Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb eric:

schon klar...  ich meinte ja auch eher als  ergänzung/ erweiterung, aber das ist sie zur a1 gesehen einfach nicht.

Genau das meinte ich ja auch. Ich habe die A7RV ja auch und bin mit ihr, für meine Anwendungen, zufrieden. Ich bin aber auch kein typischer A1 Kunde/Anwender.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Mal eine schnelle Frage..... Beim Tracking den AF besser auf verriegelt oder auf reaktiv stellen?

Bei Hunden oder Vögeln z.B.

Auf „1“ „verriegelt“, bis maximal auf „3“. Die „1“ Ist eigentlich immer richtig wenn Bewegung im Spiel ist, und die Objekte teil- oder zeitweise von Hindernissen verdeckt sind. Da können ein paar Grashalme schon reichen. Bis auf 3 kann man in komplett freien Situationen gehen  In der Praxis finde ich aber einen Wechsel zwischen 1-2 ausreichend. Bzw hat man sehr oft Situationen wo die 1 Sinn macht.

5 „reaktiv“ wird empfohlen wenn in kurzer Folge auf unterschiedlich weit entfernte Objektive fokussiert werden soll.

Das geschriebene gilt für Hunde und Nutztiere. Bei Vögeln wird, je nach Größe und Flugmanöver, eine Einstellung zwischen 3-5 empfohlen. Ich wähle meist 3 für perched birds, und große, behäbige Vögel. Für kleine Vögel, die zb zick Zack oder Sturzflug fliegen, gehe ich auf 5. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

An was kann das liegen, wenn ich mit der rV das 100-400 GM oder 200-600 G Fotos mache, sind oftmals ganze Serien unscharf. Selbst mit 1/2000-1/4000 sec sind die Fotos komplett unscharf. Ich benutze fast immer ein Stativ, versuche die kürzeste verschlusszeit zu benutzen, dennoch komplett unscharfe Fotos. Egal ob Fokus Tracking oder normalen Fokus, bei der Vogelfotografie nutze ich natürlich den Augenfokus, der stellt laut Anzeige auch scharf, dennoch ist das Egebnis unscharfe Fotos. Ich benutze noch eine a9, da klappt das perfekt (leider hat die kein Augenfkus für Vögel) Bei dem Foto habe ich ganze serien geschossen, alle komplett unscharf. Bei anderen Objektiven bekomme ich knackig scharfe Fotos (24-70 GM usw.) Bei der a7rIII, die ich noch habe, funktionieren beide Objektive großartig. Liegt das ausßschließlich an den 61 Mpx? Kann eigentlich nicht sein, kurze Belichtungszeit, Stativ .

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HaKlaus
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb FvW:

Hast Du den Stabi ausgeschaltet, wenn Du mit Stativ fotografierst?

Bzw. generell ab 1/1600 sec? So hat man mir gesagt soll ich es machen.

Ich bin ja selbst noch ziemlich neu in der Vogelfotografie und taste mich vor. Im Urlaub habe ich das 200-600 vorwiegend, also fast nur, mit der A7 IV benutzt und nur 1 x an der A7R IV. Mit der ersten ging das viel besser, wenngleich es eben zu Lasten der Crop-Möglichkeit geht, aber ich finde es reicht auch so. Und für das mehr oder weniger erste Mal intensivster Vogelfotografie bin ich ganz zufrieden, das mit den Bewegungen darf allerdings noch viel besser werden. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb HaKlaus:

An was kann das liegen

Mit der A7RV ist es schwieriger zu fotografieren. Leichte Bewegungen der Kamera führt zu unscharfen Bildern. Das liegt an der Auflösung. Stell mal in den Einstellungen auf eine niedrige Auflösung und du wirst den Unterschied merken. Mit der A7RV musst du schon sorgfältiger Arbeiten. 

Link zum Beitrag

Am 14.6.2023 um 21:43 schrieb Linse66:

Mal eine schnelle Frage..... Beim Tracking den AF besser auf verriegelt oder auf reaktiv stellen?

Bei Hunden oder Vögeln z.B.

Bei  der R5 hab ich mit verriegelt viel Ausschuss, hab dann  auf 5 gestellt..jetzt passt es mit der Trefferquote. 
jürgen

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Nobby1965:

Bzw. generell ab 1/1600 sec? So hat man mir gesagt soll ich es machen.

Ich bin ja selbst noch ziemlich neu in der Vogelfotografie und taste mich vor. Im Urlaub habe ich das 200-600 vorwiegend, also fast nur, mit der A7 IV benutzt und nur 1 x an der A7R IV. Mit der ersten ging das viel besser, wenngleich es eben zu Lasten der Crop-Möglichkeit geht, aber ich finde es reicht auch so. Und für das mehr oder weniger erste Mal intensivster Vogelfotografie bin ich ganz zufrieden, das mit den Bewegungen darf allerdings noch viel besser werden. 

teilweise hatte ich noch kürzere Belichtungszeiten, selbst bei 1/4000 sec waren die Fotos komplett unscharf (trotz Augen Focus), Das ist aber nicht immer so, manche Serien sind scharf. Ich werde nochmals Serien machen mit und ohne Stabi (am Objektiv)

Link zum Beitrag

Bei der Kombination A7RIV und 200-600 konnte es zu Abstimmungsproblemen führen. Betroffene konnten Kamera und Objektiv zum Feinjustieren einschicken, die Ergebnisse waren dann sehr viel besser wurde berichtet. Gut möglich, dass das hier auch der Fall ist. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Bei der Kombination A7RIV und 200-600 konnte es zu Abstimmungsproblemen führen. Betroffene konnten Kamera und Objektiv zum Feinjustieren einschicken, die Ergebnisse waren dann sehr viel besser wurde berichtet. Gut möglich, dass das hier auch der Fall ist. 

Dankeschön, ich werde mal bei Calumet nachfragen.

Link zum Beitrag

Am 14.7.2023 um 10:24 schrieb DirkB:

Das vermute ich auch. Aber den Heckmeck habe ich mir erspart. Habe das 200-600 verkauft und knipse jetzt mal 1-2 Jahre nur im Nahbereich (mit maximal 400mm). Meine Vogelbilder waren sowieso nur generische Datenschlacke.

Link zum Beitrag

Sony Alpha 7 RV Sony 70-200 GM II in dieser Kombination funktioniert das Tracking für Fahrzeuge meiner Meinung nach sehr gut, und die Kombi macht mir generell sehr  viel Spaß 

• Like 12
Link zum Beitrag

Also ich habe den Eindruck, sie braucht am Beginn einen kurzen Moment das Motiv zu packen bevor sie dann die Serie durchzieht. Das dürfte der Unterschied zu den Stacked Modellen sein die wahrscheinlich sofort zupacken und durchstarten. Wenn meine A7rV am Anfang das Motiv nicht hat ist die ganze Serie unscharf, dass sie zwischendrin das Motiv dann doch noch findet wenn die ersten Bilder unscharf waren kommt selten vor.

Das ist halt der Nachteil und wiederum ein Argument für eine A1 wenn das für einen wichtig ist. Generell merke ich schon einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 100-400 und 200-600 wobei ich den Innenzoom bei letzterem schon sehr schätze

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ayreon:

Das dürfte der Unterschied zu den Stacked Modellen sein die wahrscheinlich sofort zupacken und durchstarten.

Genau, die R5 ist halt nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ausgelegt, und dafür, meistert sie dieses Metier, meiner Meinung nach, eigentlich ganz gut , das 100-400 GM performed , meiner Meinung nach auch besser an der R5, aber da wird es mit Sicherheit unterschiedliche Auffassungen zu geben, im generellen bin ich mit der Kamera sehr zufrieden 

Link zum Beitrag

Am 14.7.2023 um 07:57 schrieb HaKlaus:

teilweise hatte ich noch kürzere Belichtungszeiten, selbst bei 1/4000 sec waren die Fotos komplett unscharf (trotz Augen Focus), Das ist aber nicht immer so, manche Serien sind scharf. Ich werde nochmals Serien machen mit und ohne Stabi (am Objektiv)

Bei mir steht die Kamera bei Auslöse Priorität auf AF. Das heißt wenn der AF nicht sitzt löst sich garnicht erst aus und dadurch hat sie etwas mehr Zeit den AF richtig zu setzen. Das war schon bei der a7rIV so und damit konnte man das Maximale bei Serienbildern rausholen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb raychan:

Bei mir steht die Kamera bei Auslöse Priorität auf AF. Das heißt wenn der AF nicht sitzt löst sich garnicht erst aus und dadurch hat sie etwas mehr Zeit den AF richtig zu setzen. Das war schon bei der a7rIV so und damit konnte man das Maximale bei Serienbildern rausholen.

Steht an meiner RV auf AF. Ich werde sobald Zeit ist das alles nochmals durchtesten. Danke für die vielen Hinweise.

Link zum Beitrag

Bin neu bei Sony und habe eine Frage zu einem senkrechten Strich am linken Rand des Monitors und auch im Sucher. Wofür steht er? Was soll er mir sagen? Warum ist er dort? Wie ist er dort hin gekommen? Und letztlich: wie bekomme ich den Strich wieder weg? 

Danke für Antworten!

Link zum Beitrag