Thunderbird vergrößert, bin allles in allem mit dem Monitor hoch zufrieden.

aber:

dann mal mit der Lampe meines Handys das Display nach Fingerabdrücken untersucht, hab ja mal alles aufgebaut, wer weiß...

Oh Schreck, auf dem Display befiindet sich ein Fleck, der bei Tageslicht nicht zu sehen ist, aber wenn man den Monitor anstrahlt. Ungefähr Daumengroß, als ob da jemand rumgewischt hat. Mit dem beigefügten "Roller" nicht zu beseitigen. Mit etwas anderem..nein.

Was machen? Gleich zurück im Rahmen des Widerspruches. Nein, hab erstmal den Verkäufer davon informiert und warte seit heute morgen auf Antwort. Aber behalten, auch nicht.

Alles in allem aber nix gegen den Monitor, ein prima Teil.

Eure (Pech) Gabi

und nochmal ein Dankeschön an alle, die mir hierzu geschrieben haben und noch schreiben werden.

 

 

 

 

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Erst mal ist doch alles ok, bis auf diesen Fleck. Ob Du rauf gekommen bist, oder der Spyder 🤔, warte mal die Antwort des VK ab.

Auf der anderen Seite kann er auch nicht hellsehen, was soll er machen? Austausch.

Wenn es nicht zu unverschämt ist könntest Du bitte hier ein Foto von dem Fleck posten? Danke

LEICHT ANGELEUCHTET

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...