Jump to content

Neue Sony Gerüchte zu Objektiven, Kameras, etc. - so langweilig momentan


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

...Unabhängig davon, habe ich gestern Abend mir einiges über das 105 er angesehen, und habe auch nicht absolut, das Bokeh negativ beurteilt. Aber technisch gesehen ist es im Vergleich zu Objektiven mit 12 oder mehr Blendlamellen nicht so weich / seicht. Und das ist eine rein sachliche Stellungnahme, unabhängig persönlicher Vorlieben.

Das Bokeh ist wirklich nicht so schlecht, aber man merkt der Linse schon das Alter an.
Die Bokehballs zeigen ordentlich Katzenaugen (optische Vignettierung) und durch die relativ geringe Anzahl an Blendenlamellen hast Du dort schnell keine sauberen Kreise mehr.
Heute könnte man solch' ein Objektiv nicht mehr verkaufen. Es müsste optisch besser auskorrigiert werden und was das bedeutet, sieht man sehr schön am Sigma Pendant :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nüchtern betrachtet ist die Anzahl der Lamellen nicht wirklich ein schlagendes Argument für das Bokeh eines 1,4 105mm Objektivs. Denn wer sich so einen Klopper antut, der will bei Offenblende fotografieren und bei Offenblende ist die Anzahl der Lamellen wurscht! Wer aber abblendet, und sei es auch nur leicht, der braucht sich den Brummer gar nicht antun und kann ein 2,0 - 2,8 / 90er - 100er nehmen. Das wiegt ungleich weniger und hat immer ein schöneres Bokeh als ein abgeblendetes 1,4er.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 19:02 schrieb mopswerk:

RX100 M8 mit Swivel Display und KI aus der R Fümbf wäre auch was für mich ... Sony schafft es dann, die erste Kompaktcam mit einem Preisschild über 2000 Euro auszurufen .... 

sony hat das längst vor Leica geschafft.......ich warte bei der RX1 auf den kurvigen Sensor....oder das ganze mit den Innereien einer A1 und dem Display der R5..dann verhöckere ich mein ganzes Fotogrümpel...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Patent zu einem 100/1.4 tauchte ja gleichzeitig mit dem Patent zum 135/1.8 auf. In Produktion ging dann das 135, und war auch ziemlich erfolgreich. Man kann davon ausgehen das Sony in der Entscheidung, welches der beiden produziert wird, auch Marktforschung berücksichtigt hat. Wahrscheinlich war das Feedback für ein 105/1.4 da eher mau, so das es bis heute nicht produziert wurde. Natürlich spekuliere ich hier, was den spezifischen Fall angeht.

Zum Thema „langweilige“ Objektive. Das ist so wie mit den langweiligen Autofarben. Es mag manches mal darüber gejammert werden das alle Autos jetzt weiß, schwarz, oder irgend eine Variante von Silber-Grau sind. Aber die Autos werden eben auch zu 80% so gekauft, obwohl die ganzen metallic Varianten oft Aufschlag kosten.

Wenn man sich die Verkaufscharts für Objektive ansieht dominieren da auch 35, 85, 16-35, 28-75 und dann noch super zooms wie ein 40-400. Daher ist es nicht verwunderlich das dieser Markt bedient wird. Trotzdem gibt es ja gerade für E-Mount auch eine riesige Auswahl jenseits des Mainstreams. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikkor 105/1.4 ist ein ziemlich spezielles Objektiv. War das letzte Nikkor, von dem ich mich getrennt habe. Es hatte aber auch seine Schwächen.

Ein 105/1.4 von Sony würde ich sofort kaufen und tatsächlich vermisse ich ein lichtstarkes 100er oder 105er in Sonys Objektivpalette.

Wenn dann der Kontrast noch etwas besser wäre als beim Nikkor…hach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat ja eine Palette von sehr erfolgreichen 1.8 er Objektiven. Für mich wäre es denkbar, das ein 100 1.8 irgendwann kommt, aber ich glaube nicht an 1.4.

Die Frage ist dann nur, ob es ein G 1.8 oder ein GM 1.8 sein würde, aber ich höre heute schon den Unmut vieler, was den Preis für ein 100 1.8 GM angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...