Jump to content

Neue Sony Gerüchte zu Objektiven, Kameras, etc. - so langweilig momentan


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will euch mal was sagen, wenn ich etwas als sinnvoll erachte dann trage ich das alleine. Aber ein 600mm oder so'n Kram ist für mich sinnlos. Dazu habe ich viel zu wenig Interesse an der Fotografie damit. Ausnahmen sind solche Momenten wie meine Sperlingsdame in Berlin, aber die saß ja auch brav still. 

Und Frau hat nicht nur zugestimmt, dass ich kaufe, sondern war auch noch dabei. Die hat ja die Lügen in die Welt gesetzt mit den glasigen Augen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 15:40 schrieb FotoMats:

Da kommt doch was für Nobby! Sony 16-35mm 2.8 GM II

Bitte nicht schon wieder eine langweilige Wiederauflage. Warum nicht mal was Neues? Meinem AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED trauere ich heute noch nach. Wann kommt endlich was Vergleichbares von Sony? Nein, das 135er ist mir zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb H.erbert:

Nein, das 135er ist mir zu lang.

Du schreibst es selbst. Es ist Dir zu lang. Sony hat wahrscheinlich viel Geld dafür ausgegeben, um den Markt zu kennen zu lernen. Und höchstwahrscheinlich sind sie der Meinung, dass 105mm nicht so wichtig sind. Vielleicht meinen sie auch, dass 100mm f2.8 genug ist. Für Experimente haben sie ja Tamron. 35—150, 20—40. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und selbst wenn einigen von den Wünschen anderer noch so weit entfernt sind so....

Am 12.12.2022 um 13:04 schrieb Nobby1965:

....

Was erwartet ihr, was würdet ihr euch wünschen? Auch wenn's unwahrscheinlich ist, das es kommt.... 

 

... kann man diese dennoch einfach mal so stehen lassen... Selbst der/die/das wünschende Menschlein weiß, dass nicht alles in Erfüllung geht, dennoch dürfte es ihm/ihr/es ziemlich egal sein, was Sony's Marketing am Markt erforscht hat, was die Gussabteilung an schweren Materialien verwendet, etc. pp....

*nurso 😎

PS.: das ist keine Antwort nur auf die beiden vorherigen Beiträge daher das "etc., pp." 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

Und selbst wenn einigen von den Wünschen anderer noch so weit entfernt sind so....PS.: das ist keine Antwort nur auf die beiden vorherigen Beiträge daher das "etc., pp." 😉

Es gibt ein 85 1.4 ( ist wahrscheinlich zu kurz) ein 90 2.8, ein 100 2.8 und das 135 1.8, gut sie sind keine 1.4 wie das 105 Nikkor, aber das 135 1.8 ist zu lang. Kann man alles akzeptieren, aber was gewünscht wird, hat @H.erbert nicht klar gesagt. Ist das 105 er nicht ein manuelles ?

Und wie schwer soll denn heute ein natives 105 1.4 dann sein , 2 KG ? Und wie groß der Filterdurchmesser 95 mm ? Und was soll es kosten 3.500,00 ?

Seht Euch doch nur einmal das 50 1.2 was ist das für ein Klopper ? 

Solche Objektive sind nicht verkaufsfähig. 

Aber wenn wir schon beim wünschen sind: Ich hätte gern ein natives Sony 200 - 600 mm 0.85, sche.... egal wie groß, wie schwer, welcher Filterdurchmesser und es darf auch gern 6.000,- oder mehr kosten 😁

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Und wie schwer soll denn heute ein natives 105 1.4 dann sein , 2 KG ?

Das AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED ist 94,5 x 106 mm groß (Durchmesser x Länge) und wiegt 895 g. Sony hat mit dem SEL14F18GM, dem SEL24F14GM und dem SEL35F14GM bewiesen, daß sie auch leicht und kompakt bauen können. Warum soll das dann ausgerechnet bei einem 105/1.4 nicht gehen?

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Es gibt ein 85 1.4 ( ist wahrscheinlich zu kurz) ein 90 2.8, ein 100 2.8 und das 135 1.8, gut sie sind keine 1.4 wie das 105 Nikkor, aber das 135 1.8 ist zu lang. Kann man alles akzeptieren, aber was gewünscht wird, hat @H.erbert nicht klar gesagt. Ist das 105 er nicht ein manuelles ?

Das Nikon AF-S 1.4 105 habe ich damals mal von einem Bekannten an der Z7 testen können.
Mit dem FTZ Adapter war es auch ein ziemlicher Klopper!
Eine tolle Linse aber auch ein Exot mit einem kleinen Markt.
Ein 1.2 85 oder ein 1.8 135 sollten eigentlich alternativ passen, und wer unbedingt ein 105er möchte, wird ja bei Sigma fündig.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H.erbert:

Vielleicht aber auch nicht. Pure Spekulation deinerseits.

Sagt ja das Wörtchen "wahrscheinlich" auch aus 😉

Aber wie Norbert schon anmahnte, kann man ja hier Wünsche äußern. Von mir kommen keine. Nicht dass Sony so etwas bringt und ich müsste bis 2025 warten mit dem Kauf 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

und wer unbedingt ein 105er möchte, wird ja bei Sigma fündig.

Fast doppelt so schwer und deutlich unhandlicher als das Nikkor. Nicht wirklich also. Nikon hat den Markt sicher auch evaluiert und fand ein 105er so attraktiv, daß sie es produziert haben. Sony dagegen bringt nur langweilige Wiederauflagen. Schade.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb H.erbert:

... Nikon hat den Markt sicher auch evaluiert und fand ein 105er so attraktiv, daß sie es produziert haben...

die Betonung liegt auf "fand".
Zumal es sich beim Nikon um ein DSLR Objektiv mit großem Auflagemaß handelt. Für die DSLM wäre es viel größer und auch unhandlicher.

Und eines ist klar, wenn Sony eineen lohnenden Markt dafür sähe, dann gäbe es eine solche Linse.
Der Markt für ein 1.2/85 ist sicher größer und die Ergebnisse sollten sich nicht so sehr von einem 100mm Objektiv mit f1.4 unterscheiden.
Deshalb glaube ich eher an ein 1.2/85 mit E-Mount - Von wem auch immer.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D700:

Und eines ist klar, wenn Sony eineen lohnenden Markt dafür sähe, dann gäbe es eine solche Linse.

Nikon sah einen lohnenswerten Markt, so what? Warum reitest du wieder darauf rum? Langweile?

 

Zitat

Zumal es sich beim Nikon um ein DSLR Objektiv mit großem Auflagemaß handelt. Für die DSLM wäre es viel größer und auch unhandlicher.

 

Genau. Sieht man am Sigma  35mm F1,4 DG HSM | Art und 35mm F1,4 DG DN | Art. Das für die DSLM ist viiiel größer und schwerer. Äh…

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte die Ergebnisse des Sigma 105 an den Sonys. Allerdings war es mir tatsächlich zu schwer, es regelmäßig mitzunehmen. Ein Patent für ein 105er von Sony geisterte schon einmal durch die Gerüchteküchen. Wenn es mit dem aktuellen schnellen AF kommt (mit vier Motoren), dann wäre ich sehr interessiert daran. In der Halle sind 135 tatsächlich oft lang, das 85MG vom Fokus nicht schnell genug, so dass ich am liebsten immer noch auf das 85er Batis zurückgreife.+

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb H.erbert:

Fast doppelt so schwer und deutlich unhandlicher als das Nikkor. Nicht wirklich also. Nikon hat den Markt sicher auch evaluiert und fand ein 105er so attraktiv, daß sie es produziert haben. Sony dagegen bringt nur langweilige Wiederauflagen. Schade.

Ich nehme dein gebashe noch sportlich und sarkastisch. 

Was für Dich langweilig ist, ist für andere erwünscht, notwendig um mit Fotografie Geld zu verdienen, oder macht einfach nur Spaß. Es ist einfach nur unwahr, das es kein neuen Objektive von Sony gibt. Selbst jede Neuauflage wird neu gerechnet und verbessert. Hier empfehle ich mal den Vergleich der MTF Charts, zwischen Vorgänger und aktueller Ausführung. Die Produktpalette, auch der Drittanbieter, ist fast unüberschaubar. Was sinnvoll ist, ist individuell unterschiedlich. Aber es gibt auch keinen Herstellerzwang, was der Grund ist, warum mehrere am Markt sind. Niemand ist gezwungen Sony zu nutzen. Ich bin kein Fanboy und reduziere derzeit massiv mein Equipment. Und was Sony nicht anbietet, finde ich bei anderen, z. Bsp. eine Kompakte für Streetfotografie, wie die Ricoh GR III. Deshalb mache ich Sony nicht schlecht, oder eine RX 100 VII, nur weil sie meine persönlichen Vorstellungen nicht erfüllt.

Nach dem Sony den spiegellosen Markt nach vorne gebracht hat, wo Canon und Nikon jahrelang geschlafen haben, wurde Schritt für Schritt eine Objektivpalette entwickelt. Dazu gehört auch der Markt der R Kameras, die mit Objektiven so bedient werden muss, um die Sensoren aus zu reizen

Und als letztes: Es gibt viele Möglichkeiten Fremdobjektive zu adaptieren, selbst mit Nutzung des AF.

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Und mit lausigen 9 Blendlamellen.

Es werden oftmals Kompromisse gemacht. Eigentlich habe ich auch wenig Verständnis dafür, im Sony Forum, über Sony inkompatible Hardware zu sprechen, da es uns nicht weiter bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H.erbert:

Du urteilst über ein Objektiv, das du weder besessen, noch Bilder damit gemacht hast. Aber mir "gebashe" vorwerfen. Wie armselig…

Also, wenn es jetzt persönlich wird, ist jede Diskussion obsolet. Es gibt ausreichend genug Beispielbilder, Tests von Seriösen Testern und Nutzer Beiträgen, das man ein Objektiv und dessen Leistungsfähigkeit beurteilen kann, ohne es selber zu nutzen, oder zu besitzen.

Die Anzahl von Blendlamellen ist nun mal auschlaggebend für das Bokeh und das habe ich bemängelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Also, wenn es jetzt persönlich wird, ist jede Diskussion obsolet.

Ich wurde bereits nach einem meiner ersten Beiträge nach meiner Anmeldung hier massiv persönlich angegangen. Das hinterläßt Spuren.

 

vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es gibt ausreichend genug Beispielbilder, Tests von Seriösen Testern und Nutzer Beiträgen, das man ein Objektiv und dessen Leistungsfähigkeit beurteilen kann, ohne es selber zu nutzen, oder zu besitzen.

Und die hast du in den 20 Minuten zwischen den Beiträgen natürlich alle evaluiert und bist zu dem Schluß gekommen, daß das Bokeh k*cke ist. Du erlaubst, daß ich das albern finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb H.erbert:

Ich wurde bereits nach einem meiner ersten Beiträge nach meiner Anmeldung hier massiv persönlich angegangen. Das hinterläßt Spuren.

 

Und die hast du in den 20 Minuten zwischen den Beiträgen natürlich alle evaluiert und bist zu dem Schluß gekommen, daß das Bokeh k*cke ist. Du erlaubst, daß ich das albern finde.

Deine Erfahrungen hier kann ich nicht beurteilen, und ich werde mir deine "ersten Beiträge" auch nicht ansehen, nur deine Ausdrucksweise ist schon sehr unerfreulich. 

Auch hier greifst Du zu einem Fäkalausdruck, wenn ich deine Abkürzung richtig verstanden habe und dann sind entsprechende Reaktionen, nicht verwunderlich.

Unabhängig davon, habe ich gestern Abend mir einiges über das 105 er angesehen, und habe auch nicht absolut, das Bokeh negativ beurteilt. Aber technisch gesehen ist es im Vergleich zu Objektiven mit 12 oder mehr Blendlamellen nicht so weich / seicht. Und das ist eine rein sachliche Stellungnahme, unabhängig persönlicher Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DirkB:

...Sony hat wahrscheinlich viel Geld dafür ausgegeben, um den Markt zu kennen zu lernen. Und höchstwahrscheinlich sind sie der Meinung, dass 105mm nicht so wichtig sind...

Bei der Größe einer Fa. Sony könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, daß die eigene Mitarbeiter im Marketing für Marktanalysen haben.
Auf jeden Fall glaube ich auch nicht, daß Sony ein 105er mit f1.4 bringt. Für Makro mit f2.8 macht das schon mehr Sinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...